Lüftersteuerung relevant?

die Software ist mittlerweile sehr gut, unendliche Möglichkeiten, wenig Last. Aber man kann auch einfach und sehr simpel einrichten. Es ist KEIN Abo, man bekommt für X Monate nach Kauf einer Hardware Updates für Version X, danach muss man einen Key kaufen oder bleibt einfach bei der Version die man hat.
Und ja, der Quadro reicht natürlich, aber schlecht lieferbar. Mit der Sofware und dem Octo kann man mit ein paar LED Streifen auch noch ein Ambilight für den PC umsetzen.
 
Ich kann halt nicht verstehen, warum man etwas empfiehlt, was nicht nur Geld kostet, sondern auch zusätzliche Software und Aufwand bei der Einrichtung bedeutet.


Wenn ich das richtig verstanden habe, war doch nur gewünscht, die CPU Lüfter zu steuern und die Gehäuse Lüfter zu drosseln.... Mit der Option diese für Benchmarks auf 100% zu stellen.

Und das kann das Mainboard kostenlos.... Und wenn man dann Mal einen Benchmark machen möchte, ist es doch kein Aufwand im BIOS die Lüfter auf full Power zu stellen.

Und selbst wenn die aquasuite nur 0,X% Leistung kostet..... Es sind aus meiner Sicht völlig unnötige 0,X%.

Der Hinweis auf RGB Steuerungen ist doch auch nur Whataboutism.

Ich vertrete gerne einen minimalistischen Ansatz....
Aber wenn ihr meint, der TE hat ernsthafte Vorteile mit einer externen Steuerung, dann könnt ihr die gerne ausführen. :)
Eventuell sehe ich das nur nicht richtig.
 
Und ich verstehe nicht warum man keine Optionen geben darf - der TE entscheidet ja selbst. Bloß keine Entscheidung treffen die auf einer Auswahl beruhen könnte ? Wasn das für nen Ansatz ?

Die Quadro/ OCTO ist nicht für jeden, Minimalismus ebenso wenig - ach das wäre ja wieder ne Auswahl sorry...

Was ganz spannend ist - das du Ressourcenverbrauch anführst und dann nen Gegenargument mit dem Nothammer ala Whataboutism platt machst, es ist ein Vergleich! für RGB nimmt das jeder RGB Freund in Kauf, wenn mans möglichst leise will nimmt man die 0,3% in Kauf - damit ist das Thema für mich durch.
 
Novocain schrieb:
Und ich verstehe nicht warum man keine Optionen geben darf - der TE entscheidet ja selbst.
Klar kann man Optionen geben.
Aber ich habe nochmal alle Beiträge von @1337LEET durchgelesen und nirgendwo erwähnt er eine RGB Beleuchtung oder den Wunsch die Lüfter auf exotische Art und Weise zu steuern.

Novocain schrieb:
Was ganz spannend ist - das du Ressourcenverbrauch anführst und dann nen Gegenargument mit dem Nothammer ala Whataboutism platt machst, es ist ein Vergleich!
Wo ist denn der Umstand, dass RGB Steuerungs SW teils mehr CPU Ressourcen verschwendet, ein passender Vergleich?

Bis dahin waren die Optionen des TE, eine Steuerung der Lüfter über das Mainboard(kostenlos, kein Leistungseinfluss, aber Änderungen mit Neustarts verbunden...oder über eine extra Hardware, die noch deutlich mehr kann als er(Meinem Eindruck nach) plant zu nutzen und die potentiell wegen der Steuerungssoftware etwas Leistung kosten kann.

Wenn er RGB steuern will, mag die Aquasuite weniger Leistung kosten, als andere RGB Software....da sehe ich ihren Nutzen....auch wenn er eine cusom Waku mit Temperatursensoren für die Wassertemperatur oder Sensoren für Spanungswandler usw hätte.

Aber auf das Argument: "Die Aquasuite kann unnötig Leistung kosten." damit zu antworten, dass andere Software noch viel schlimmer sei, ist nunmal Whataboutism.....ein Ablenkungsmanöver um die Diskussion von dem ursprünglichen Vergleich/Argument wegzulenken.

Ich denke das führt zu nichts.... Die OCTO ist bestimmt ganz toll und ich will dich nicht davon abhalten sie an Leute zu empfehlen, die ihre Funktionen auch nutzen wollen.

Wenn der TE sich dazu entscheidet, dass er gerne RGB einbauen möchte....Und er sich für die hübsche Darstellung von Temperaturverläufen usw interessiert, soll er sie kaufen.
Mein Eindruck war halt, dass er einfach nicht wusste, dass heutige Mainboards zu 95% schon eine Steuerung für eine Handvoll Lüfter mitbringen.

Wenn ich das falsch eingeschätzt habe...mein Fehler. ;)
 
Wäre ganz nett wenn ihr zwischen eurer Diskussion auch meine Frage beantworten könntet,
 
Ja dann schau doch mal im Bios nach wie man die Lüfter so regeln kann. Und ja 1 Anschluss wird reichen.
 
1337LEET schrieb:
Falls ein Anschluss genug Strom abgibt wäre mir das fast lieber.

Die Lüfter sollen dann permanent auf einer konstanten Drehzahl laufen. Das müsste über Bios bzw. das MB machbar sein ohne Steuerung, richtig?
Wieviel der Anschluss an Leistung abgibt findest du im Mainboard Handbuch dazu noch super Tabellarisch aufbereitet. Die max Leistung deiner X Lüfter addierst du, das Ergebnis der Lüfter muss kleiner sein als das aus der Tabelle an dem Anschluss an dem du es anschließt.

Da findest du auch die Angabe von Q-FAN auch das ist im Handbuch beschrieben da ziehst du bei dem Lüfter einfach nen geraden Strich (konfiguriere Lüfter mauel) bei der Angabe auf der sie laufen sollen - alles easy peasy und im groben im Handbuch beschrieben, muss man halt nur jedes mal ins Bios wenn man was ändern möchte.

Gucke aber immer mal nach den Lüftern Asus haut gerne mal Biosversionen raus, bei denen auf einmal mitten im Betrieb, unter Last!, aus Spaß mal irgendein Lüfter aus... Das Phänomen kommt und geht gerne mal je nach Biosrev. Habe den Spaß mit nem CH6 hinter mir, so ne Mainboardregelung ist schon echt was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben