Lüftersteuerung der 8800GT (Zotac Amp!, aber auch andere)

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
949
Hallo,

seit Freitag habe ich nun endlich meine neue Geforce 8800GT (Zotac Amp! Edition), zuvor hatte ich eine Radeon 1950 Pro drin mit wirklich flüsterleisem Kühler (2-Slot Design). Ich hatte die 8800GT gekauft, da in einigen Tests vermerkt wurde, dass sie trotz 1-Slot Kühlung relativ leise sein soll.

Nun habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich meinen Rechner hochfahre, dreht der Lüfter kurz merklich hoch, und wird dann sofort flüsterleise. Das bleibt auch im Windows Betrieb so. Starte ich nun ein Spiel (nicht lachen - derzeit Siedler 6, grafisch nicht das auwendigste, aber ich spiele das sehr gerne), so wird die Karte nach kurzer Zeit merklich lauter. Ist in meinen Augen auch okay, im 3D Betrieb darf sie ruhig hörbar werden.

Wenn ich nun das Spiel beende, dann kühlt die GPU relativ schnell ab (wobei sie laut NTune maximal 61 Grad warum wurde), die Lüfterdrehzahl zeigt NTune mit 635 RPM an, aber sie wird nicht wirklich leise, sprich: der Kühler bleibt selbst im 2D Betrieb auf einer relativ hohen realen Drehzahl (ich denke auf jeden Fall mehr als NTune meldet).

Ich frage mich nun: ist es normal, dass die Karte den Lüfter nicht mehr richtig herunterfährt? Habt ihr ähnliches beobachtet, und wie kann man am sinnvollsten die Lüftersteuerung manuell beeinflussen? Habt ihr da Erfahrungswerte?

cu,

Jackie
 
ich glaube 33% sind standard
 
BasCom schrieb:
ich glaube 33% sind standard

Das habe ich anderswo auch gelesen, ich frage mich nur, warum meine standardmäßig auf 50 stand. Die Karte ist nagelneu und wurde vorher noch nicht übertaktet oder ähnliches.

Habt ihr mir denn gute Werte für die Lüftersteuerung im Rivatuner, also Tmin, max, etc.?
 
vielleicht weil du ne übertacktete version hast? könnte doch sein das bei der Karte werksmässig 50% Lüftergeschwindigkeit eingestellt ist.


greetz
 
H3tf!eld schrieb:
vielleicht weil du ne übertacktete version hast? könnte doch sein das bei der Karte werksmässig 50% Lüftergeschwindigkeit eingestellt ist.


greetz

Jepp, das dachte ich mir auch, darum würde mich ja genau das interessieren, wie es bei anderen Benutzern mit der Amp! Edition aussieht. ;)
 
tja - da bin ich doch froh die Xpert/Palit genommen zu haben - die neueren haben ne exzellente
Lüftersteuerung - die ist selbst bei Belastung kaum wahrnehmbar - Temps bei max 60° !
habe allerdings noch nen langsam drehenden 80er Papst hinten an den Slotblechen unter der Graka -
das bringt evtl auch noch etwas...
 
ich pack auf die palit/xpert die tage mein 79er GTO lüfter drauf wenn die verlängerungskabel kommen. dann wollen wir mal sehn was der gto lüfter im gegen satz zu dem hässlichen blauen ( aber effektiven ) xpert lüfter leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben