Lüfterkurve einstellen

Croftout90

Commander Pro
Hallo Forum,

ich habe mich gewundert, dass meine GPU seit paar Wochen immer etwas wärmer war als normal. Besonders letzte Woche in den warmen Tagen, war es bei knapp über 80 ° was mich sehr gewundert hat, da die GPU nie so warm war.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich vor einigen Wochen, mit der Lüfterkurve rum gespielt habe und die beiden Gehäuselüfter vorne in der Meshfront und der eine hinten, immer bei 800 Umdrehungen sind.
Im UEFI/BIOS ist es eigentlich eingestellt, dass die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur, mit einer bestimmten Drehzahl laufen sollen. Aber iwie ist die Lüfterzahl unverändert, egal welche Temps die CPU hat.

Hat jemand eine "einfache" Anleitung, wie ich das wieder hinbekommè?
Meine Daten stehen in der Signatur, als Gehäuse habe ich dieses:
https://geizhals.de/sharkoon-dg7000-g-rot-a1492246.html

Solange noch alles im grünen bereich ist (was es im augenblick ist) würde ich da gar nix machen.

Die Abwärme wird nicht ordentlich weiter geleitet. Also die Lűfter Zahl verändert sich gar nciht

Im Idle? 80C°! Da musst Du dringend etwas machen.
(Das war geraten)

fahr_rad schrieb:
Ansonsten einfach mal die BIOS defaults laden und nochmal einstellen?
Ja genau, wie mache ich das?

acme.INC schrieb:
Im Idle? 80C°! Da musst Du dringend etwas machen.
(Das war geraten)
Nein, auf absoluter Volllast und nur bei PUGB ^^

Und? Sonst, also früher, hatte die CPU nur 47,5C° bei PUGB, oder was?

Nein, die CPU ist noch nie während dem Spielen wärmer als 70° grad geworden.
Es geht um die GPU. Ich vermute, dass die Lüfter zu langsam nun drehen. Diese sind auf die Temp der CPU programmiert. Wird die cpu warm, sollten sich die Gehäuselüfter schneller drehen um so gleichzeitig die Abwärme der GPU wegzutragen.

Ja ich vermute schon. Ich bin mir leider nicht komplett sicher.
Und es ist auch echt merkwürdig...
Da steht dran z.B.: CPU bei 50° Fans auf 50 °.
CPU bei 60 ° Fans auf 60 °
Und eben das passiert nicht. Die drehen sich andauern bei ihren 800 Umdrehungen, im idle, sowie auf Vollast.
Ergänzung ()

Also diese Lüfterkurve zählt auf jeden Fall für den CPU-Fan. Aber meines wissens nach, sind die anderen Lüfter auch an dies gesteuert.
Naja ich muss schauen, wie ich die schneller hinbekomme.

PowerAnimal90 schrieb:
Ja genau, wie mache ich das?
Ich kann heute Abend mal bei meinem msi nachschauen, wo genau die optimized defaults versteckt sind, ist aber eigentlich kein Hexenwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Im BIOS kannst du die „Source“ auswählen an der sich die Kurve orientiert. Müsste sowas wie CPU oder MB stehen. Schau da mal nach.

Ansonsten ist es ja eigentlich klar. Wenn die CPU Kühl bleibt, aber die GPU warm wird interessiert das die Lüfter nicht. Diese orientieren sich entweder an der CPU oder dem MB. Da kannst du jetzt nur die Grunddrehzahl höher stellen.

@PowerAnimal90 So hab nachgeschaut. Du musst zuerst mit F7 in die advanced Anzeige (wenn du da nicht eh schon bist) dann dort auf settings -> save & exit -> restore defaults.

Lade mal die defaults, boote und stell dann beim nächsten boot nochmal alles neu ein.

• Gefällt mir
Tja ich sehe da gerade, dass bei System Fan dies theoretisch einstellbar ist, aber ich sehe da keine Kurve. Und dieses 7,20v habe ich keine Ahnung was das bedeutet.
Ergänzung ()

Ok habe dies nun gemacht. Ich schaue, ob sich was getan hat.

Anhänge

• 1560361814436658701229475919878.jpg
    1560361814436658701229475919878.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 220
Geh mal auf die Lüftereinstellungen, wenn du dort bei Smart Fan mode den Haken raus nimmst rein machst, müsstest du ne Kurve sehen.
Ich kann gleich auch nochmal nen Screenshot machen:
So sieht das bei mir aus. (Ob die Lüfterkurve so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt :D)

MSI_SnapShot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn ich einen Haken Rein mache, dann kann ich die Lűftersteuerung einstellen. Ok ich spiele mal rum, ich habe nur das Gefühl, dass sich iwie nichts tut

Kannst ja mal probeweise bei jeder Temp auf 100% stellen und gucken ob sich was tut. Wenn nicht würd ich mal den Lüfter checken :evillol:

• Gefällt mir
Ja habe ich mich eigentlich über die hohen Temps meiner Karte gewundert :volllol:

Anhänge

• DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 208
Wie lange??? O.o
War das so?
Ich hab letztens auch mit meinem Sohn in einen meiner beiden PCs geschaut und gedacht: du solltest Mal wieder entstauben... Achja entstaub auch noch den Rest... Nicht nur dieses Teil x)

Naja ich habe den PC vor ca 2 Jahren zusammen gebaut. Er war immer AUF dem Tisch und ich dachte, wenn ich mitm Staubsauger vorne immer wieder mal sauge, wird das passen. Tja aber direkt hinter der Mesh-Front sah der Filter eben nun so aus ^^
Ich habe immer wieder meine Hand hinten hingehalten und habe immer Luft abbekommen. Tja und heute dachte ich mal, ich mache das auf. Also sprich nach 2 Jahren das erste mal gewechselt ^^
Ergänzung ()

Und siehe da, bei Pubg auf den selben Einstellungen wie davor, nach einer Stunde Gaming 10° weniger

Zurück
Oben