Lüfterproblem R3 390 Radeon

Fuselbuh

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor Kurzen die AMD Radeon R9 390 Grafikkarte gekauft und sie läuft auch. Ich habe aber ein Problem mit den Lüftern. Die Lüfter laufen entweder gar nicht oder auf volllast und das ist super nervig und sicher auch nicht gut für die Grafikkarte. Die AMD Einstellungen und der MSI Afterburner sagen mir zwar, die Lüfter würden drehen, tun sie aber nicht. Nur wenn ich auf 100% stelle gehen sie ab, wie Schmidts Katze.
Sobald meine Grafikkarte 80°C überschritten hat und die Lüftersteuerung auf 100% geht, laufen die Lüfter und kühlen die Grafikkarte auf etwa 78°C runter, bleiben dann wieder stehen und starten erst wieder wenn Die Temperatur wieder über 80°C steigt. Auch wenn ich mit dem Afterburner oder den Radeon Einstellungen die Geschwindigkeit auf beispielsweise 80% stelle, dreht sich kein Lüfter. Nur bei 100% passiert etwas. Während ich etwas spiele gehen die Lüfter also ständig an und aus und das nervt tierisch.
Meine anderen PC Komponenten:

Windows 10 Pro - 64 bit
8GB Ram Arbeitsspeicher
Intel Core i5-3570K CPU 4x3,40 GHz
Mainboard ASRock (Welches genau weiß ich nicht. War vor drei jahren noch sehr neu.)
Grafiktreiber Crimson Edition 16.3.1 Beta

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe schon sehr viel mit google gesucht, also bitte keine lmgify-links.

Meine Grafikkarte ist nicht geflasht oder so. Mich stört nur, dass sie scheinbar keine andere Lüftergeschwindigkeit kennt als 100% und 0%

Vielen Dank für die hoffentlich folgenden Antworten :)

Ich installiere tatsächlich gerade den neusten, aber der Typ von AMD mit dem ich telefoniert habe meinte, dass es mit dem Treiber nichts zu tun hat.
Powercolor PCS+

Mein Sohn hat seit zwei Monaten exakt die gleiche Karte. Keinerlei derartige Probleme vorhanden. Die Lüfter regulieren sich wie man es erwartet. Ich tippe mal auf einen Defekt deiner Karte, würde zum Umtausch raten.

Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt von dem Telefondienstler...der Crimson hatte mal einen Fehler, das die Lüfter nicht über 20% gedreht haben, egal wie hoch Last und Temperatur waren, ist jetzt zwar schon länger gefixt, aber nichts desto trotz.

Zumal eine Lüfterkurve ganz schnell manipuliert ist, ich hab die R9 390 von MSI, wo Afterburner direkt auf CD inklusive Treibern mit vorhanden ist (sofern man diese nutzt) und die Kurve zu ändern ist eine Sache von wenigen Klicks.

Wenn du das Problem weiterhin hast, versuch doch mal eine individuelle Lüfterkurve zu erstellen, evtl. läuft es ja damit.

Ich vermute das Problem ist eine von dir falsch gesetzte Lüfterkurve mit Zieltemp von 80 Grad

80°C ist ja per se nicht verkehrt, allerdings sollte man dann die Lüfter so auf 40-50% drehen lassen, wenn möglich langsamer, sofern dadurch die Temperatur stabil bei 80° bleibt, war zumindest bei meiner Karte so, wenn ich mich richtig erinnere.

Solltest online nen paar brauchbare Lüfterkurven finden, an denen kann man sich gut orientieren.

Ich habe keine Lüfterkurve erstellt und an keiner gearbeitet. Es geht nicht nur um die 80%. Keine Lüftereinstellung ist möglich, außer 100%. Egal welche andere Geschwindigkeit ich einstelle, die Lüfter gehen aus. Ich habe auch beim MSI Afterburner die Einstellungen überprüft. Das Programm sagt mir, mein Lüfter würde sich entsprechend drehen, das heißt bei steigender Temperatur steigt die Lüftergeschwindigkeit angeblich an, tut sie aber tatsächlich nicht. Erst wenn er bei 100% ankommt, fangen die Lüfter an sich zu drehen. Allerdings nur, bis die Temperatur unter 80° fällt. Dann sagt er mir mein Lüfter würde noch mit etwa 90% drehen, aber es dreht sich einfach nichts, was auch dadurch bestätigt wird, dass die Temperatur ganz schnell wieder ansteigt und die Lüfter wieder auf Volllast gehen, wenn 80° überschritten sind.

Schließ mich da mykoma an. Da gibt wohl ein Lüfter ein falsches Drehzahlsignal zurück. -> Umtauschen

Ich habe dieses Problem hier im Forum vorher bereits gesucht. Aber ich wusste nicht so richtig wonach ich suchen sollte.
Ich schicke die Grafikkarte jetzt zurück. Ich habe meine alte Radeon wieder angeschlossen und die Lüftersteuerung funktioniert wieder. Ich danke Euch allen für die Hilfe, auch wenn es am Ende trotzdem nicht viel genützt hat :D
Klasse Community hier, dass man so schnell Antwort erhält.

Viele Grüße,

Fuselbuh

Im Übrigen kann der MSI AB keine 0 bei der Drehzahl anzeigen, frag nicht warum. Wenn die Drehzahl nicht mehr variiert heißt es die Lüfter stehen still. Ein Screenshot von deiner Lüfterkurve wäre gut, aber du hast dich jetzt ja schon entschieden.

Zurück
Oben