Lüfterloses Gehäuse im Eigenbau

passen überhaupt Rams in die Slots rein?
SSD mit Sandforce Controller, mal sehen ab wann sie gibt und wie viel sie kosten.
Soundkarte, ob man die braucht, ist auch eine gute Frage.

Die SSDs gibt es schon , nur sind eben teuer . Ja die Pipes sind hoch genug das , da der Ram noch Platz drunter hat. Das kann man nur von Oben drauf geschaut schlecht sehen . Nur bei der Pico Psu muss ich ma schaun evtl. muss ich die Pipes noch ein wenig biegen .

Soundkarte muss nie umbedingt sein , aber um eine vernünftige Musik wiedergabe zu haben, ist sie immernoch am besten im Vergleich zu einem Onboardsound.

Nochmal um auf die Frage einzugehen wie ich das mit den Kabel verlegen vorgesehen habe und ob es überhaupt unten passt.

Könnte wohl etwas eng werden, wenn das PicoNT auch einen normalen Kaltgerätestecker hat, die sind immer relativ starr.

Ist aber realisierbar , hab ich scho ausprobiert mit meinem Externen Notebook Netzteil.

Die PicoPSU hat einen Notebook Netzteilanschluss , keinen großen normalen ATX Kaltgeräteanschluss.

Japs bei mir hat es auch so einen Stecker , aber ich hab die 150 Watt Pico-PSU , heute ist leider das Paket noch nicht angekommen muss ich wohl bis Montag bzw. Dienstag warten.

Es gibt ja auch oft abgewinkelte Stecker.
Und mit etwas handwerklichem Geschick (hier ja eh vorhanden) + etwas E-Technikwissen sollte notfalls eine Eigenkreation im Notfall auch kein Problem sein.
Sofern man es der(/oder doch dem?) zu Schenkenden(/m) zumuten darf/will :D
Die Dämmung könnte schon ein bisschen die Temperaturen beeinflussen, andererseits ist ja das meiste eh per Pipes ausgestattet. Zumal Dämmung gerade bei Selbstbauten nicht verkehrt ist; Schwingungen = größter Feind.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Rechner eh kaum große Abwärme haben dürfte. Das müsste schon glattgehen.

So ich hatte ihn nun mal zum testen mit meinem ATX Netzteil angeschaltet und im BIOs die Temperaturen angeschaut und die CPU temperatur lag bei 40C° aber der Chipsatz wurde sehr heiß . Da muss ich noch den anderen Kühler drauf machen.

So Picopsu und externes Netzteil ,sowie Brigde -Kühler sind eingetroffen . Muss heute abend leider wieder einmal das Mainboard ausbaun um ihn zu befestigen , also wieder pipes abnehmen usw .grml

Nährt sich aufjedenfall endlich alles der fertigstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick gewoden wie ich finde. Trifft auf jedenfall meinen Geschmack. Schreibe übrigens gerade von Pool in Ägypten mit dem iPhone ;). Wenn ich wieder zurück bin gehts auf jedenfall bei mir weiter. bin schon ganz heiß darauf das System fertig zu stellen und meine ergebnisse zu präsentieren.

Es ist nun endlich fast geschafft . Rechner läuft und für weitere Temperatur Messungen muss ich noch windows aufspielen.

Hat jemand Ahnung wie ich den Taster richtig anschließe , habe damit nicht so wircklich erfahrung, passendes Kabel von Lamptron habe ich.

die Idle Temperaturen sehen schon interessant aus, kommt eigentlich nur noch die Last sind.

Die Bios Temperaturdaten , müssen ja nicht umbedingt Korrekt sein .

Werde nochmal erverest usw. drauf machen und schaun , will auch wissen , wie warm nun der Chipsatz wird. Außerdem lass ich ihn nun auch mal länger laufen als ne halbe Stunde.

Ist ja momentan Ideal . Sommer Temperaturen 25-32C° , da kann man am besten ableiten ob die Kühlung ausreicht oder nich

jab ;), ich hatte früher auch immer Probleme mein Quad 6600 unter dem Dach bei 35°C Zimmertemperatur zu kühlen.

Die IDLE Temperaturen liegen unter windows bei 39-40C°
Unter Prime auf Vollast lagen sie bei 56-60€ .

Was mir noch zu warm ist und wo ich noch verbessern muss evtl. undervolten. Noch ne Kühlplatte an einer Gehäusewand. Der Chipsatzkühler muss auch noch besser gekühlt werden , die pipes sind glaube ich beim Einbau von mir zu stark gebogen worden. Muss ich noch austauschen , die beim CPU Kühler funktionieren tadelos.

So kleines Update:

Die Pipes waren tatsächlich nich in Ordnun gewesen hab sie ausgetauscht.
Was demnächstanliegt ist an dem einen Seitenteil weitere Kühlplatten anbringen . ( 3 habe ich noch über 2 schmale , 1 breite).
Ein weiteres Extensionset mit Pipes dazu kaufen .
Die CPU Kühlung auf drei Kühlplatten verteilen.

CPU wird mitlerweile unter Vollast max 56C° Warm und der Chipsatz bleibt konstant bei 34C° .

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch schon schöne Werte^^

Zurück
Oben