Lüftertausch AiO

frankel95

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab die Cooler Master MasterLiquid 240er AiO im Betrieb und würde gerne die Standardlüfter gegen bessere und vor allem leisere tauschen.
Die sollten auch relativ preiswert sein.

Vielleich hat jemand von euch sogar noch welche? :)

Danke schonmal!

Und bist zufrieden mit Lautstärke und Temperatur?
Machen die sonst irgendwelche geräusche?

Hallo,

also ich denke die Lüfter gegen die ARCTIC F12 zu tauschen macht nicht wirklich sinn. Wenn du etwas Vernünftiges haben willst dann solltest du doch etwas mehr investieren und zu Noctua oder Noiseblocker mit angemessenem statischen Druck greifen.

ich hab damit einen 4790k gekühlt. im moment auf 4,4ghz, idle 25-30 grad bei 1,2v. bei vollast (c4d rendern bis 80 grad hoch)

die lüfter sind auf ca. 600 u/min gestellt, sind damit fast unhörbar im normalen desktop und cs:go betrieb.
gehen nur bei cpu-intensiven programm höher.

für mich hat sich der tausch gelohnt, die neuen lüfter laufen z.b. absolut rund, die die dabei waren, hab ich mal an ein netzteil angeschlossen und sind mir fast aus der hand geeiert. da hilft auch dieses gummizeugs nicht mehr. aber damit hatte ich ja schon gerechnet.

Naja teure Noctua und Noiseblocker würden dann wohl den Rahmen übersteigen bezüglivh dieser AiO.
Da kommen wohl nur etwas billigere in Frage, nach welchen Kriterien sollte man da suchen?

Was ist denn deine Budgetgrenze?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dadurch das ich die AiO für 27€ geschnappt hatte wollte ich für die Lüfter zusammen so 15€ ausgeben 😬 gebrauchte geht ja auch.

Also bei Lüftern muss ich von mir aus sagen: Wer billig kauft, kauft 2x.

Hallo @frankel95,

entweder Du nimmst ein wenig Geld in die Hand und kaufst eLoops, dann hast Du absolute Ruhe. Ich konnte die mal ausführlich in meiner Custom-Wasserkühlung testen, siehe Noiseblocker eLoops B12-PS.

Wenn Du auf einen absoluten Preis-/Leistungsknaller aus bist, dann nimm die Arctic F12. Auch dazu habe ich einen Testbericht: Lüfter Arctic F12 PWM – Ein Preis-Leistungsknüller?.

Viel Spaß mit der Entscheidung :)

Zurück
Oben