Lüfterspannung 12V-7V

Pr0krastinat0r

Commander
Ich lese immer wider wie Leute ihre Lüfter im PC leiser machen, indem sie die Spannug von 12V auf 7V oder 5V senken. Kann mir einer sagen wie das geht?

MfG Miniami

Hallo,

der Beitrag ist hier schon uralt, aber für mich gerade aktuell. Ich würde gerne meine Gehäuselüfter mit einer geringeren Spannung betreiben. Kannst Du mir da jemand konkret ein Adapterkabel empfehlen? Finde bei dem Link einfach zu viele Varianten...

Edit: Ich habe Lüfter im Gehäuse, die einen 3-Pin-Anschluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein kleines Drehpoti immer sehr sinnvoll, denn dann kann man stufenlos ausprobieren, wie viel Saft man gerne geben möchte, und wie viel nötig ist.

Ich habe dieses hier und es funktioniert sehr gut. Allerdings muss man sehr mit den offenen Anschlüssen aufpassen, vor allem, wenn man es nicht verschraubt - ich habe die offenen Kontakte mit Heißkleber eingegossen, dann kann man es auch gefahrlos im Gehäuse herumlegen. Sonst riskiert man einen Kurzschluss, und der kann das Board beschädigen.

Wenn es nur ein Adapterkabel sein soll, dann gibt es nur folgendes zu beachten: es gibt Kabel mit eingelötetem Widerstand, die man an den normalen Stromanschluss für Lüfter anschließt. Die gibt es in 5V, 7V und 9V und man kann sie eben auch an gesteuerte Anschlüsse stecken, wodurch dann der ganze Regelbereich einfach nach unten korrigiert wird. Das wäre auch der Fall bei dem oben vorgeschlagenen Poti, nur hier eben stufenlos einstellbar.

Dann gibt es noch reine 7V Kabel von Molexstecker auf Lüfter, die erzeugen die 7V durch Verwendung der 12V und 5V Leitung im Molex - das ergibt saubere 7V ohne irgendwelche Widerstände. Diese Kabel kann man nur ans Netzteil anschließen, dann ist keine weitere Lüfterregelung mehr möglich.

Die Kabel - egal welche - sind wirklich allereinfachste Cent-Artikel, da kann man kein bestimmtes empfehlen. Nimm einfach das Billigste, das du findest. Selbst 1 Euro für so ein Adapterkabel mit Widerstand ist im Prinzip schon Wucher!

Zurück
Oben