Lüftersteuerung

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo, da meine Scythe Kaze Master einzelne Kanäle nicht mehr vernünftig steuert und das Mainboard nur begrenzte Möglichkeiten der Lüftersteuerung bietet (CPU-FAN defekt, Regelung nicht wirklich gut) muss Ersatz her.

Anforderungen sind folgende:
-schlichtes Design in schwarz
-keine "Leuchtkonzert"
-kein USB, Card-Reader oder sonstige Funktionen
-für 5,25"
-Möglichkeit mehrere Lüfter je Kanal zu verwenden
-4 Kanäle wären optimal
-Temperatur-Sensoren nicht wirklich erforderlich

Das Arc Midi R2 hat zwar eine Steuerung, allerdings nur für 3 Lüfter und man kann nicht jeden Kanal einzeln steuern, daher eine "große" Steuerung.

Bin spontan wieder bei der Kaze Master II gelandet, allerdings ist die mit knapp 40€ nicht ganz billig.

Weiterhin sind folgende Geräte noch in der Auswahl:
Scythe Kaze Master Flat II
Lamptron FC5 V2

Gibt es noch bessere Alternativen, bin eigentlich für alles offen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man dort eine Rückmeldung ob sich die Lüfter sich drehen oder still stehen?
Mir geht es um eine zu geringe Spannung und der Lüfter nicht anläuft.
 
Also NZXT würde ich pauschal nicht empfehlen.
Hatte eine Sentry LXE, die von der Gesamtleistung her eher dürftig war. Die Bedienung jetzt mal ganz außen vor gelassen.

Wenn du eine geringe Anlaufspannung möchtest, dann würde ich zu einer Scythe oder Lamptron greifen.
Bei Scythe sind es in der Regel immer ~3.7V, bei Lamptron in der Theorie sogar schon 0V.
Letztere vertragen auch rund 30W pro Kanal.

Für eine halbwegs brauchbare Steuerung würde ich schon bis zu 50 Euro investieren.
Und über Lamptron hab ich bisher eigentlich nur Positives gehört.
 
Also laut Specs sind es 40-100% Drehzahl.
Und wie läufts da eigentlich mit der Regulation? Rasten die Regler bei 5, 7 und 12V ein oder gibts da variable Zwischenstufen?
 
Bekomme morgen meine Lamptron FC5 V2. Hab mich fuer diese Entschieden da sie einen recht grossen Regelbereich hat (zw. 1,04 V - 11,95 V), kommt natuerlich auch darauf an in welchem Bereich sich deine Luefter ansprechen lassen, aber mit guten Lueftern kann man da schon unter die 4 V die ich bei den meisten anderen als den kleinsten Bereich gefunden hab kommen.
Wenn du noch 1-2 Tage wartest kann ich dir mehr zum Lamptron FC5 V2 aus eigener Erfahrung sagen.
 
Würde mich mal interessieren, wie die Anlaufspannung bei der Lamptron in der Praxis ausfällt und wie lange der Startboost (initial 12V) dauert. Hätte da ein paar iPPCs von Noctua, die endlich mal gedrosselt werden müssten. Mein Z87 scheitert da bisher leider.
 
Shazbot schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie die Anlaufspannung bei der Lamptron in der Praxis ausfällt und wie lange der Startboost (initial 12V) dauert.

Leider hat die V2 noch keinen Startboost :(
Die V3 hat einen 3 sec Startboost und 6 Kanaele kostet dafuer aber auch das doppelte der V2.
 
Na dann doch lieber die gute alte V2 :hammer_alt:
Dass die keinen Startboost hat, finde ich im Grunde genommen sogar gut.
Weil meine iPPC beim Systemstart mal eben auf 2000 RPM hochdrehen.
Man muss nur hoffen, dass die langfristig auch bei niedrigen Spannungen andrehen. Aber das sollte bei Noctua denke ich mal weniger das Problem sein.
 
Habe mir nun auch die Lamptron V2 bestellt;)

Edit:
Lese gerade die Kaze Master II hat Spin Up Voltage für das Anlaufen der Lüfter, meint ihr der Wechsel lohnt sich wenn man Wert auf Silent legt?
Die Bestellung kann ich noch stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die jeweiligen Lüfter an.
Nicht alle sind da so zuverlässig, dass sie jedes mal bei der gleichen (vorallem niedrigeren) Spannung anlaufen.

Ich würde die Lamptron erstmal ausprobieren.
Kannst sie zur Not ja immernoch zurück schicken.
 
Die Lamptron hat halt die Vorteile, dass man die Farbe ändern kann und nicht unbedingt die Temperatursensoren verwenden muss um ein ausgefülltes Display zu haben.
Außerdem ging mir die Scythe kaputt, naja hatte die knapp 4 1/2 Jahre denke da kann man nicht meckern. Zufrieden war ich auch, PC war schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt auf jeden Fall mal eure Erfahrungen durch!
Würde mich auch noch interessieren, ob sich mit der Lamptron auch PWM-Lüfter halbwegs präzise ansteuern lassen. Vielleicht rüste ich dann ebenfalls eine nach.
 
So, nach ein paar Stunden basteln hab ich die Lamptron verbaut (nicht das sie lang braeuchte zum Einbauen, hab noch die WLP auf der CPU gewechselt und das ganze Gehaeuse mal gereinigt).

Lieferumfang:
4 x Temperaturfuehler
4 x 3 Pin Luefterkabeladapter
1 x Molexadapter
1 x Lamptron Lueftersteuerung \o/
1 x Satz Schrauben

Lieferumfang ist ausreichend, alle Kabel sind schwarz gesleeved. Das Molexkabel ist imho ziemlich schlecht, die Pins sitzen locker am male als auch female Stecker (leider wohl Standard heutzutage).

Einbau/Montage:
Da alle Einstellungen fuer das Display ueber Jumper vonstatten gehen sollte man sich vor dem Einbau ueberlegen was man fuer ne Farbe will, ob man Temperatur (und ob Celsius oder Fahrenheit) oder die Spannung am Display sehen will. Auch die Alarmeinstellungen werden ueber einen Jumper geregelt, hierbei gilt Temperaturalarm ab 70C und 0RPM Alarm NUR bei Spannungen groesser 7V. Ich hab mich fuer Temperaturanzeige (°C), Blaues Display und keinen Alarm entschieden.
Display1.jpg Display2.jpg
Vor dem Einbau sollte man sich auch ueberlegen wo man die Temperaturfuehler anbringen will, hat man ein grosses Gehaeuse, wie ich, kann es schon knapp werden wenn man die Kabel noch schoen verlegen will. Hab meine Temperaturfuehler auf den CPU Kuehler, in den CPU Kuehler Luftstrom, in den Luftstrom des GPU Kuehlers und im Gehaueseinnenraum angebracht. Leider habe ich beim anbringen des Temperaturfuehlers auf dem CPU Kuehler diesen schon gekillt :D ... habe nen Thermaltake Macho 2 und hab ihn auf den Kupferblock der Heatpipes geklebt der danach durch eine Metallplatte den kompletten Kuehler fixiert und dabei den Temperaturfuehler wohl zerquetscht hat (eigentlich logisch, neh?). Da CPU Temperatur eh genauer ueber das Mainboard ausgelesen wird kein grosser verlust und der kaputte Fuehler wird auch die Tage ersetzt da mein Mitbewohner einen ueber hatte, noch nicht sicher woh ich den hinpacke, offen fuer Vorschlaege!
TmpFuehler.jpg
Zum Einbau selber, habe die Verlaengerungskabel fuer die Leufterkabel vorher angesteckt, das Molexkabel reingefummelt und versucht so viele wie moeglich der Temperaturfuehler vor dem Einschieben anzuschliessen (liessen sich alle anschliessen bis auf einen den ich danach reingefummelt hab), danach einschieben, festschrauben, sitzt Bombenfest! Luefter/Lueftergruppen anschliessen, Molexkabel anschliessen, PC starten, fertig ... :)
Ich steuere damit 6 Gehaeuseluefter, einen hinten am Gehauese (140mm), einen in der Mitte (140mm), nen Festplattenluefter (140mm) und 3 be quiet! Pure Wings 1500RPM (120mm) die als Gruppe (1 x 3 Pin auf 4 x 3 Pin Adapter) oben rausblasen.
Luefter.jpg

Praxis/Handling:
Die Regler fuer die Luefterdrehzahl gehen leicht von der Hand, bei den Pure Wings lassen sich die RPM auch ueber einen weiten Bereich regeln, die kleinste Drehzahl liegt bei ca. 120RPM wobei man sich da schon sehr langsam ranarbeiten muss. Zwischen 300RPM und den max 1500RPM laest es sich jedoch ohne Probleme regeln. Die restlichen Luefter sind recht langsamdrehende 900RPM 140mm, diese lassen sich zwischen 500RPM und 900RPM recht zuverlaessig steuern, wobei sie durch ihre geringe Lautstaerke bei mir auf 12V/900RPM laufen, auch deshalb da diese bei niedrigen Spannungen leider nicht zuverlaessig beim Start des PC anlaufen.
Wobei wir beim Thema Anlaufspannung sind, hier merkt man den Unterschied zwischen qualitativ hochwertigen und "normalen" Lueftern. Meine 140mm Luefter brauchen auf alle Faelle einen Boost von 12V zum Anlaufen, waehrend die Pure Wings auch ohne Probleme bei einem halb aufgedrehtem Regler starten lassen. Stoeren tut dies mich nur bedingt da die Luefter bei 12V nur mit 900RPM drehen und kaum hoerbar sind, denke jedoch darueber nach diese durch Leistungsfaehigere (1500RPM) Luefter mit besserer Anlaufspannung zu ersetzen.

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit der Lamptron FC5 V2, hatte vorher alle Luefter ueber das Mainboard laufen und die Topluefter liefen auf hochtouren und liessen sich nicht steuern somit wurde meine Turbine zu einem schnurrenden Kaetzchen und Netflix macht wieder Spass!

Setup1.jpg Setup2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, nun kann ich es kaum erwarten das meine Lamptron endlich ankommt;)
Ich werde dann ebenfalls mal berichten.

Läuft bei dir gerade Dexter?
 
Danke für das umfangreiche Feedback!
Die Leistung der FC5 scheint ja sehr solide zu sein.
Was die Temperatur-Sensoren angeht darf man natürlich nie viel erwarten. Die gehen bei Druck - wie du ja auch feststellen musstest - leider sehr schnell kaputt. Und selbst wenn man sie richtig montiert hat, sind die Werte in der Regel nicht sonderlich zuverlässig. Da kommt vielleicht gerade noch die Gehäusetemperatur rüber :lol:

Und wie siehts mit PWM aus, wenn ich fragen darf?
Momentan steuer ich meine beiden GPU-Fans noch über das Board. Wenn ich die nicht beide auf den ASUS-5-Pin-Header adaptiert bekomme, würde ich gerne eine Lamptron nehmen um sie zu steuern.
Laut Noctua soll es bei PWM mit Lüftersteuerungen jenseits des Mainboards aber zu Problemen hinsichtlich Anlaufspannung und Mindestdrehzahl kommen. Würde mich mal interessieren, welche Figur die Lamptron in dem Fall macht.
 
@dB-Freak
ja, is Dexter, hab mich lang drum gedrueckt da ich nicht so auf Gore Zeug stehe ist aber einfach ein geniales Drama und nu bin ich dabei mich durch die Staffeln zu arbeiten :D

@Shazbot
Das die net viel aushalten hab ich gelernt, ja ... und was die Werte angeht, ist interessant zu sehen wie die Temperaturwerte im Luftstrom sind aber wie du sagst sind Werte vom Motherboard viel aussagekraeftiger was die Kuehlung deiner Komponenten angeht, ist halt ein nettes Gimmik und sieht interessant aus.
Was PWM angeht, es lagen keine Adapter fuer PWM dabei, hab auch nur sehr wenig Erfahrung mit PWM Lueftern mal abesehen meines CPU Luefters der einfach am Mainboard stecken bleibt (der Macho 2 is einfach super leise und hab noch nie das Beduerfnis gehabt den selbst zu steuern). Keine Ahnung wie gut PWM auf 3-Pin funktioniert, aber wenn es da Adapter gibt sollte das schon gehen.
Wobei es mir zu gefaehrlich waere meine GPU Luefter ueber ne manuelle Steuerung zu steuern, da verlass ich mich doch lieber auf ne Software als darauf das ich jedesmal dran denke die Luefter hochzudrehen wenn ich ein Game starte! Aber an und fuer sich sollte das schon moeglich sein.
 
So meine Lamptron kam nun auch an, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden.
Keine Ahnung ob ich zu kleinlich bin, aber seht am besten selbst:

Beim auspacken viel mir auf, dass beim Molexstecker der Stromversorgung eine Ader nicht richtig saß. An sich klein Problem und schnell behoben, aber bei der Preisklasse doch verwunderlich.
2.jpg

Weiterhin habe ich auf dem Display 2 helle Punkte, dort wo eigentlich nichts leuchten sollte und eine kleine Beschädigung beim Lamptron-Schriftzug.
1.jpg

Ich denke ich werde die Steuerung zurückschicken. Mal schauen ob der Händler mir Ersatz zukommen lässt und ich quasi nur die Steuerung tauschen kann ohne das komplette Gehäuse wieder zu zerlegen und übergangsweise zu verkabeln.
 
Zurück
Oben