Lüftersteuerung nach Wunsch ?

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo ,
ich habe das Coolermaster 690 , 4 - 120mm Lüfter alle auf 5 V , Zahlman Lüftersteuerung ZM-MFC1 + Netzteil . Mit der Kühlleistung bin ich nach einigen Tüfteln sehr zufrieden jedoch könnte es im Idle noch leiser sein .

Gibt es eine Lütersteuerung welche bestimmte (frei Wählbar) Lüfter erst bei Last zuschaltet und dann temp. gesteuert hochregelt ?
Denn das manuelle Steuern ist lästig.

Was nutzt Ihr denn für Steuerungen ?

Mfg

also ich hab ne akasa, un hab meine 3 case fans im idle so niedrig wie möglich un wenn ich zock dreh ich se bissle hoch so schätzungsweise 9-10 V.

@Spi12 , ja genau . Gibt es sowas überhaupt ?

Jo, Aquaero LT z.B. Ne andre fällt mir jetzt nicht ein. Die Aquaero ist zwar teuer, aber ihr Geld durchaus wert. ;)

Sehr zu empfehlen:
mCubed T-Balancer bigNG
- 4 Lüfteranschlüsse bis 20W pro Kanal (also endlos viel Power, bei ~3W/Lüfter sind das immerhin 6 Lüfter pro Kanal)
- 4 analoge TempSensoren (sehr flach)
- 2 geichte Digitale TempSensoren
- umfangreiche Software

Ich habe auch so ein Teil in betrieb. Sehr klasse ist, dass du für jeden Lüfter-Kanal selbst bestimmen kannst bei welcher Temperatur welches Sensors der Lüfter wie schnell laufen soll! Also auch super für SemiPassive Systeme!

@theo.juhl glingt toll , Steuerst du über Software ?
Kann man die so Programmieren da z.b. bei 35° gehäuse temp. die Lüfter angehen - Einschaltschwelle .

Spiele auch mit dem Gedanken Cpu und Graka passiv zu kühlen dann könnte ich die CPU-Steuerung des Boards als Gehäuselüfterst. nutzen . Lässt sich denk ich über Speedfan steuern .?

Und wenn ich ja mal wieder Zocke soll so eine Steuerung Alle anderen Lüfter zuschalten .
Mfg

Elrey20 schrieb:
@theo.juhl glingt toll , Steuerst du über Software ?
Kann man die so Programmieren da z.b. bei 35° gehäuse temp. die Lüfter angehen - Einschaltschwelle .

Ja, das ist mit dem T-Balancer problemlos möglich, und zwar individuell für jeden der angeschlossenen Lüfter.

Der TBal wird mit einer dedizierten Software auf CD geliefert.

Du kannst sogar für die Hysterese beliebige Werte eingeben, so dass sich z.B. der Lüfter bei 35° C einschaltet, aber erst wieder bei 33° C abschaltet (dann wäre Hysterese = 2 Grad); das ist sinnvoll, da sich andernfalls der Lüfter ständig ein- und auschalten würde, wenn sich die Temperatur bei 35° C einpegelt.

Ausserdem kannst Du eine beliebige Drehzahl einstellen, mit der der Lüfter anspringen soll: beispielsweise könntest Du ihn so programmieren, dass er bei 35° C mit 30 % anspringt und sich bis 40° C auf 100 % steigert, wobei die Steigerung linear oder progressiv erfolgen kann. Der Kreativität beim Lüftersteuern sind mit dem Ding nahezu keine Grenzen gesetzt :D

Mehr Infos dazu auf der T-Bal-Homepage.

(Hatte so ein Teil auch 'mal eingesetzt ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mensch geil ehh , von sowas Träum ich Dank Dir, hast mir sehr geholfen werd mir das Teil wohl holen.

mfg

Zurück
Oben