Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Komme bei Punkt 3 nicht weiter, hab da etwas andere angaben, siehe Screenie, pls Help (=

edith: und egal auf was Speed fan automatisch dreht , also SYS FAN zB auf ca 40 % oder 70 % , ist es immer so bei 1100 RP , wenn ich das manuell mache ist bei 30 % bei 700 oder so... check ich nicht ganz die anzeige

Anhänge

• hilfe.jpg
    hilfe.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mit Manual set PWM und einem gesetzten Häkchen bei "Erinnern".

Hast du den deinen Gehäuselüfter überhaupt schon an eine Temperatur (z. B. der deiner CPU) gebunden (Ende Schritt 3) und vernünftige Soll- und Maximaltemperaturen (Schritt 4) festgelegt? Sonst "weiß" Speedfan gar nicht, was überhaupt mit dem Lüfter gemacht werden soll ;).

habe den cpu lüfter halt als eins für cpu und den gehäuselüfter als sys fan, wenn ich das auslastungsprogramm benutzte wie es im tutorial steht, wird die cpu schnell 45 grad aber die lüfter geben immer selbe RPM , dann schalte ich manuell aus...

kp was ich falsch mache, ich verzweifle langsam )=

Wenn Speedfan die beiden Geschindigkeitswerte selbstständig ändert, bist du schon auf dem guten Weg :).

Der Knackpunkt bei dir sind wohl wirklich die Einstellungen des Steuerungschips. Hast du es wirklich schon mit allen verfügbaren Optionen (Auto set RPM/PWM, Manual set RPM/PWM) probiert? Welche Temperaturwerte hast du jeweils eingestellt ("Wünschenswert" und "Warnung")? An welche Temperatur ist dein Gehäuselüfter gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich Fan Speed starte schaltet er erstmal SYS FAN auf ca 584, was schon gut leise ist, cpu bleibt leider so bei 1800... komisch ist selbst wenn ich im startbildschirm "automatische lüftergeschwindigkeit" das häckchen weglasse regelt er weiter von selbst.. ich kann nix mehr manuell machen.
Sobald ich ingame bin geht sys fan auf 2000 hoch... nix dazwischen direkt vollgas.. danach geht er leider nicht mehr runter im idle betrieb nur wenn ich neustarte...

total confused bin ich mit dem programm :freak:

ich bräuchte mal hilfe. und zwar ich hab einen 60x60mm gehäuselüfter auf die grafikkarte gesetzt. die grafikkarte war bei 90 grad. lieber mal ausgebaut. ich konnte den lüfter nicht regeln. hing immer bei so 1700rpm rum. Bin jetzt überfragt ob der lüfter lüftersteuerung hat. auf manchen seiten steht nein. auf anderen steht tachosignal. heißt doch das der regelbar ist? also er läuft um die 1700rpm. angegeben sind aber 2100rpm. lüfter hat 3 pin anschluss und steckt im anschluss über dem agp slot. also ich blick das programm nicht so bisher.

System:
Mainboard: MSI 661FM2-V (MS-7060)
Chip: Winbond W83697HF (ISA 290h)
Bios: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Lüfter: Xilence XPF60S.W

Zuletzt bearbeitet:
@ Angerfist7612:

Lade am besten ein paar Screenshots von deinen Speedfan-Einstellungen hoch.

Vorstellbar ist auch, dass dein Mainboard nur den CPU-Lüfter steuern kann und andere ans Mainboard angeschlossene Lüfter immer mit voller Geschwindigkeit laufen. Die 1700 RPM könnten ein Auslesefehler sein oder der Lüfter dreht sich nicht entsprechend seinen Spezifikationen.

Hi Leute,
also ich habe ein Asus-Mainboard und habe schon in einem anderen Thread gelesen, dass ich die Gehäuselüfter wohl nicht getrennt voneinander regeln kann. Mein hinterer Lüfter ist an "PWR_FAN" am Board angeschlossen und mein vorderer Lüfter an "CHA_FAN1". Der vordere Lüfter, also die Schnittstelle "PWR_FAN" wird im Speedfan nicht angezeigt und ich kann sie somit nicht regeln. Der vordere Lüfter wird angezeigt...ihn kann ich auch regeln. Nun habe ich im anderen Thread gelesen, dass die ganzen "CHA_FANX" sozusagen gekoppelt sind von Asus. Das heißt ich könnte meinen hinteren Lüfter auch einfach an einen "CHA_FAN" auf dem Mainboard anschließen und er hätte dann die gleiche Regelung wie mein Vorderer. Mein Problem ist nur, dass ich auf dem Board keine weiteren Anschlüsse für Lüfter finde? Kann das sein? Ich kann nicht glauben, dass das Board nur 2 Lüfteranschlüsse hat? Bitte um Hilfe!

Das Handbuch deines Mainboards zeigt drei Lüfteranschlüsse: CHA_FAN, CHA_FAN1 und PWR_FAN. Die beiden CHA_FAN Anschlüsse sollten sich gleichzeitig regeln lassen. Der PWR_FAN ist zum Auslesen des Netzteillüfters, deshalb kann er auch nicht gesteuert werden.
Wenn du mehr als zwei Lüfter steuern möchtest, solltest du ein oder zwei Y-Kabel verwenden.

Nein, habe mal grade in mein Handbuch reingeschaut und dort steht drin, dass ich einen 4-pin CPU_FAN, einen 4-pin CHA_FAN1 und einen 3-pin PWR-FAN habe. Das kann doch nicht sein, dass ich nur 2 Lüfter außer den CPU-Lüfter anschließen kann oder? Woher weiß ich welches Y-Kabel ich benutzen kann? Liegt vllt eins beim Mainboard dabei?

Y-Lüfterkabel liegen eigentlich keinem Mainboard bei. Welche Lüfter (Lüftermodell) möchtest du denn steuern? PWM- oder normale Lüfter?

Wie viele Lüfteranschlüsse erwartest du denn bei einem Standard-Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe in einem anderen Thread nur von Boards mit 4-5 Anschlüssen gehört. Also dachte ich, das meins wenigstens mal 3 hat...

Woher weiß ich denn, ob es PWM- oder normale Lüfter sind? Ich will nur noch zusätzlich zum vorderen auch noch den hinteren Gehäuselüfter steuern. (Der im Moment noch am PWR_FAN hängt.)

PWM-Lüfter haben vielpolige Stecker. Wenn du zwei PWM-Lüfter mittels eines Y-Adapters steuern möchtest, musst du auch einen entsprechenden PWM-Adapter kaufen. Umgekehrt gilt das Ganze für Standardlüfter mit dreipoligen Steckern.

Nicht ganz richtig. Jeder PWM-Lüfter (4pin) lässt sich auch über einen 3pin-Anschluss regeln. Der 4. Pin ist zur PWM-Steuerung, bei 3-Pin-Anschlüssen erfolgt die Regelung über die Spannung, da wird der 4. Pin einfach nicht genutzt.

@Silvos1992
Du hast doch das ASUS M4A87TD EVO, oder nicht?
Bei Asus lässt sich in der Regel am CPU_FAN nur ein PWM-Lüfter (4pin) regeln. Die CHA_FAN Anschlüsse (bzw. der CHA_FAN Anschluss) kann per Spannung jeden 3- oder 4pin-Lüfter regeln.
Kauf dir einfach ein Y-Kabel (oder gleich zwei, falls man später mal noch eines braucht):
http://geizhals.at/deutschland/a28646.html

Eventuell würde ich zum sauberen Verlegen der Kabel auch noch ein (3-Pin)Verlängerungskabel mitbestellen.

Somit kannst du mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben.

@ Moros:

Ich habe nirgends behauptet, dass sich PWM-Lüfter nicht auch per Spannung regeln lassen. Da die Steuerung per PWM jedoch tendenziell niedrigere Umdrehungszahlen erlaubt, sollte auf eine Steuerung mittels PWM nur verzichtet werden, wenn es nicht anders zu realisieren ist.

Kausalat schrieb:
Wenn du zwei PWM-Lüfter mittels eines Y-Adapters steuern möchtest, musst du auch einen entsprechenden PWM-Adapter kaufen.
Dann habe ich diesen Satz wohl missverstanden :)

Persönlich würde ich die Spannungssteuerung immer der PWM-Regelung vorziehen, weil sich PWM negativ auf die Lebensdauer der Lüfter auswirkt.

Wieso das? Entsprechende PWM-Lüfter sind schließlich dafür ausgelegt, ein pulsierendes Steuerungssignal zu erhalten. Eventuelle Nebengeräusche sind durch die Güte des Lagers bedingt.

Mein Enermax Cluster beispielsweise läuft schon seit anderthalb Jahren nebengeräuschfrei "trotz" PWM-Steuerung ;). Einfache Gleitlager verschleißen natürlich schneller — auch ohne PWM.

Es gibt aber auch so manche Lüftersteuerung, die Standardlüfter per "Fake"-PWM steuert, sprich, der Strom wird mehrmals in der Sekunde unterbrochen. Das wirkt sich schon auf die Lebensdauer des Lüfters aus, denn für solche bösen Spielchen sind diese ja nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei PWM wird die Versorgungsspannung nicht unterbrochen, sondern liegt konstant bei 12 Volt. Was pulsiert, ist einzig das Steuerungssignal, das dem Lüfter vorgibt, welche Geschwindigkeitsstufe gewünscht wird. Wenn die PWM-Steuerung nach deiner Aussage funktionieren würde, bräuchte man gar kein viertes Kabel und alle zwei Wochen einen neuen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben