GTX 1070 Lüfterproblem

Ronnie_R

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5-9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 Gb Corsair
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: Boostboxx-700 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Tower
  • Grafikkarte: GTX 1070 G1 Gaming-Gigabyte
  • HDD / SSD: Samsung Evo 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,
meine GTX 1070 hat ein Problem mit einem der Lüfter. Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und auch alle drei Lüfter erledigen ihren Job sehr gut. An einigen Tagen aber, wenn die Grafikkarte kaum was zu tun hat (ca. 5% Auslastung) macht der Eine äußere Lüfter ca. alle 30 Sekunden volle Drehzahl und hört nach 2 Sekunden gleich wieder auf und dann nach ca. einer halben Minute wieder das Gleiche. Das geht Stundenlang und ist sehr nervig weil es sehr laut ist. Die Grafikkarte erkennt dass allerding garnicht und sagt dass alle Lüfter auf Stop sind. Aber ansonst erkennt sie, wenn sich die Lüfter drehen.

Zudem möchte ich sagen, dass es eigentlich garnicht nötig ist die Grafikkarte zu kühlen. Es ist wie eine Art Wackelkontakt, aber ich habe dazu nichts im Internet oder diesem Forum gefunden, deswegen meine Bitte um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den neusten Treiber für die 1070 installiert, was nichts verändert hat.
Ich habe auch den MSI Afterburner installiert, darüber kann ich die Lüfter Manuell steuern und dann hab ich das Problem nicht mehr aber dass ist natürlich keine Dauerlösung.
Ich habe die Grafikkarte auch entstaubt, was auch nichts verändert hat.

Wie gesagt, alle drei Lüfter funktionieren bei Belastung sehr gut, es ist nur dieses nervige Problem, was ich bereits beschrieben hab. Hat jmd eine Idee, an was das liegen kann und was ich tun kann? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke schonmal!
 
Ist das ein CSL Fertig PC? Ich frage wegen dem Netzteil.
Mach mal ein Foto vom Innenleben des PC, wenn nur ein Lüfter der 1070 spinnt, dann kann es auch daran liegen, dass die Grafikkarte ungleichmässig heiss ist, z.B. beim RAM.

Wie ist der Airflow? Fotos wären hilfreich.
Welches BIOS ist auf der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie_R
Habe dieselbe Karte, das ist bei der leider so (zumindestens habe ich das von anderen Besitzern auch gehört).

Habe als Lösung ein eigenes Lüfterprofil erstellt und definiert dass die Lüfter immer drehen (auf 20%, ist das Minimum) und dann erst ab 60 Grad aufdrehen. Seitdem ist im Idle Ruhe, die 20% höre ich nicht raus (Gehäuse steht unterm Tisch).
Als Software habe ich das Gigabyte Xtreme Gaming Engine genommen, es geht womöglich aber auch mit anderen Tools.

BIOS Update habe ich nie gemacht - habe die Karte von der allersten Charge die rauskam. Risiko war mir zu hoch und mein Workaround reichte mir.
Bei Gigabyte gabs von der Karte wohl mal eine Rev 2.0, womöglich wurde das da behoben; ein BIOS Update habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie_R
@AlanK ja, der Pc ist von CSL, allerdings kein Fertig-Pc sondern selbst zusammengestellt.
Ich werde erstmal den Vorschlag von @Lawnmower, wenn es bei dem Model Typisch ist

Aber danke erstmal an euch Zwei, ihr habt mir sehr geholfen!

@AlanK unten sind nochmal 2 Fotos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben