Lüfterproblem

Kaesekuchen04

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Lüftern.
Ich habe meinen Pc geupgradet mit einem neuen Gehäuse, (insgesamt) 8 Be Quiet Gehäuselüfter und einen neuen cpu Lüfter.
Ich habe versucht mich im weiten des Internets darüber zu informieren,habe dennoch nichts gefunden.
Mein Mainboard hat 2 Anschlüsse für einen Gehäuselüfter.. ich habe dann darüber nachgedacht einen adapter zu kaufen und darüber die 8 lüfter (4 pins) anzustecken.
Das Problem an der ganzen Sache ist das die Lüftersteuerung von diesen 8 Gehäuselüftern nicht funktioniert bzw. der Pc sie nicht erkennt.
Der Cpu Lüfter wird erkannt ist aber auch am Mainbooard logisch angeschlossen :D.
Wisst ihr was dass Problem sein könnte oder woran es liegen könnte?



Mainboard: ASUS M32CD_A_F_K20CD_K31CD
Cpu : Intel Core i7-6700
Gpu : ASUS GTX 1060 6GB
Gehäuselüfter: Be Quiet Wings 2 ( 8 Stück- 120mm )
Cpu Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports edition duo (120mm)

Danke für die schonmal :)
 
Und wie ist diese unsinnige Anzahl von Lüftern am Motherboard angeschlossen - damit der PC die Lüfter erkennt müssen sie ja erstmal am Motherboard angeschlossen sein?

Oder hat das unbekannte Gehäuse eine eigene Lüftersteuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und das Fabrikat der Lüftersteuerung nennst Du uns nicht?
Und in welches Gehäuse sollen diese 8 Lüfter denn jetzt rein?
Hat das überhaupt Platz für 8 Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich wuerde eher 5-6 Der gehaeuseluefter verkaufen / verschenken / entsorgen.

2 sind Sinvoll, 3 sind OK, 8 haben bestenfalls noch einen minimalen Mehrwert.
 
Und wie Du die Lüfter verwendest, ist auch wichtig zu wissen.
Welche blasen die Luft rein, welche pusten sie raus?
Vorne rein, hinten raus wäre eine mögliche Lösung für einen vernünftigen Luftstrom.
 
Pwm Verteiler an den Cha1 stecken und im BIOS auf pwm stellen.

mugam schrieb:
Und wie ist diese unsinnige Anzahl von Lüftern..
Ich hab noch mehr Lüfter im Gehäuse und die brauch ich auch 😵
 
@doZ - aber bei seiner Hardware brauchts sicherlich keine 8 Lüfter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Aduasen
mugam schrieb:
@doZ - aber bei seiner Hardware brauchts sicherlich keine 8 Lüfter ...
Das Urteil wer was braucht und was nicht ändert nichts an der Frage.
Ohne Lüftersteuerungskarte wird das jedenfalls nichts bei so vielen Lüftern.
 
@Petr88 - was meinst du wieso ich nach Gehäuse/Lüftersteuerung gefragt habe, vielleicht hat sein Gehäuse ja bereits eine eingebaute Lüftersteuerung die er nur benutzen müsste ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mugam schrieb:
@Petr88 - was meinst du wieso ich nach Gehäuse/Lüftersteuerung gefragt habe, vielleicht hat sein Gehäuse ja bereits eine eingebaute Lüftersteuerung die er nur benutzen müsste ?!
Dein Urteil war bzgl. ob er die Menge an Lüfter (bei der Hardware) braucht und das ist völlig irrelevant.
 
Das Mainboard gehört zu einem komplett PC und ist sicherlich recht einfach gehalten.
Fraglich, ob der Mainboardanschluss überhaupt in der Lage ist genug Leistung für 8 Lüfter bereit zu stellen.
Bei 8 Lüftern können das nahezu 20 W sein.
In den Manuals von anderen H110 Boards steht eine maximale Leistung von 12W für den CPU_Fan-Anschluss.
Das gleiche Limit könnte auch für die CHA_Fans gelten, ist aber nicht angegeben.

Steck doch mal nur eine Lüfter direkt ans Board und schau ob der korrekt läuft.
Im Bios überprüfen, ob die Lüfteransteuerung passend auf PWM steht, nicht DC.

Edit:
Was für ein Adapter genau? Link/Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1.das Gehäuse ist ein Golden Field N17 ( dort sind 3 Lüfter vorne die kalte Luft reinpusten, 2 oben über dem mainboard der hintere pust rein der vordere raus, 1 Lüfter hinten der rauspustet
2 Lüfter unter der Gpu --> der lüfter unter dem gpu lüfter zieht die luft nach unten,
Der hintere pustet die luft an die gpu zum kühlen.

Und zu dem adapter das ist ein : Fan Hub Pwm- 10 Pwm Lüfter [ Sata power 4 Pin Fan 10 Port controller Splitter. ( wenn es hilfreich ist dann könnt ich auch noch ein bild davon reinschicken wennd as hier geht )


Ich wollte ein Upgrade für meinen pc ich habe ja eine gtx 1060 6gb und ich wollte davon die Temperatur weiter runterkühlen. Ich bin mit 60-70° unterwegs und sie darf ja maximal 80° haben und sie ist mir schon zweimal durchgebrannt bevor ich upgegradet habe. Deswegen.....
Wie gesagt ich könnte ein Bild reinposten wenn es hilfreich wäre :)

Ergänzung ()

macmat schrieb:
Das Mainboard gehört zu einem komplett PC und ist sicherlich recht einfach gehalten.
Fraglich, ob der Mainboardanschluss überhaupt in der Lage ist genug Leistung für 8 Lüfter bereit zu stellen.
Bei 8 Lüftern können das nahezu 20 W sein.
In den Manuals von anderen H110 Boards steht eine maximale Leistung von 12W für den CPU_Fan-Anschluss.
Das gleiche Limit könnte auch für die CHA_Fans gelten, ist aber nicht angegeben.

Steck doch mal nur eine Lüfter direkt ans Board und schau ob der korrekt läuft.
Im Bios überprüfen, ob die Lüfteransteuerung passend auf PWM steht, nicht DC.

Edit:
Was für ein Adapter genau? Link/Foto
Also
1.das Gehäuse ist ein Golden Field N17 ( dort sind 3 Lüfter vorne die kalte Luft reinpusten, 2 oben über dem mainboard der hintere pust rein der vordere raus, 1 Lüfter hinten der rauspustet
2 Lüfter unter der Gpu --> der lüfter unter dem gpu lüfter zieht die luft nach unten,
Der hintere pustet die luft an die gpu zum kühlen.

Und zu dem adapter das ist ein : Fan Hub Pwm- 10 Pwm Lüfter [ Sata power 4 Pin Fan 10 Port controller Splitter. ( wenn es hilfreich ist dann könnt ich auch noch ein bild davon reinschicken wennd as hier geht )


Ich wollte ein Upgrade für meinen pc ich habe ja eine gtx 1060 6gb und ich wollte davon die Temperatur weiter runterkühlen. Ich bin mit 60-70° unterwegs und sie darf ja maximal 80° haben und sie ist mir schon zweimal durchgebrannt bevor ich upgegradet habe. Deswegen.....
Wie gesagt ich könnte ein Bild reinposten wenn es hilfreich wäre :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon zwei Grafikkarten verschlissen?

Wie wäre es das offensichtliche Problem anzugehen: Das schrottige China-Gehäuse? Alles andere ist nur herumdoktern an den Symptomen und nicht an der Ursache!
 
Telefonmann_2 schrieb:
Du hast schon zwei Grafikkarten verschlissen?

Wie wäre es das offensichtliche Problem anzugehen: Das schrottige China-Gehäuse? Alles andere ist nur herumdoktern an den Symptomen und nicht an der Ursache!
Das war vor dem umbau wie in dem text gesagt :)
Vorher hatte ich das Standard gehäuse, da ich meinen Pc ( und ja ich weiss selbst aber da war ich noch jünger und habe mich nicht soviel mit dem thema auseinandergesetzt) vom Media Markt habe. Dieser war zwar schon als Gaming Pc identifizierbar ( mit den Komponenten) jedoch mit Gehäuse habe ich mich nicht zufrieden gegeben und deswegen habe ich ihn nach 2-3 Jahren jetzt umgebaut
 
Kaesekuchen04 schrieb:
dort sind 3 Lüfter vorne die kalte Luft reinpusten, 2 oben über dem mainboard der hintere pust rein der vordere raus, 1 Lüfter hinten der rauspustet
2 Lüfter unter der Gpu --> der lüfter unter dem gpu lüfter zieht die luft nach unten,
Das geht ja in alle Richtungen und ist nicht zielführend.

Vorne/Unten rein, Oben und Hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kaesekuchen04
Kaesekuchen04 schrieb:
.. 2 oben über dem mainboard der hintere pust rein der vordere raus, 1 Lüfter hinten der rauspustet
2 Lüfter unter der Gpu --> der lüfter unter dem gpu lüfter zieht die luft nach unten,
Der hintere pustet die luft an die gpu zum kühlen.
Also das ist Käse entweder beide rein oder beide raus.

Steck doch mal einen einzigen von den neuen pwm Lüftern an den Cha1. Was passiert denn dann?
 
doZ schrieb:
Also das ist Käse entweder beide rein oder beide raus.

Steck doch mal einen einzigen von den neuen pwm Lüftern an den Cha1. Was passiert denn dann?
Ok werde kurz probieren
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Also das ist Käse entweder beide rein oder beide raus.

Steck doch mal einen einzigen von den neuen pwm Lüftern an den Cha1. Was passiert denn dann?
Hab nun den unter dem gpu lüfter an den "Cha fan ( 4Pin ) am mainboard angeschlossen dann funktionier die regulierung. Soll ich vielleicht denn adapter dann das mainboard bzw an den " cha fan" anschliessen und fann mal sfhauen ob alle lüfter sich regulieren lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaesekuchen04 schrieb:
Soll ich vielleicht denn adapter dann das mainboard bzw an den " cha fan" anschliessen und fann mal sfhauen ob alle lüfter sich regulieren lassen
Das muss sogar zwingend sein. Dafür ist wahrscheinlich auch ein extra Kabel bei dem Hub dabei, müsste 2-Polig sein.
 
macmat schrieb:
Das muss sogar zwingend sein. Dafür ist wahrscheinlich auch ein extra Kabel bei dem Hub dabei, müsste 2-Polig sein.
Hm da war kein Kabel dabei und ich vermute einfach mal das ich den falschen adapter habe weil am ende von dem adapter ist kein pin anschluss sonder ein satan anschluss und den hab verbunden so das die lüfter strom haben :/
 
Zurück
Oben