Lüfterproblem nach Erststart

-Gods-

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammen gebastelt. Doch schon nach dem
ersten Start tauchten erste Probleme auf. Und zwar stand folgendes im Ladebildschirm:

"CPU Fan Error! New CPU installed. Please enter setup to configure your system."

Zusätzlich hat er noch einige seltsame Pieps-Laute von sich gegeben.
Nun frage ich mich woher das Problem kommt, da ich den Lüfter nach Anleitung installiert
und angeschlossen habe. Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Sytem:
C2D E6600
Asus P5K P35
Zalman 9700 LED

Gruß.

also wenns piepst dann ist es eigentlich nicht der Lüfter da der nicht pipsen kann das ist dann das motherboard das anzeigt das irgendwas kaputt ist meisten ist es dann die grafikkarte also is es nicht der Lüfter

Danke für die fixe Antwort ;)

Hmm, aber warum schreibt er dann: CPU Fan Error, wenn es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat?

Zuerst 2 sehr kurze und kurz aufeinanderfolgende Töne und nach ca. 1/2 Sek. Pause 4 weitere Kurze. So ungefähr:

Piep.Piep........Piep...Piep...Piep... Piep

Wenn das erste als 1 Langer zählt, ist es wohl folgendes Problem:

1 (lang) 4 (kurz) - Timerbaustein des Mainboards defekt

Zuletzt bearbeitet:
cpu fan error sagt es doch.
Meistens ist der Cpu Lüfter nicht am Cpu-fan-Anschluss auf dem Board gesteckt.
Oder du hast ne WaKü.
Wenn die den Fan Controller im Bios ausstellst dann gibt er auch nicht mehr diese Fehlermeldung.

Edit: Was hast du für eine Graka. Hat die nen extra Stromanschluss

Hmmm,

wenn das Piep.piep wirklich als lang gedeutet werden kann(viele weitere Möglichkeiten gibts ja nicht), so würde ich mich auf das Timerbaustein Problem stürzen. Aber ab hier muss ich abgeben, keine Ahnung was das überhaupt ist :D:D, sry....

Echt komisch....

mfg

Edit @Vert:

das hat nichts zu sagen. Bei mir kam der gleiche Fehler, allerdings hatte ich vergessen ein Stecker für den Strom anzuschließen. Deshalb würde ich erstmal andere Faktoren prüfen. Außerdem hörte es sich so an als ob er garnicht erst ins Bios kommt??!!

Mp<the boss> schrieb:
Hmmm,

Edit @Vert:

das hat nichts zu sagen.

Natürlich. Das ist genau eine Lösung von mehreren. Ich finde "den Stecker für den Strom" auch nicht gerade aussagekräfig.

@Gods
Poste mal dein Komplettes Sys im Details

Edit: @ MP- Es heißt VertAlex

@VertAlex

ich habe mein Problem nicht weiter beschrieben, da es sich um ein komplett anderes Board und Sockel handelt, und damit für -Gods- garnicht relevant ist.
Ich bin nur auf die Mainboardwarntöne gestoßen, da er es explizit genannt hat und damit nix anfangen konnte.

Mfg

Ps.: Sry das ich dich beschnitten hab....

hast du schonmal ein biosreset gemacht? vlt ist auch die mainboardbatterie leer?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch einen Zalman 9700. Vielleicht dreht der dem Board einfach nicht schnell genug, weil die Temp der CPU entsprechend niedrig ist. Und wegen der zu geringen Umdrehungszahl kommt das Piepen und CPU Fan Error wäre auch erklärt. Oder was sagt ihr?

Jede Wette das der CPU-Lüfter auf dem falschen Stecker sitzt?

Eigentlich egal wenn man im BIOS die Fehlermeldung abschaltet.
Oder wie bei meinem MB bei der Fehlermeldung F1 drücken und er bootet trotzdem weiter.

Der 9700er hat keinen PWM Anschluß und er hat den einfach auf einen 3-Pin Lüfteranschluss am MB gesteckt und nicht versetzt auf den 4-Pin CPU-Fan.

Den 9700 kann man gar nicht so langsam stellen, das er vom MB nicht erkannt wird. Jedenfalls nicht mit der Fan-Mate.
Mein Noctua läuft in der Regel so langsam, das weder MB noch Everest ihn erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Prozessorkühler: Zalman 9700 LED
Mainboard: Asus P5K P35
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 640MB Gainward
Netzteil: be quiet! Straight Power 500Watt
Brenner: Samsung SH-S183A/BEBN

Eigendlich dürfte alles korrekt angeschlossen sein:
- 20pol + 4pol Hauptanschluss (rechts neben dem RAM),
- 4pol Anschluss (links neben der CPU),
-Stromversorgung an der Seite der Grafikkarte,
- Lüfter am "CHA_FAN1" Anschluss (direkt unterhalb der CPU).

Die Lüfter laufen auch alle (CPU-, Grafikkarten-, Netzteillüfter) einwandfrei - sofern ich das beurteilen kann.

Edit:
@Blind Fish,
ja er bootet weiter, wenn ich im den Befehl gebe. Aber ich möchte trotzdem vorher wissen wo das Problem liegt, bevor ich den gesamten Rechner ausfsetze.

Zuletzt bearbeitet:
glaube auch dasd es am Lüfter liegt...habe vorge Woche den Lüfter getausht und beim starten kam die selbe meldung!

Problem Lösung:
Setze im bios die minimale Lüfterdrehzahl-warnung höher bis er nicht mehr beim starten spinnt! Oder deaktiviere diese Warn-funktion ganz...einfach mal suchen wo diese Kunktion ist (glaube "CPU-Fan failer warning auf Disabelt)(?)

Gruß

Niklas

Ich kann dir nur nochmal sagen es liegt am Lüftercontroller im Bios. Wenn dein Zalman(ich weiß es nihct genau) nur mit 7V läuft oder weniger, könnte ich mir vorstellen das der Controller keinen oder einen zu langsam drehenden Lüfter erkennt

Schalte den Controller aus. Ich hatte das selbe Problem und seit der WaKü mußte ich ihn eh deaktivieren.

"CPU Fan Error! New CPU installed. Please enter setup to configure your system."

einfach ins bios einmal gehen und abspeichern das wars. Ist doch normal kommt bei mir sogar öfters mal nach nem cmos reset edit: es sei denn das piepen hört nich auf :-)

cha_fan1 is doch normalerweise für gehäuselüfter gedacht?! (chasis-fan). Du musst den cpu-lüfter an dem cpu-lüfter anschluss anschließen. CPU-fan1 oder so ähnlich wird wohl der anschluss heißen.

Zuletzt bearbeitet:
-Gods- schrieb:
Eigendlich dürfte alles korrekt angeschlossen sein:
- 20pol + 4pol Hauptanschluss (rechts neben dem RAM),
- 4pol Anschluss (links neben der CPU),
-Stromversorgung an der Seite der Grafikkarte,
- Lüfter am "CHA_FAN1" Anschluss (direkt unterhalb der CPU).

Die Lüfter laufen auch alle (CPU-, Grafikkarten-, Netzteillüfter) einwandfrei - sofern ich das beurteilen kann.

Ist das der Lüfter des CPU-Kühlers?

Falls ja, stimmt die Vermutung von Blind Fish, denn "CHA" steht für "Chassis" = Gehäuse => dort soll ein Gehäuselüfter angeschlossen werden, nicht der CPU-Lüfter! Schau' 'mal im Handbuch, dort sollte eine Zeichnung des Boards sein bzw. im Kapitel über die Lüfteranschlüsse: Du musst den CPU-Kühler/Lüfter an den Anschluss "CPU-Fan" stecken! (Sollte der 4polig sein, Dein CPU-Lüfter aber nur einen 3poligen Anschluss besitzen, so macht das nichts, der 3polige Stecker passt richtig herum auch auf einen 4poligen Anschluss!

LG N.

edit: sorry, etwas zu spät (dafür ausführlicher ;))

also die Asus Bretter hatten da mal schwierigkeiten mit der Lüfterdrehzahl, weil wenn ein Lüfter unter 1000 ump machen, meint^^ das Board, das kein Lüfter angeschlossen ist.
Die Funktion einfach ausstellen ( steht glaube ich unterdem Reiter "Power" und dann die CPU Fan Anzeige auf "ignore" stellen ---> speichern und neustarten

mfg der Übergerd mit dem Megasterd ;)