Lüfteranordnung?

jancs

Cadet 3rd Year
Cpu:AMD 4x3000 945 boxed
Graka:Ati 5850
Netzteil: Be quiet 530 pure power 80+
Gehäuse: Sharkoon rebel9
Mainboard: Gigabyte ma 730 ud3

Also mein cpu Kühler muss zuviel kühlen da ich wäremstau habe!
Da ich den Pc aber nur dort unter bekomme siehe Bilder(anhang) muss ich mir lüfter einbauen!
Nun weiß ich aber nicht wo die lüfter hin sollen und ob rein oder raus geblasen werden soll!
Es wäre cool wenn ihr mir mal ein paar gute vorschläge oder tipps geben würdet!

Was ich schon weiß ist das es sinnvoll ist das die luft vorne rein geht und hinten wieder rauß! Nur ist es Problematisch da sich die wärme wen sie hinten raus soll dort staut! Ist es auch effektiv die wärme nach voren raus zuleiten oder zur seite weg?

Danke schon mal! Jan!

Anhänge

• Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 194
  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Gehäuse ein Stück nach vorne ziehst (so das es bündig mit dem Regal ist), sollte der Platz dahinter eigentlich ausreichen. Ich würde eher mal über einen anderen Kühler nachdenken. Mit einem Tower Kühler + Lüfter und einem Gehäuselüfter an Rückseite sollte es keine Temperatur Probleme mehr geben.

Ich habe beispielsweise den Achilles mit einem Slip Stream @ 650 rpm und dann hinten im Gehäuse noch einen Coolink Lüfter @ 700 rpm und erreiche mit meinem X3 720 BE@3,4 ghz unter Prime nicht mehr als 46°C.

Ja danke schon mal, ich werde das mal testen!

Grüße Jan

Ist so ziemlich der ungünstigste Platz, an dem ein PC aufgestellt werden kann ;) , da die Luft hinter dem Gehäuse nicht gescheit entweichen kann.
Ein Towerkühler und ein 120er Lüfter der hinten rausbläst (sowie der P es vorschlägt) könnte reichen.

Falls nicht (die Temps werden es ja zeigen), würde ich umdenken und die Luft oben heraus leiten. Dazu würde ich im Deckel eine Aussparung für einen 120er Lüfter machen (so dass die Luft vor dem Regaldeckel vorbei kann) und den Prozessor-Kühler samt Lüfter so positionieren, dass er nach oben bläst.

Kannst Du im Seitendeckel einen Lüfter montieren?
Wenn ja, dann würde ich den Reinblasen lassen (damit der dem CPU Kühler nicht die Luft abdreht.
Hinten einen auf raus.
Computer etwas vorziehen.
Einen anderen CPU Kühler drauf setzen.
Den hier zum Beispiel : Cooler Master Hyper TX 3

MfG Mikel

Den PC kannst du ruhig so stehen lassen. Wenn hinten nur rausgepustet wird, sucht sich die Luft schon ihren Weg.

Bisher bin ich immer gut damit gefahren, lediglich die Warme Luft abzusaugen. Damit verhindert man verwirbelungen und Hotspots, da es einen gleichmäßigen Airflow gibt.

Netzteil + 1 * 120mm hinten müssten für deine Komponenten eigentlich ausreichen.

Zurück
Oben