Lüftersteuerung relevant?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe ein Lian Li O11 Dynamic mit einem ASUS ROG STRIX X570-F GAMING Mainboard und einer be quiet! Silent Loop 2 360mm.
Dazu ist eine Grafikkarte verbaut die eine 360er AiO hat und im Boden sind 2 120 mm PWM Lüfter.

Ich habe noch nie einen PC mit so vielen Lüftern usw. gebaut, daher meine Frage:
Kann / soll / muss man die alle sperat steuern? Und wenn ja - welche Steuerung braucht man dazu?

Die CPU wird sich vermutlich selbst regulieren - aber ich möchte hier eigentlich eine eigene Kurve anlegen können.
Die GPU kann ich über EVGA Precision X und MSI Afterburner steuern --> wäre aber auch cool wenn das automatisch funktioniert.
Die beiden 120er im Boden möchte ich ebenfalls über eine Kurve steuern können.

Danke schon mal :)
 
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3832

damit kannst du alles genau so einstellen wie du möchtest und auch automatisch an einem von dir gewählten Parameter regeln lassen.
 
Das Strix hat doch bestimmt eine Reihe Lüfteranschlüsse, die du über das Bios steuern kannst.

Mein Tipp zum einstellen:
Nimm bis zu einer hohen CPU Temperatur konstante Lüfter rpm ....z.B. bis 75°C oder auch 80°C.
Du stellst die Lüfter so ein, dass du es noch als angenehm empfindest, aber eben nicht zu niedrig.

Und ab da lässt du sie dann ruhig ordentlich aufdrehen.
Die Zen2 und Zen3 CPUs haben extreme Temperaturschwankungen, weil sie bei der Ausgabe die Hotspot Temperaturen angeben und diese auch bei Teillast schon sehr schnell hochschießen.

Wenn du es wie beschrieben einstellst, erreicht die CPU hoffentlich nie die Grenze, und du hast ein gleichmäßiges Lüftergeräusch....machst du es anders, werden die Lüfter vermutlich nervig auf und ab regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ja, ich will die Lüfter generell eher etwas höher drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@1337LEET:
warum nicht einfach die FAN-header deines MBs (ggfs mit Y-kabeln) und dessen lüftersteuerung nutzen?

was für ne graka ist das? wurde die AiO da nachträglich montiert? wenn deren lüfter an der graka hängen sorgt die schon selber dafür dass die GPU nicht zu warm wird, temps von speicher und VRMs sollten aber auch beachtet werden.
 
@ynfinity danke - aber einfach und selbsterklärend ist auch etwas Anderes.
Ergänzung ()

@Deathangel008 es ist eine EVGA RTX 3090 Kingpin. Die wird sich auch am ehesten noch selbst steuern.

Die CPU steuert sich denke ich auch ganz gut selbst. Mir geht es aber darum dass - wenn ich z.B. einen Benchmark mache - die Lüfter manuell auf 100% stellen kann.

Wichtig wären sonst nur die beiden Lüfter im Boden. Die kann man im Bios steuern mit Kurve?
 
1337LEET schrieb:
wenn ich z.B. einen Benchmark mache - die Lüfter manuell auf 100% stellen kann.
Warum willst du das machen? Eine eingestellte Lüfterkurve regelt das von ganz allein und hält die Komponenten im eingestellten Rahmen.
Das Board sollte genug Anschlüsse haben. Da kann man schon einiges drüber steuern.
Wie viele Anschlüsse hast du denn effektiv?
Die Aio der CPU wird doch nur einen Anschluss haben. Die Lüfter unten vermutlich je einen Stecker.
Die Grafikkarte wird sicherlich selbst gesteuert, das kann man sehr gut über den Afterburner steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1337LEET schrieb:
@ynfinity danke - aber einfach und selbsterklärend ist auch etwas Anderes.
Ergänzung ()
Naja gibt halt nix geschenkt, und NASA Ingenieur muss man da nun auch nicht zu sein. Das Ding ist Top wenn man was besseres als ne Mobo Steuerung haben möchte ist das der Weg.
 
Wenn du was vernünftiges haben möchtest nimm den Octo. Es gibt nichts besseres auf dem Markt.
 
ynfinity schrieb:
Wenn du was vernünftiges haben möchtest nimm den Octo.
Der würde bei mir allein schon wegen dem Molex Stecker durchfallen. Gibts da kein aktuelles Modell mit SATA Stromanschluß?
Dafür müßte ich schon wieder extra einen Kabelstrang mehr ans Netzteil anschließen.
 
SATA ist für weniger W spezifiziert als ein Molex, daher kommt da mit gutem Grund ein Molex zum Einsatz!
 
Novocain schrieb:
SATA ist für weniger W spezifiziert als ein Molex, daher kommt da mit gutem Grund ein Molex zum Einsatz!
weißt du zufällig auch konkret von wieviel Watt wir sprechen?
Ich wußte bis jetzt noch nicht, dass es da einen Unterschied gibt,
kann mir aber schwerlich vorstellen, dass dieser bei 8 Lüftern eine nennenswerte Rolle spielt.
 
Ich meine, ohne Gewähr, SATA über die 12V Schiene liegt bei 54Watt. Der Octro ist bei Aquacomputer mit 8x25W, also 100W angegeben.

Und es gibt auch abgewinkelte Adapter für Molex. Dadurch wird das Teil an sich ja nicht schlechter. Wird doch sowieso irgendo hingepackt, wo man es nicht sehen kann.
 
SavageSkull schrieb:
weißt du zufällig auch konkret von wieviel Watt wir sprechen?
Nein direkt im Kopf habe ich das nicht, aber da an der OCTO neben 8 Lüftern, ja auch noch 2 LED Stripes ran gehen geht da ja auch noch was flöten. Habe es selber mal bei Aqua-Computer gelesen da wurde es gepostet in dem Forum. Wenn ich das noch in Erinnerung habe sprechen wir von knapp 50% (auf die Quadro bezogen) Dazu sind es nicht nur 8 Lüfter sondern du kannst dann ja auch wiederum mit Y-Adapter arbeiten und so die Menge noch vervielfachen. Kann man nun über Sinn oder Unsinn von 8-Lüftern diskutieren aber, das ist wieder was anderes.

Da ist es: schau dir die Beiträge von Diago (User) und Sebastian (AC Admin) in dme Thread an will das hier nicht unnötigerweise alles zitieren....

Quelle: https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/109954-molex-stromanschluss-steinzeit-gr-t/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
da hatte ich das auch gelesen. Und die 54Watt waren korrekt.
 
ynfinity schrieb:
Ich meine, ohne Gewähr, SATA über die 12V Schiene liegt bei 54Watt. Der Octro ist bei Aquacomputer mit 8x25W, also 100W angegeben.
100W durch 8 Ports sind 12,5W
Da könnte ich 8 mal den Noctua https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-pwm/specification parallel mit Y-Kabel anschließen.
Wäre dann 8x8 Lüfter 64 Stück
Wenn der SATA Stecker nur 54 Watt kann, wären es dann nur noch 32 Lüfter...
Rein von den Lüftern betrachtet braucht den Molex Stecker wirklich niemand. Wenn man tatsächlich mehr als 32 Lüfter hat, kauft man halt noch ein zweites Octo.

Was das LED Zeugs zieht weiß ich allerdings nicht. Das könnten zu einer normalen Auslastung von 6-7 Lüftern durchaus noch ein paar Watt dazu kommen. Ob man damit dann allerdings die 54 Watt knackt wäre auch dann schon ein extrem Fall.

Zumindest in Anbetracht dessen, dass man kaum noch Molex Stecker an Netzteilen sieht, würde ich als Hersteller wenigstens noch sind "light" Variante mit SATA Stecker anbieten.
 
Ein Molex ist doch in der Regel immer noch dran. Weiter unten stand auch noch ein weiterer Grund für Molex vs SATA von Admin Sebastian. Alles in allem finde ich haben sie die richtige Entscheidung getroffen.
 
Also irgendwie sehe ich dieses OCTO Monster für diese Anwendung als völlig übertrieben an.

Und dann die Steuerung über die Aquasuite.... Das letzte Mal, als ich die ausprobiert habe, hat diese messbar die FPS gesenkt.
Produzierte einfach unnötig CPU Last im Hintergrund.

Und ist die jetzt nicht sogar nur als ABO vorhanden?

Also wenn man an die Steuerung nur für Benchmarks ran möchte, um die auf 100% zu stellen, habe ich das doch auch mit einen Neustart und einer Minute in BIOS erledigt.

Vor einem Benchmark sollte man eh das System neu gestartet haben um den Cache zu leeren.

Bekommt ihr irgendwie Provision?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU und CPU überlasse ich sich selbst.

Habe aber 3 120er PWM Lüfter im Boden verbaut.

Macht es Sinn die 3 auf einen Anschluss am MB zu verbinden? Oder doch jeder Lüfter an einen eigenen Anschluss am MB?
Ich kann mir keine Situattion vorstellen in der ich die 3 Lüfter unterschiedlich schnell drehen lasse.

Falls ein Anschluss genug Strom abgibt wäre mir das fast lieber.

Die Lüfter sollen dann permanent auf einer konstanten Drehzahl laufen. Das müsste über Bios bzw. das MB machbar sein ohne Steuerung, richtig?
 
Baal Netbeck schrieb:
Also irgendwie sehe ich dieses OCTO Monster für diese Anwendung als völlig übertrieben an.

Und dann die Steuerung über die Aquasuite.... Das letzte Mal, als ich die ausprobiert habe, hat diese messbar die FPS gesenkt.
Produzierte einfach unnötig CPU Last im Hintergrund.
OCTO ist auch übertrieben, ne Quadro reicht ja locker - ist aber eher nen Verfügbarkeitsding derzeit, der Aufpreis ist jetzt auch nicht so riesig.

0,2-0,3% wenn das ins Gewicht fällt hat man ganz andere Probleme, da ballert jede RGB SW mehr weg.

Abo jain, sie läuft ja weiter ohne Probleme auch mit der "alten" Software. Ich mach das so das ich dann mal alle 2-3 Jahre einmal nen Update für 1Y kaufe. Abo sehe ich da nicht so richtig, funktioniert ja weiter nicht wie bei der AdobeCloud oder Office, aber man zahlt nach 6M für Updates das stimmt.

Was das denn für ne Frage ? Bekommst du Provision das du Leuten davon abrätst ? Ich bekomme dafür nix -wäre schön, ich mag einfach das Produkt und die Software, funktioniert, ist verlässlich und wird in DE entwickelt.
 
Zurück
Oben