Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab die Cooler Master MasterLiquid 240er AiO im Betrieb und würde gerne die Standardlüfter gegen bessere und vor allem leisere tauschen.
Die sollten auch relativ preiswert sein.
also ich denke die Lüfter gegen die ARCTIC F12 zu tauschen macht nicht wirklich sinn. Wenn du etwas Vernünftiges haben willst dann solltest du doch etwas mehr investieren und zu Noctua oder Noiseblocker mit angemessenem statischen Druck greifen.
ich hab damit einen 4790k gekühlt. im moment auf 4,4ghz, idle 25-30 grad bei 1,2v. bei vollast (c4d rendern bis 80 grad hoch)
die lüfter sind auf ca. 600 u/min gestellt, sind damit fast unhörbar im normalen desktop und cs:go betrieb.
gehen nur bei cpu-intensiven programm höher.
für mich hat sich der tausch gelohnt, die neuen lüfter laufen z.b. absolut rund, die die dabei waren, hab ich mal an ein netzteil angeschlossen und sind mir fast aus der hand geeiert. da hilft auch dieses gummizeugs nicht mehr. aber damit hatte ich ja schon gerechnet.
Naja teure Noctua und Noiseblocker würden dann wohl den Rahmen übersteigen bezüglivh dieser AiO.
Da kommen wohl nur etwas billigere in Frage, nach welchen Kriterien sollte man da suchen?
Ich hab die Noiseblocker (2x, push&pull) bei mir auf dem Radi der V64 Liquid verbaut und seitdem ist Ruhe. Selbst bei max. Drehzahl hört man nur ein leises Rauschen.
Auch die anderen Lüfter von Phanteks mussten diesen NB-eLoops weichen.
entweder Du nimmst ein wenig Geld in die Hand und kaufst eLoops, dann hast Du absolute Ruhe. Ich konnte die mal ausführlich in meiner Custom-Wasserkühlung testen, siehe Noiseblocker eLoops B12-PS.