Lüfterproblem nach Erststart

Ok, das erklärt einiges :D Ich werde es gleich mal austesten. Vielen Dank ;)

Ich habe da noch eine Frage (hoffe es ist kein Problem, dass die OT ist):
Win XP habe ich mittlerweile draufgepack, allerdings werden von meiner 500GB Festplatte nur ca. 128GB angezeigt. Woran liegt das?

das liegt entweder daran dass du kein service pack installiert hast und/oder die chipsatztreiber nicht installiert hast. Soweit ich weiß, brauchst du mindestens service pack 1, dass mehr als 128 gb erkannt werden.

Kabel umgesteckt, und "oh, Wunder", keine Fehlermeldung mehr ;) Jetzt noch SP drauf und ich bin zufrieden.

Habt Dank ;)

-Gods- schrieb:
- Lüfter am "CHA_FAN1" Anschluss (direkt unterhalb der CPU).

Blind Fish schrieb:
Jede Wette das der CPU-Lüfter auf dem falschen Stecker sitzt?
...
Der 9700er hat keinen PWM Anschluß und er hat den einfach auf einen 3-Pin Lüfteranschluss am MB gesteckt und nicht versetzt auf den 4-Pin CPU-Fan.

Wenn Du da den CPU Lüfter angeschlossen hast, bekommst Du eine Fehlermeldung. s.o.

Schlingel schrieb:
cha_fan1 is doch normalerweise für gehäuselüfter gedacht?! (chasis-fan).

Absolut!

matt190 schrieb:
also die Asus Bretter hatten da mal schwierigkeiten mit der Lüfterdrehzahl, weil wenn ein Lüfter unter 1000 ump machen, meint^^ das Board, das kein Lüfter angeschlossen ist.

Der 9700 läuft mit der Fanmate gedrosselt nicht unter 1000 U/Min. So langsam ist der nicht. Ist ja kein 120er Lüfter.
Der hat gedrosselt ca. 1200 U/Min und damit auch schnell genug um erkannt zu werden.

€:

-Gods- schrieb:
Kabel umgesteckt, und "oh, Wunder", keine Fehlermeldung mehr ;)

Na das sag' ich doch die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Asus Bretter" da Schwierigkeiten haben kann ich nicht bestätigen....einer meiner (2) Lüfter läuft auf 913 U/min.......nach nem Bios-Reset meckert das Board auch immer und geht ins Bios weil der CPU Fan "failed".....habe ja auch eine WaKü....die Meldung wird kurzerhand deaktiviert und fertig !