Lüftersteuerung Powercolor 5700 XT Red Dragon

Memory

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren habe ich mir vor wenigen Tagen - recht stark angelehnt an die hier im Forum empfohlenen Gaming-Konfigurationen - einen neuen Rechner zusammengestellt. Leider ist die (laut Testberichten angeblich recht leise) 5700 XT Red Dragon vom Geräuschlevel her sehr nervig.

Die Lüfter scheinen bis zu einem gewissen Temperaturbereich gar nicht zu drehen und ab rund 50-55 Gradanzugehen, kurz zu kühlen, und wieder aus. Dieses unregelmäßige Lüftergeräusch empfinde ich als sehr nervig. Viel lieber wäre mir, wenn sie dauerhaft mit geringer Leistung drehen würde und nicht immer "aufheulen" würde ohne ersichtlichen Grund.

Dies wollte ich im Radeon Treiber einstellen, leider scheint hier das minimum 40% der Lüfterleistung zu sein (deutlich hörbare ~1600 RPM). Wobei im "Automodus" oft auch nur sehr angenehme 1150 RPM anliegen (aber ja leider nicht dauerhaft).
1586720441940.png

Meine Frage:
1. Ist dieses "aufheulen" normal?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit das ganze erträglicher zu machen und z.B. dauerhaft 1150RPM (oder am besten noch weniger im idle) einzustellen?


Bevor das in die falsche Richtung geht: Die Lautstärke bei Belastung (in Spielen) ist mir ehrlicherweise fast egal, geht hauptsächlich um den Desktop Mode.

Zur Info noch meine Gesamtkonfig:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,60 GHz BOX Wraith Prism (100-100000071BOX)
MSI B450 Tomahawk MAX AMD AM4 ATX
Crucial SSD MX500 1 TB 2,5" SATA 6 Gb/s (CT1000MX500SSD1)
be quiet! Straight Power 11 550 Watt ATX
G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz (F4-3200C16D-32GIS)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8 GB GDDR6 Retail
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
be quiet! Dark Base 700 schwarz Midi Tower schallgedämmt mit Glasfenster
 
Wenn die Temperatur von ~50° erreicht wird, starten die Lüfter bis die Temperatur wieder darunter liegt. Das ist per se normal.
Und ja, die Lüfter starten halt nicht mit 100 RPM, sondern einiges höher. Entgegenwirken kannst du dem Ganzen indem du die Temperatur im idle senkst - also indem du die Gehäusekühlung optimierst.
Wie schaut die denn bei dir aus? Hast du nur 1 rein und 1 raus? Ein zweiter Frontlüfter kann hier bereits helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memory
Das die Temperatur immer um die Schaltschwelle herum schwankt kann daran liegen, daß der Grafikspeicher nicht heruntertaktet, wie er es im 2D-Betrieb eigentlich sollte. Ich habe das vergleichbare Problem mit meiner RX 480, an der zwei unterschiedliche Monitore hängen, weswegen der Speicher nicht heruntertaktet. Ich habe daher bei mir eine Lüfterkurve eingestellt, die über weite Bereiche auf dem minimal möglichen Wert liegt, und erst ei 70° anfängt zu steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memory und danyundsahne
Das Heruntertakten hab ich "gelöst", indem ich meinen 144Hz-Monitor nur mit 120Hz betreibe. Sehe da eh keinen Unterschied :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memory und danyundsahne
Hast du auch einen 144hz Monitor?
Die AMD GPUs takten bei 144hz Monitoren den RAM Takt nicht herunter. Das ist bei AMD der Soll Zustand. Bei NV ist das besser gelöst.

Also musst du deine Gehäuse Lüftung etwas optimieren und/oder die Herzzahl etwas verringern wie es @B3l4 beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memory
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Temperatur von ~50° erreicht wird, starten die Lüfter bis die Temperatur wieder darunter liegt. Das ist per se normal.
Und ja, die Lüfter starten halt nicht mit 100 RPM, sondern einiges höher. Entgegenwirken kannst du dem Ganzen indem du die Temperatur im idle senkst - also indem du die Gehäusekühlung optimierst.
Wie schaut die denn bei dir aus? Hast du nur 1 rein und 1 raus? Ein zweiter Frontlüfter kann hier bereits helfen.

Standardbelüftung vom Be Quiet Dark Base 700 -> 1 Lüfter rein, 1 Lüfter raus... Zweiter Frontlüfter wäre eine Idee - aber löst es das Problem mit dem Ram (s.u.)?

Zynicus schrieb:
Das die Temperatur immer um die Schaltschwelle herum schwankt kann daran liegen, daß der Grafikspeicher nicht heruntertaktet, wie er es im 2D-Betrieb eigentlich sollte. Ich habe das vergleichbare Problem mit meiner RX 480, an der zwei unterschiedliche Monitore hängen, weswegen der Speicher nicht heruntertaktet. Ich habe daher bei mir eine Lüfterkurve eingestellt, die über weite Bereiche auf dem minimal möglichen Wert liegt, und erst ei 70° anfängt zu steigen.

Das klingt logisch - habe in der Tat zwei Monitore dran, ein 31,5" mit 165hz und einen 24". Kommen wir zurück zur Ausgangsfrage: Wie kann ich die Lüfterkurve so einstellen, dass der Lüfter bei <1200 RPM dauerhaft an ist? Automatisch scheint diese Lüfterdrehzahl zu gehen, bei der manuellen Steuerung geht es erst bei nervigen 1600 RPM los... Gibts da noch andere Tools?

B3l4 schrieb:
Das Heruntertakten hab ich "gelöst", indem ich meinen 144Hz-Monitor nur mit 120Hz betreibe. Sehe da eh keinen Unterschied :cool_alt:

Das versuche ich mal. Gleich mal suchen, wo das überhaupt bei Win 10 geht. Das braucht man ja so selten, gefühlt ist das immer woanders. ;-)
danyundsahne schrieb:
Hast du auch einen 144hz Monitor?
Die AMD GPUs takten bei 165hz Monitoren den RAM Takt nicht herunter. Das ist bei AMD der Soll Zustand. Bei NV ist das besser gelöst.

Also musst du deine Gehäuse Lüftung etwas optimieren und/oder die Herzzahl etwas verringern wie es @B3l4 beschrieben hat.

Jap, 165hz 31,5".


Also ich habe die Lösungsmöglichkeiten mit 120hz bzw. 2. Gehäuselüfter verstanden. Aber noch einfacher wäre doch, die Lüfterregelung einfach auf Dauerhaft (niedrig) an einzustellen. Gibts ein Tool, dass es mir ermöglicht, <1200RPM dauerhaft anliegen zu lassen? Das würde mich gar nicht stören und ich muss nicht auf Hz "verzichten" oder ein 2. Gehäuselüfter kaufen/einbauen.

P.S.

Gerade versucht testweise auf 120hz zu wechseln, die Möglichkeit scheints bei mir aber gar nicht zu geben:
1586772611748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben