Lüfterprobleme bei meiner R9 390 Nitro

blackslider91

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.
Habe mir zu Weihnachten eine R9 390 Nitro gekauft. Gleich am selben Tag noch eingebaut. Treiber installiert. Die Karte funktioniert soweit. Allerdings habe ich ein problem mit den Lüftern von der R9. Da ich ein Silent System habe sollte das System möglichst leise sein ua. im Windows betrieb. Ich betreibe meine 4 System fans und den CPU fan mit SpeedFan. Vorjer hatte ich eine GTX760 ohne alles lief ohne Probleme. Aber mit der R9 habe ich das Problem dass wenn SpeedFan läuft die Lüfter der GPU durch SpeedFan geregelt werden. Das heißt beim ersten Spieltest ging die GPU auf 80° rauf. Da die Lüfter nur mit 20% drehten. Schalte ich SpeedFan aus funktioniert es genau wie es soll. Bis 45° bleiben die Lüfter aus und erst nach und nach schalten sich die Lüfter dazu.
Nun meine Frage. Wie stelle ich das ein dass die GPU vom System geregelt wird und die anderen Lüfter über SpeedFan geregelt werden?
Ist es möglich die GPU von Speedfan zu deaktivieren dsmit sie nicht mehr gesteuert wird?
Ohne Speedfan wollte ich nicht, da das Programm vom Mainboard MSI CommandCenter die Lüfter nur bis min 50% runterregelt.

Mein Restliches System:
Intel I5-4440
Windows 10 64bit
8gb Ram
BeQuiet L8 530Watt

Könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank und ein frohes Fest.

Hey guten Morgen und frohe Weihnachten.

Bei Speedfan musst du den GPU-Regler ausschalten. Müsste doch bei den Einstellungen sein. Du hast es ja auch so konfiguriert, das er CPU und GPU regelt. Von alleine macht er das ja nicht.

Wenn nicht, Google sollte helfen.

Ich hatte Speedfan schon durchsucht aber leider nicht gefunden wie GPU deaktivieren. Google spuckt auch nichts aus. Hab gestern ne zeit lang gesucht.
Kannst du mir bittr helfen?

obwohl 80 grad gaming temperatur absolut okay sind auf der gpu,
wenns nicht drüber geht und silent ist, spricht nichts dagegen

Er hebelt mit SpeedFan die komplette Lüftersteuerung der Karte aus.

Wenn ich so auf Silent aus bin, dann hole ich mir entsprechende Komponenten die ich entweder via BIOS/UEFI regeln kann oder hält eine Lüftersteuerung. Dann hab ich nicht irgendwann Softwareprobleme. Zumal SpeedFan nur mit hochgerechneten Werten arbeitet... Kennt ja jeder. Die Sensoren im OS zeigen immer weniger an als das UEFI.

Mein Mainboard ist ein MSI Z97 Guard Pro.
Die GPU hatte eine Temp wo sie übers System geregelt wurde (speedfan war aus) beim gleichen Game 65°. Und wenn ich die Gehäuselüfter über das UEFI laufen lasse dann komm ich bei der Drehzahl nicht unter 50%. Ist für micht nicht Silent. Mit einer Externen Lüftersteuerung habe ich nur so aufklebe Sensoren. Speedfan scheint mir da die Optimalste lösung. Wie deaktiviere ich denn in Speedfan die Steuerung der GPU?
Mit Speedfan sind im Idle Betrieb fast alle Systemlüfter aus.

Außer Ihr könnt mir da was anderes Vorschlagen.

blackslider91 schrieb:
Wie stelle ich das ein dass die GPU vom System geregelt wird und die anderen Lüfter über SpeedFan geregelt werden?
Ist es möglich die GPU von Speedfan zu deaktivieren dsmit sie nicht mehr gesteuert wird?

Hier schon reingeschaut?

Dort ist beschrieben, wie man einzelne Lüfter in SF deaktivieren kann; du müsstest dafür lediglich herausfinden, welcher der unter "Lüfter" angezeigten Werte zu der GraKa gehört; das sollte aber mittels Quervergleich der Drehzahlen mit einem anderen Tool (z.B. GPU-Z => Sensors) rel. leicht möglich sein.

LG N.

Danke für den Link.
Werd ich morgen gleich in Angriff nehmen.
Bei mir zeigt es mir die GPU eh an. Da steht AMD Fan dort.
Ich werde es euch mitteilen ob es funktionier so wie ich mir das vorstelle.
Ergänzung ()

Um es richtig zu verstehen, muss ich bei SpeedFan nur unter dem Reiter "Lüfter" meine Grafikkarte den Haken entfernen und schon wird sie von SpeedFan nicht mehr geregelt.

Ich selbst habe SF nie genutzt aber, ja, so würde ich das How-to verstehen!

Kannst du aber ja leicht austesten ;)

LG N.

Habe nun die GPU unter "Lüfter" abgewählt und siehe da, SpeedFan regelt die GPU nicht mehr. Genau so will ich das.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
TOM

Zurück
Oben