Lüfterproblem GTX 8800

madmac

Ensign
Hallo liebe CB'ler,

der Lüfter meiner Grafikkarte ist im Idle bei 60% .. wenn ich zocke geht sie automatisch auf 100% hoch.. wenn ich das spiel beende, geht sie nach ner Zeit wieder runter auf 60%

Dies ist seit kurzer Zeit leider nicht mehr der Fall.. sie bleibt bei 100% und macht Lärm...

Habe vorrübergehend Rivatuner installiert und die Lüfterdrehzahl manuell runtergeschraubt, aber das ist denke ich nicht Sinn der Sache.. da sie es vorher ja automatisch gemacht hat..

Mir ist auch aufgefallen: Vor ein paar monaten konnte ich Battlefield BC2 ohne probleme auf Mittel zocken... wenn ich jetzt BC2 spielen will, läuft erst alles super flüssig, danach fängt das spiel aber an zu ruckeln.. hat das eventuell einen zusammenhang?

Grafikkartentreiber habe ich neu installiert.. nichts gebracht :/

kann mir einer helfen?

Ähm.. Temperatur? Klingt nach überhitzen.
Staub + Sommer = Lüfter dreht auf

Hört sich nach Überhitzung der Grafikkarte an.
Also:

Kontrollieren ob der Lüfter ordnungsgemäß läuft, evtl. von Staub befreien, evtl. nachgucken ob die Wlp eingetrocknet ist.

Oha, nach 5 Minuten zocken ist sie bei 105 °c ... damals war sie nur bei 76.. ich glaube ich werde da mal etwas reinigen müssen :P

Ja das würde ich tun. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb. Bei meiner 8800 GTS war eine "Staubwand" drin, die verhindert hat, dass der Lüfter die Luft durch den Kühler arbeiten kann. Ich gehe mal davon aus deine ist ebenfalls im Referenzdesign. Da wird es genauso sein.

Hmm nach reinigung der Graka hat sie nach 10 minütigem zocken immernoch eine Temperatur von 101°c ...
Das spiel fing aber nicht an zu ruckeln. Grafikkühler geht jetzt aber wieder automatisch runter auf 60%.. :)

Hast du die Abdeckung entfernt um den Kühlkörper von Staub zu befreien oder nur den Lüfter (das kleine runde drehend Ding :)) gereinigt?
Letzteres klingt nämlich eher zutreffend

Ne, aber ich hab versucht die Plastikabdeckung zu entfernen, habe jetzt nur mit Q-Tips das " kleine runde drehende Ding " gereinigt und öfters reingepustet, sah zumindest jetzt sauber aus :).. um die Plastikabdeckung zu öffnen brauche ich einen dünnen langen schraubenzieher, den ich leider nicht besitze.. muss ich mir wohl morgen einen kaufen und das ganze nochmal probieren :P

Mach das. Der meiste Staub wird an der Stelle zwischen Lüfter und Kühler unter der Abdeckung sein.

Wie auf dem Bild, da ist dann nichts mehr mit Airflow :evillol:
staub-jpg.245813

Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhh ! ja cool, jetzt kann man sich das richtig vorstellen ! xD gleich morgen mach ich das ding mal auf :P

Zurück
Oben