Lüfterdrehzahl wird im Bios nicht angezeigt

Dottogg

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Bei mir läuft seit neusten auf dem A7N8X Rev. 2.0 ein 2500+ gekühlt durch einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TemperatureControlled. Ich habe nun folgendendes Problem: Die CPU-Lüfterdrehzahl wird im Bios nicht angezeigt, der Lüfter dreht sich aber natürlich definitiv! Muss ich erst Q-Fan installieren (was ich nicht glaube, ist doch hardwareüberwacht)? Thx für eure Hilfe, genießt den Sonntag :cool_alt:.

Es kann sein das der Lüfter sich zu langsam dreht und das Bord das nicht mehr erkennt, lass die CPU mal arbeiten mit einem Spiel oder einem Program das die CPU beansprucht so das der Lüfter schneller dreht.

PS Ist die Lüfter überwachung im Bios eingeschaltet ?

Kann die CPU unter Belastung noch nicht probieren, neue Festplatte ist kaputt. Morgen werde ich das testen, mit der Lüfterüberwachung weiß ich nicht, wo wird das denn im Bios des A7N8X aktiviert?

Yo,

Zu dem Tipp 'mal ne Runde "zocken":

Wenn deine BIOS-Version die Lüfterdrehzahl-Erkennung unter 2.200U/min
nicht unterstützt...dann kannst du so lange zocken bis du blind wirst,
und trotzdem wird sich die Anzeige nicht durch"Geisterhand" bemerkbar
machen:)

Womit auch deine Frage -wo aktiviere ich die Lüfterdrehzahl-
beantwortet wäre...keine BIOS-Version die diese unterstützt,
keine Aktivierung möglich:D

Der AC II dreht nur 2.200U/min (Tipp steht auch drauf:p )

Bei meinem Board AR K7VT2 bleibt die Anzeige auch "stumm":D
beim 2.System K7S5A geht's :daumen:

CJ

Alles klarsen, hab zwar nen TC und der kann auch über 2200 u/min drehen, aber ich hoffe, dass er es nie muss, denn dann müsste die CPU ja schon 70°C haben :rolleyes:.

Auf welcher Höhe klebt bei euch so der Temperaturfühler des TC im Kühlkörper? Bei mir ist er auf halber Höhe, bringt eine tiefere Position höhere Drehzahlen, weil er dann ne höhere Temp ausliest?

blöde frage meinerseits... hast du vielleicht den lüfter nicht am mainboard angeschlossen??... er muss am richtigen anschluss direkt am mainboard angeschlossen werden damit die geschwindigkeit überhaupt ausgelesen werden kann... smile

gruß nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klaro, ist alles richtig angeschlossen :D. (cpu_fan)

Zurück
Oben