Lüftersteuerung selber bauen ?

Dope4you

Commander
Hallo

Mein Problem:

Hab das Abit IC7 MAX3 und da sind ja nur die beiden Lüfter auf dem Mainboard und der CPU Lüfter zum Regeln.

Frage:

Wenn ich jetzt die beiden Gehäuse Lüfter (Vorne-Hinten 10cmx10cm) Silverstone Gehäuse zusammen schließ, also Strom kommt über die 4 adrigen Stecker und dann sind noch jeweils an jeden Lüfter 1 Draht für die Lüftersteuerung. Ich klemm die beiden Drähte an einen Stecker und knall den beim CPU Lüfterstecker drauf (Den brauch ich ja nicht wegen der Wakü). Die Stromversorgung bleibt ja bei jedem Lüfter bestehen, da würd sich nix verändern.

Jetzt müßt ich doch die beiden Lüfter über Speedfan ansteuern können, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ? Logisch das ich beide mit der selben Geschwindigkeit betreiben muß, aber steuern könnt ich so beide Lüfter?

Eine Lüftersteuerung hab ich zwar aber dank dees geschwungenem Frontblech des Silverstone kann ich die nicht einbauen (Die Schaltregler stehen zu weit vor)

Ich glaube nicht, daß die Lüfter aktiv geregelt werden, sondern eher die Betriebsspannung. Und über den zusätzlichen Draht wird lediglich ein Sensor ausgelesen. Demnach dürfte Deine Steuerung nicht funktionieren.
Schließt Du alle Lüfter an den Strom-Anschluß eines bereits geregelten Lüfters an, müßte es klappen - theoretisch! Die große Frage ist nur, ob der Regler die zusätzliche Last verträgt.

Dás könnt ich ja raus finden wenn ich erst mal den Stecker auf den CPU Anschluß stecke. Wenn ich es damit regeln könnte, dann müßte es auch bei 2 Signalen klappen, oder?

was du versuchen kannst ist folgendes:
stecker.JPG

ich gehe davon aus, dass du 2 baugleich lüfter verwendest
das sind jeweils die adern, die vom lüfter kommen.
du legst die roten und blauen adern (stromversorgung) jeweils aufeinander.
das signal nimmst du jedoch nur von einem lüfter. wenn die lüfter gleich sind muesste sich der andere ja ungefaehr gleichschnell drehen.
das signal doppeln fuehrt zu fehlern. dann wirst du nun die luefter aus speedfan herraus regeln koennen.
ich denke schon dass die anschluesse laststabil genug sind, um 2 luefter zu versorgen.
mfg

Ich kann die Antwort von tux eigentlich auch nur bestätigen. Das zusätzliche Kabel übermittelt nur die Drehzahl des Lüfters. Es dient nicht der Steuerung.

Was hällst du von dieser Lüftersteurung ? Würde die passen ?
Ich find den Preis sehr, sehr O.K. !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann tux73 und THE DEPUDEE auch nur bestätigen. Das weitere Kabel dient wahrscheinlich ausschließlich zur Tacho-Signal-Übertragung des Lüfters.

Solltest du aber dennoch keine extra Lüftersteuerung kaufen wollen und die Lüfter über das Mainboard betreiben wollen, so könntest du dir dazu einmal diesen Thread anschauen.
Zu der von muh2k4 vorgeschlagenen Variante würde ich dir nur dann raten, wenn die Lüfter eine sehr geringe Leistungsaufnahme besitzen, da sonst der Anschluss auf dem Mainboard dadurch überlastet werden könnte, was zu einer dauerhaften Beschädigung des Boards führen könnte.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
So dala, da bin ich wieder :)

Hab meine alte Vivanco Lüftersteuerung nochmal rausgekramt und getestet ob ich das Ding nicht irgendwie in die Frontblende kriege, und Ei der Daus, es geht.

Hat sich also zerschlagen das ganze, aber wenn ich schon alles aufschraube wollte ich lieber vorher wissen welche Möglichkeiten ich hab. Weil wenn die Kiste mal offen ist, dann ist Internet nicht mehr erreichbar.

Also nochmal Danke für die Antworten.

Zurück
Oben