Lüftersteuerung auf maximum stellen zum spielen - AMD Vega 56

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo leute,
seitdem ich meinen gaming PC zusammengebaut habe, stimmt irgendetwas nicht mit dem. Ich glaube es liegt an der Lüftersteuerung der Grafikkarte. Mir scheint es so, als würde sie zu warm werden. Wenn ich zu lange spiele 2-3 Stunden, dann flackert und flimmert mein Bildschirm schwarz und das spiel wird ruckelig.
Wie stelle ich die Lüfter der Grafikkarte möglichst auf ihr maximum zum Gaming?
Ich habe es hiermit versucht, und es ziehen sich "leicht sichtbare Wellen" durch das Bild, wenn ich spiele.
Kann mir vielleicht jemand ein Wattman - Lüfter Profil für die Vega 56 empfehlen?

Das ist meiner:
lüfter.png



Mein PC:
CPU: intel i7-8700k (auf standardeinstellungen)
Mainboard: Asrock z370 extreme4
GPU: Saphire pulse Radeon vega 56
RAM: G.skill Aegis 2x8 GB 3000MHz (xmp profil geladen)
CPU kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. B
2 SSD's: 1. - 250gb auf der ist das Windows, 2. 1TB - auf der sind die spiele.
Monitor: HP 27xq (Einstellungen: 144hz, 1440p, game mode)
Netzteil: Seasonic Focus plus gold 650Watt
Windows 10 pro n
 
Die schlauere Wahl wäre sie zu undervolten.

Hier gibts unter 15 sogar ein Profil dazu zum Testen

Außerdem:
nightl1fe schrieb:
Mir scheint es so, als würde sie zu warm werden.

Was heißt ... mir scheint... das kann man ja auslesen
 
@Tenobaal

Wieso sollte der nicht funktionieren? Und wieso der Link zu Chip.de? Lieber hier auf CB downloaden, Chip kann man mittlerweile vergessen.

@Nilson

Oh, das wusste ich gar nicht. Muss wohl mal wieder ne AMD Karte kaufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sheidogis
Okey, das werde ich morgen noch testen.

Ist das gut oder okey für die Grafikkarte die Lüfter auf maximum zu stellen?
 
Der Grafikkarte macht das nix, die mag es wenn es etwas kühler ist. Die Lüfter verschleißen minimal schneller, wenn sie schneller laufen.
 
Wenn dich die Lautstärke nicht stört...
 
@Ned Flanders
Ich finde unter Punkt 15 nichts für die Lüfter.

Ich wollte ein Video hochladen, hatte aber Probleme mit youtube.
Das werde ich morgen alles machen.
 
@nightl1fe

da liegt ein Wattmann Profil das die Verlustleistung reduziert weil es undervolted. Dementsprechend wird die Karte weniger heiss.
 
Einfach nicht alles vorkauen lassen sondern mal lesen was da steht. Natürlich ist es das...
 
Zuallerserst wäre es doch sinnvoll zu wissen bei welchen Spielen dieses Flackern auftritt und die Temperatur deiner GPU beim zocken.
 
@Gnodab
Zum Beispiel in Fifa 19 oder auch in PUGB.

Hier sind einpaar screenshots mit dem MSI Afterburner.
Die Einstellungen waren auf Standard. Die Gehäuse und Cpu Lüfter auf maximum.
Die Screenshots wurden gemacht als das Problem auftrat.

Und die weißen linien werden nicht so dargestellt wie es sein sollte, obwohl die qualität auf ultra ist.
Ich habe es im ersten screenshot markiert.

graka.png


graka2.png


graka3.png
 
Die GPU ist bei ca. 50°C. Zu warm ist was anderes.
Das was du als flackern bezeichnest ist keines. Mach AA und AF im Spiel oder im Treiber an. Eine Höhere Auflösung könnte auch helfen. Genug FPS scheinst du ja zu haben. Kann aber auch sein das es nur am Winkel der Darstellung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Thread im Monitorforum hat sich ja dann erst einmal erledigt.
 
@HisN
Sorry für das Multithread - es hat sich einige Tage gebessert gehabt, und dann wieder fast das gleiche problem. Ich habe mir gedacht, vielleicht liegt es an der Temperatur.

@Gnodab
Was meinst du mit, flackern ist keines?
Es flackert schon, aber man merkt es nicht im Screenshot.
Ich habe es versucht, aber die darstellung ist trotzdem so. Mit einer 1440p auflösung ist es auch gleich.
Was meinst du am Winkel der darstellung?
Mit der GTX war das nicht so.
 
Ist das dein erster PC?
Benutzte AA und AF, meinetwegen auch SSAA. Schraube deine Auflösung höher. Mehr kannst du nicht tun.

Du hast vor ein paar Tagen ein Video gepostet und da flackert nichts. Denk mal darüber nach was ich mit dem Winkel der Darstellung meinen könnte.
 
@Gnodab
Das ist mein erster selbst zusammengebauter gaming PC.
Ich habe das probiert, aber die darstellung bleibt trotzdem gleich.

Eine Zusatzinfo: Ich habe gestern herausgefunden, wenn der PC anfängt zu flackern, flimmern und ruckeln, sobald ich ein aufnahme programm starte egal ob Radeon ReLive oder windows aufnahme, dann flackert es nicht und ruckelt auch nicht, mann kann flüssig spielen. Aber wenn ich die aufnahme stoppe, dann geht das Problem weiter.

Sagt euch das vielleicht etwas?
 
Zurück
Oben