Lüftersteuerung

Naja, wie gesagt, Molexkabel sind heutzutage durch die Bank einfach nur schlecht verarbeitet und wundert mich auch nicht das bei dir ein Pin rausgerutscht ist bei der Qualitaet ... wobei was Lamptron da mitliefert ist wirklich unter aller Sau!
Was das Display angeht, hab auch zwei kleine leuchtende Pixel, mich stoert das nicht. Der Schriftzug ist aergerlich mir persoenlich waers aber zu viel Stress deswegen zu tauschen :D
 
Sehe bei dir gar keine Punkte im Display, wo sind die da?

Ich werde erst einmal schauen, was der Händler meint. Vielleicht bekomme ich ja zuerst den Ersatz und kann das Display wie schon erwähnt einfach tauschen.
 
Ach, dann habt ihr noch nie die Molex-Stecker von Be Quiet Adaptern gesehen :D
Die von Lamptron scheinen wenigstens ordentlich gesleeved zu sein.
Die paar Punkte auf dem Display würden mich jetzt auch nicht sonderlich stören. Das sind vermutlich produktionsbedingte Ungereimtheiten, so wie bspw. Pixelfehler bei LCD Monitoren.

atcq schrieb:
Keine Ahnung wie gut PWM auf 3-Pin funktioniert, aber wenn es da Adapter gibt sollte das schon gehen.
Wobei es mir zu gefaehrlich waere meine GPU Luefter ueber ne manuelle Steuerung zu steuern, da verlass ich mich doch lieber auf ne Software als darauf das ich jedesmal dran denke die Luefter hochzudrehen wenn ich ein Game starte! Aber an und fuer sich sollte das schon moeglich sein.
Eigentlich braucht man da keinerlei Adapter. Du steckst einfach nur einen 4-Pin Lüfter an den 3-Pin Anschluss.
Normalerweise lassen sich PWM-Lüfter dann auch über Voltage steuern - je nach den Fähgikeiten eines Mainboards oder einer Lüftersteuerung. Momentan laufen die beiden halt übers Board und die ASUS AI Suite, die leider etwas fummelig ist. Außerdem kann ich die Drehzahl nur an die CPU-Temp anpassen.

Ist ohnehin nicht sonderlich brisant, weil meine GPU in der Praxis gerade mal 50°C warm wird.
Würde dennoch gerne an eine Lüftersteuerung gehen, damit ich die Lüfter wenigstens zuverlässig drosseln kann.
Aber ggf. kann ich die beiden Lüfter noch per Adapter an die Karte selbst anschließen. Auf den muss ich leider noch warten. Erst dann weiß ich, ob ich vielleicht doch eine Lamptron benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zwecks den Fehlern am Display und dem Schriftzug:
1.jpg

Hatte nach einer Woche Ersatz erhalten und da passte alles wunderbar, keine "Pixelfehler" und auch der Schriftzug war ok.
Es geht also auch anders;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den ganzen Thread auch durchgelesen, da ich auch auf der Suche nach einer Lüftersteuerung bin.
Habe mich gerade für Lamptron FC5 V2 entschieden.
Meint ihr, der (ziemlich happige) Aufpreis auf die FC5 V3 Lohnt isch überhaupt?
Ich hätte 8-10 Lüfter zu steuern. Nicht das die V2 da an Ihre Grenzen kommt...
 
Ich denke die V2 sollte reichen, immerhin hast du auch dort 30W je Kanal.
Wenn man von 0,2A je Lüfter aus geht, hat man bei 12V dann 2,4W je Lüfter. Sprich du könntest theoretisch über 10 Lüfter je Kanal betreiben,also gehen deine 10 Lüfter aufgeteilt auf 4 Kanäle ohne Probleme. Welche Lüfter hast du denn?

Was für die V3 spricht wäre der Startboost, aber das war es mir bei dem Aufpreis nicht wert.
 
dB-Freak schrieb:
Es geht also auch anders;)

Hast schon recht, wenn ich meine Screenshots mit deinen vergleiche muessen das schon grosse Pixelfehler gewesen sein. Ich hab minimale Puenktchen und die konnte man im Bild ja nichtmal sehen.
Gut zu hoeren das du so problemlos ersatz bekommen hast, kannst du noch kurz dazuschreiben bei welchem Shop du bestellt hast, interessiert mich doch immer welche Shops da ohne Probleme auch bei "kleinen" kosmetischen Schaeden austauschen!

@Tresorgh Wie dB-Freak schon gesagt hat eigentlich spricht nur der Startboost fuer die V3 ausser du brauchst die weiteren zwei Kanaele falls du mehr als 4 Lueftergruppen zum individuellen steuern brauchst, and die Grenzen sollte die V2 selbst bei allen Lueftern an einem Kanal nicht kommen, wobei ich das nicht empfehlen wuerde.
Doppelter Preis fuer 2 Kanaele und Startboost war mir persoenlich zu viel.
 
Ich hatte über Amazon bestellt, der Händler dort war okluge.

Ich denke aber auch, das andere Händler ähnlich gehandelt hätten;)
 
dB-Freak schrieb:
Ich denke die V2 sollte reichen, immerhin hast du auch dort 30W je Kanal.
Wenn man von 0,2A je Lüfter aus geht, hat man bei 12V dann 2,4W je Lüfter. Sprich du könntest theoretisch über 10 Lüfter je Kanal betreiben,also gehen deine 10 Lüfter aufgeteilt auf 4 Kanäle ohne Probleme. Welche Lüfter hast du denn?

Was für die V3 spricht wäre der Startboost, aber das war es mir bei dem Aufpreis nicht wert.

Ich habe habe 4x140mm LED Lüfter von Corsair. Dann noch 2x140mm unbeleuchtet auch Cosair.
Und 4x120 für den Radiator :D
 
Hi Leute ich hätte ne Frage und zwar welche Temperatur soll ich als Ziel im Bios für meinen Prozessor i7 3770 setzten so das die Kühler nicht zu laut sind? Und welche Temperatur sollte der Prozessor nicht erreichen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Danke im Vorraus! :D
 
als ziel habe ich 40°. hab aber den i5-2500k.
max temps sag ich mal 80° nicht auf dauer überschreiten. umso kühler umso besser, da kann man doch probieren.

aber genug off topic jetzt.
 
Danke für die super Infos und Fotos. Nun bin ich mir ganz sicher, mit der Lamptron eine gute Endscheidung zu fällen und werde diese mir besorgen. Es stand die Lamptron oder Scythe Kaze Master II zur Wahl bei mir und da mir das Display der Lamptron besser gefällt, wird es dank dir nun auch diese. :)
 
Haha, schoen das ich helfen konnte!

Wir haben mittlerweile 2 Lamptron FC5 V2 in der WG verbaut und sind beide sehr zufrieden, mein Mitbewohner hat bei seiner sogar ohne grosse Probleme die Regler gekuerzt bekommen um es unter ne Fronttuer zu bekommen!

Viel Spass damit!
 
Ja, mal schauen. Ich hab es eben auch bei Amazon bestellt, aber anderer Händler. Mal sehen wann der versendet. Denke mal Mitte der nächste Woche wird die so da sein. :)
Die sol in meinem Carbide Air 540 die Lüfter ein wenig zügeln. Plus die von der kommenden H110i. Sonst drehen die mir ohne wirklichen Grund immer zu hoch, die AF140 und SP140. Das System selbst ist jetzt kühl genug und daher dürften die auch ruhig auf Minimum laufen und nicht so rum rödeln. :D

Deine Infos waren jedenfalls Gold wert. :daumen:

Kannst du mir noch sagen, wie die Platine und die Kabel aussehen? Hab die jetzt in rot/gelb und sleeved gesehen. Was ist n das nun?
 
Hab jetzt eine FC5 v2 verbaut. Wobei das nicht die bestellte ist. Die ist bist dato noch nicht da. Diese hab ich gebraucht fast neu bekommen.
Bin jedenfalls begeistert. Im Moment sind nur zwei Lüfter dran, weil die für die AiO WaKü noch nicht geliefert sind.

Sieht jedenfalls echt schick aus und passt super zum Laufwerk, genau wie gewünscht. :) Total zufrieden.

Anhang anzeigen 483104
Anhang anzeigen 483105
 
Zurück
Oben