Lüfteraufbau in einem Gehäuse

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe da mal eine kurze Frage... ;)

Und zwar:
In meinem Gehäuse habe ich einen Lüfter der vorne Luft ansaugt, dann einen Lüfter im Seitenfenster die die Luft raußbläst. Dann noch ein Netzteil mit zwei Lüftern.

Nun habe ich die Möglichkeit bei meinem Gehäuse einen Lüfter genau über dem CPU anzubringen. Es ist kein direkter Lüftungsschact, sondern wird einfach nur knapp über dem CPU Kühler angebracht. (am Gehäuserahmen befestigt, mit einer Kanalführung nach aussen)

Muss der Lüfter in diesem Schacht nun die Luft von aussen nach innen oder von innen nach aussen blasen?

Ich meine mal irgendwo eine Grafik gesehen zu haben, wo dieser Lüfter von aussen nach innen bläst -> also auf den CPU Kühler. Ist das richtig? Denn ich habe diesen Kanal inkl. Lüfter vor kurzem wieder verbaut... und zwar genau anders rum. Fand es logischer das die warme Luft in der Umgebung von der CPU ist, schnell aus dem Gehäuse gezogen wird. Was stimmt denn nun? ;)

Gruß & vielen Dank
silent

Ich würde nicht zu viele, evtl. nicht so sinnvolle Lüfter verbauen, da sich der PC sonst wie eine Turbine anhört, und der Luftstrom abbricht wenn die Luft in 4 verschiedene Richtungen gezogen wird. Ich bin immer noch für das gute alte Konzept, ein Lüfter vorne, einer hinten und dann noch der im Netzteil. So entsteht ein kleiner Unterdruck im Gehäuse der sicherstellt, dass die warme Luft sich nicht staut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast recht... das "gute alte Konzept" ist auch meiner Meinung nach das Beste. Jedoch ist in diesem Tower welchen ich habe, nunmal ein Lüfter im Seitenfenster verbaut. Wenn ich diesen ausbaue / ausschalte wird der Luftstrom auch durch die Öffnung gestört. Bzw. es gelangt Staub ins Gehäuse...

Mal sehen, vlt. bastel ich mir da etwas, dass das Seitenteil des Gehäuses dicht ist.

Gruß
silent

Wenn du einen Netzteillüfter hast, und dann hinten noch einen zusätzlichen, dann kannst du auch nur einen Staubfilter ins Window setzen, so hundertprozentig dicht kann und sollein tower gar nicht sein.

Alles klar, danke Dir.... werds nachher mal testen.

Habe einen Thermaltake Silent Boost ( http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html ) auf einem AMD XP (Barton) 3000+. (momentan 61°C bei Idle und 66° bei Last!)

Also schadet der Lüfter im Fenster definitiv mehr als er hilft? "Krass", weil viele Tower mit diesen Seitenfensterlüftern angeboten werden...

Der lüfter im Seitenteil kann schon helfen, kommt drauf an wie er platziert ist. Wenn deine Grafikkarte zu hei0ß wird, dann kannst du ihr so frische Luft zuwedeln. Da dein CPU-Kühler doch etwas unterdimensioniert ist (über 60° ist zu viel, auch wenn er sie aushält, für die Lebensdauer ist das nciht gut) würde ich einen Lüfter über der CPU montieren, das ist zwar nicht gut für den Luftstrom, der Prozessor ist aber wichtiger.

Zurück
Oben