Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SYS_FAN2 und CPU_FAN sind 4Pin PWM Stecker, SYS_FAN1 und PWR_FAN dagegen nur normale 3er.
Und wie so oft in der Vergangenheit wird es so sein das sich nur die ersteren steuern lassen.
hat jemand von euch schon ein bisschen die vorteile des neuen advance-modus von speedfan4.44 gestestet? ich hab grad mal bisschen mit gespielt, aber der lüfter dreht irgendwie immer schneller als er müsste.
Ich hab mir die neue Lüftereinstellung bereits in den letzten Betas angeschaut und bin davon nicht so recht überzeugt. Die Einrichtung der Temperaturkurven gestaltet sich ohne genauere Rückmeldung des Werts der vertikalen Achse (Geschwindigkeit) nicht gerade intuitiv und an der Oberfläche müsste vom Autor noch einmal Hand angelegt werden .
ich finds klasse mit der 4.44 ... jetzt können meine lüfter auch aus gehen wenn meine cpu unter 40° ist und 100% der RPM habe ich erst ab 60° eingestellt ... super sache
beim Spielen von diversen PC-Games (Warcraft,PES 2011, MMORPGs) ist mein PC öfters in den "sleep mode" gefahren und hat (zumindest wenn ich nichts getan hab) neugestartet. Nun wollte ich gucken, inwiefern das was mit der Kühlung meines Computers zu tun hat. Hab mir also Speedfan runtergeladen, um mir die Werte anzuschauen und mir ein Tutorial durchgelesen. In fast allen wird am Anfang geraten, Speedfan ein wenig zu sortieren, am wichtigsten scheint hier die Temperaturleiste zu sein. Als Hilfe wird hier z.B. Everest Home Version angeboten, damit man bestimmen kann, welche der Werte bei Speedfan (Temp1/2/3, Local, etc.) der Motherboard oder auch der CPU gehören.
Local = Motherboard
Remote = CPU
Temp1 = Aux
HD0 = Maxtor
Stimmt das? Und was ist mit dem ganzen Rest? Braucht man den nicht?
Könnt ihr mir zudem noch sagen, welcher der Werte zu hoch ist? Bei Speedfan ist neben GPU, CPU und Core dieses Flammensymbol, also sind diese eher "gefährlich"? Wie behebt man sowas?
Ich lasse mit Speedfan die Drehzahl des CPU Lüfters regeln. Es handelt sich um einen 4 Pin PWM Lüfter angeschlossen am CPU_FAN1 Stecker des Asrock P67 Pro3. Bios ist aktuell.
Drehzahlregelung funktioniert auch einwandfrei mit Speedfan. Leider konnte ich aber noch nicht einstellen, dass der CPU Lüfter bei ausgeschaltetem Speedfan (Booten, Herunterfahren, etc.) nicht mit 100% Drehzahl laufen soll.
Begrenze ich die Lüfterdrehzahl mittels BIOS, kann Speedfan den CPU Lüfter nicht mehr regeln.
Es gibt nur einen Chip für die Regelung, die anderen Chips im Speedfan Dropdown Menü beziehen sich auf Grafikkarte, CPU(ohne Regelung) und Festplatte.
Der PWM Mode ist auf manuell gestellt, mit "erinnern". Weitere Modi: Thermal Cruise, Fan Speed Cruise und Smart Fan IV.
Ich werde selbst weiter tüfteln/ recherchieren, hoffe aber auf Hilfe hier.
100% Drehzahl bei Beenden von SFan ist nicht (war nie) aktiv.
Ansonsten sehe ich da nichts, was mich bezüglich meiner Frage weiterbringt.
Im Bios habe ich für den CPU Lüfter nur 2 Möglichkeiten.
1. "Full On" 100% Drehzahl. Speedfan kann regeln, sobald ich mich im OS anmelde.
2. "Automatic Mode" mit Wunschtemperatur und Wunschdrehzahl in Form von "Levels" (0 bis 9)
Z.B. 50°C und "Level6"
Level 6 entspricht ca. 1300 Rpm, wenn die CPU Temp unterhalb der Wunschtemp ist. Speedfan kann nicht regelnd eingreifen.
Ich könnte natürlich einfach im Bios Level 4 einstellen und 50°C (Min. 45). Ich weiß jedoch nicht, was das BIOS mit der Lüfterdrehzahl macht, sobald die Wunschtemepratur überschritten ist.
Bei Speedfan kann ich dagegen eine feste Drehzahlobergrenze einstellen, die einen guten Kompromiß zwischen Lautstärke und Kühlung darstellt.
Ich möchte, dass in allen Situationen, in denen Speedfan nicht laufen kann (Bootvorgang, usw.)
die Lüfterdrehzahl NICHT auf 100% springt, sondern auf einen Wert meiner Wahl oder die in Speedfan von mir eingestellte Maximaldrehzahl, konkret 68% (~1200 U/min).
Habe gelesen, dass man mittels Speedfan auch das hinbekommen kann. Wurde aber nur erwähnt, nicht erklärt.
Les' dir einfach alle meine Posts nochmal gründlich durch.
Anscheinend muss ich das selbst herausfinden, so wie Du liest, kann ich wohl nicht viel erwarten.
Hallo.Ich habe Speedfan runtergeladen doch werden meine lüfter nicht angezeigt? Everest findet mein motherboard Nicht.Kann mir jemand helfen? wieso findet Speedfan Meine lüfter nicht da wir dnur angezeigt wie warm CPU 1 2 3 ist Und in KONFIGURATION steht bei Lüfter nichts bei Spannung nichts
Hallo Leute!
Irgendwie bin ich zu blöd Speedfan zu installieren! Ich habe es wohlbemerkt vorher noch nie auf meinem PC gehabt. Jedenfalls kommt beim Installieren jedesmal dieser Hinweis=
Kann mir da bitte einer einen Rat geben.
Danke Im Voraus!
Falls ich hier mit der Frage nicht richtig bin, bitte einfach verschieben.
Ja habe ich gemacht und auch mal die Firewall und Avast ausgeschaltet. Die Version ist 4.45 Beta 2. Habe auch schon Version SpeedFan 4.44 ausprobiert, genau das Selbe!
Kann es sein, dass das mit dem UEFI-Bios nicht harmoniert? Brett ist ein Asus M5A99X Evo und BE Win 7 x64.
Die Beta ist in der Regel nur eine aktualisierte exe, die du manuell austauschen musst. Die 4.44 hat aber einen eigenen Installer, den du ausführen kannst.