Lüfterfrage ?

dom37

Ensign
Ich will mir 4 Lüfter für mein Gehäuse kaufen, was ist besser die vier Lüfter mit 3 oder 4 pin Anschluss

DANKE IM VORAUS!!!!!

Es gibt gute mit 4Pin und mit 3Pin. Besser ist der 4Pin, weil dann kannst du den Lüfter über PWM regeln. Welche Größe willst du haben?

ich würde ne lüftersteuerung empfehlen bei 4 Lüftern und dann die 3 pin nehmen da ist die auswahl guter lüfter besser.

Ich will meine Zwei jetzigen 120mm Lüfter austauschen und zwei Nachrüsten weil die Dinger wie verrückt knattern als würde man ständig etwas zwischen die Rotorblätter halten was aber nicht der Fall ist.

Gedacht habe ich an die BE QUIET SILENTWINGS PWM 120MM laut Pc Games Hardware sind die nicht so Schlecht und nicht übermässig laut

Die regelbaren PWM-Lüfter (4-Pin) kannst du aber nur über einen 4-Pin-PWM-Anschluss auf dem Mainboard steuern. Musst du gucken, ob du da auch vier hast. Ansonsten wird das nichts. Und 4 PWM-Anschlüsse sind IMO sehr selten. Meistens ist der CPU-Lüfter-Anschluss PWM und dann noch 1-2 andere. Ist aber vom Board abhängig. Ansonsten zwei normale mit fixer Umdrehung (lieber langsamdrehende nehmen) an 3-Pin, die man mit einem Adapter runterregeln kann. Aber nicht On-The-Fly, sondern einmalig fix. Oder eben per separater Lüftersteuerung.

@ mumpel:

na klar kann man auch die 4Pin-PWM Lüfter über die Spannung regeln. Dann bleibt der PWM-Anschluss halt unbesetzt. Hab selber die BQT Silent Wings und regel die über die Spannung.

@ Pelzameise:
Klar kannst du die Lüfter auch über die Spannung regeln. Hab ich ja auch geschrieben. Ob das aber ohne Adapter und Hardware-Steuerung über die 3-Pin-Anschlüsse des Mainboards funktioniert, ist eine andere Frage. Und das klappt nicht immer. Hab das letztens alles erst durch :)

Ist halt die Frage, ob das board die Steuerung des Lüfters unterstützt. Wenn man nur die ersten 3 Pins eines PWM-Lüfters benutzt, bibt es keinen Unterschied zu einem 3Pin Lüfter.

Pelzameise schrieb:
Wenn man nur die ersten 3 Pins eines PWM-Lüfters benutzt, bibt es keinen Unterschied zu einem 3Pin Lüfter.
pwm lüffis haben die blöde Eigenart sehr giftig auf Spannungssenkung zu reagieren.
Da kann es sein das zwei 1500er lüffis, einer mit pwm der andere ohne, gänzlich anders reagieren.
die drehzahl die der analoge lüffi erst mit 7V hat, hat der pwm lüffi schon mit 10 Volt.
pwm lüffis würde ich also nur auf CPUs einsetzen

Bei 4 Lüftern im Case würde ich mir die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung hohlen + 4x NB Blacksilent XL2. Wenn du dann Power willst drehst du sie hoch, und wenn du 's leise haben willst drehst du sie auch 1000 rpm runter und dann hörst du davon nix mehr.

cYa

Zurück
Oben