Lüftertausch von Stereoanlage

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo, mal ne etwas andere Frage:
In meiner Stereoanlage, also in der Konsole/Verstärker ist ein 80mm Lüfter eingebaut, der nicht gerade leise ist und bei ruhiger Musik sehr deutlich zu hören ist. Daher wollte ich diesen durch einen Sharkoon Silent Eagle 80mm tauschen.
Frage: Was denkt ihr, wird das klappen bzw. wird der Lüfter ausreiche?
Anlage ist einen LG Electronics FA162.

Falls irgendwem irgendwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar.
Garantie etc. ist schon abgelaufen.

zuallererst wär interessant ob die anlage seit kauf so laut ist .. wenn nein würde reinigen wohl reichen
als nächstes steht dem technisch nichts im weg .. nur miss vorher auf welcher spannung der lüfter läuft!

JA, würde ich auch sagen. Spannungen messen.
Recht hilfreich ist natürlich zu dokumentieren, wo welche schraube hingehört. Möglicherweise unterschiedliche längen und/oder größen.

Ist seit dem Kauf so. Bisher hats mich nicht gestört da ich eher laute Music gehört habe, aber der Musikgeschmack ändert sich, und somit wird das dann auch störend. Ausserdem gings mir schon immer auf die Nerven wenn bei einem Film, in einer ruhigen Szene der Lüfter hörbar wird.
Ergänzung ()

Hab mir das Ding mal näher eingeschaut, theoretisch brauch ich einfach nur eine Seite abnehmen (vier Schrauben) und dann müsste der Lüfter schon erreichbar sein...
Aber das werde ich heute am Abend feststellen.
Ich hatte nur Angst wegen Überhitzung etc. das da der Silent Eagle zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue Lüfter weniger m3 pro Minute schaufelt als der Alte, könnten die Temperaturen des Verstärkers natürlich schon höher ausfallen. Kann also passieren, daß unter Vollast die Kühlung nicht mehr reicht und das Teil abraucht...

Kann man das irgendwie ohne extra ein spezielles Messgerät zu kaufen messen?

Stört dich denn eher ein Luftzug-Geräusch, weil er sehr schnell dreht, oder eher was in die Richtung Klackern, Brummen oder Schleifen?

ggf über die Typenbezeichnung des Verbauten Lüfters (dann halt im Web oder beim Hersteller recherchieren)

wie wäre es mit nem größeren Lüfter (sofern Platz) und nem Widerstand --> dereht langsamer, sofern für 12V ausgelegt.

Du kannst einfach schauen, was auf dem Lüfter steht... meist steht zumindest n Hersteller und ne Modellnummer aufm Lüfter. Dann lässt sich, google sei dank, relativ leicht herausfinden mit welcher Spannung der Lüfter läuft und vor allem welchen Luftdurchsatz er hat.

also du baust einen genauso schrottigen lüfter ein wie er vorher schon drinnen war? :P

wenndann kauf was ordentliches: vor allem einen Entkoppelten!!!!! die lauten geräusche werden auch durch übertragung auf das gehäuse verursacht. zumindest habe ich das so erlebt bei meinen hifianlagen!
Das wäre ein guter: KLICK
der wäre leiser bei höhrem durchsatz!
du solltest lieber auf gleichen luftdurchsatz achten! ich habe meine anlage auch schonmal geschrottet weil ich einen umsatzschwachen gekauft habe damit es leiser ist und die anlage dann zu heiß wurde.

aber letzter genannter hat schon gut durchsatz und die lagerung ist top.
der wäre auch ebsser. KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir zu unsicher bist, wie und ob überhaupt eine Geräusch Verminderung drin ist, dann mach am besten mal ein paar Fotos, denn die Frage ist was der Lüfter alles Kühlt.
Also aufschrauben und nachschauen und Fotos machen.

neben dem bequiet kann ich noch den noiseblocker multiframe empfehlen. Ist auch schön entkoppelt (Noiseblocker Multiframe MF8-S3HS). Ist allerdings auch ein wenig sehr teuer ;)

Fotos kommen in einigen Minuten.
Ergänzung ()

Man glaubt gar nicht wieviel Staub sich da ansammelt ;) Aber der Lüfter war von Anfang an so laut, und das ganze ist nur "loser Staub".
Naja, so einfach wie ich es wollte ist es dann doch nicht an den Lüfter zu kommen.
Ergänzung ()

Bilder werden hochgeladen =)
Ergänzung ()

Der Lüfter läuft auf 12 Volt...
Ergänzung ()

Bild 1:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=10113020810638

Bild2:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=10113020152479

Bild3:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=10113020894991

Bild4:
http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=10113020944229
Ergänzung ()

FUUU. 60mm Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ein sehr merkwürdiges Layout. Also Kühlen kann man da wirklich nur mit einem Lüftern. Schade ich dachte da könnte man was machen und dann auch noch ein 60er :/
Aber du kannst auf Jedenfall mal schauen ob es was bringt Ihn zu entkoppeln.
Oder du Vergrößerst das Loch auf 80mm, wenn du Möglichkeiten dafür hast.

Dachte ich auch schon, aber seitlich ist fast kein Platz mehr (ohne das ich das Gehäuse "zurecht stutze"). Nach obenhin wärns noch genau 2 cm.

edit:

der hat nur halbe bauhöhe.
da ein 60er.... die werden immer laut sein und dann noch bei der geringen tiefe...klick

am besten mit gimmistöpsel den neuen lüfter anbringen, verringert geräuschpegel auch!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter is 15mm tief. Und da gibts nur einen Papst der halbwegs interessant wäre.

ja und wenn man sich die umdrehungen anschaut wird das nicht viel bringen und der durchsatz ist extrem gering.
hast du nach hinten platz? also die montage des lüfters außerhalb des gehäuses?
dann nimmst du so einen adapter KLICK 60 auf 80mm und dann kaufst du dir einen aus meinem post 12
das wäre eine option

Zurück
Oben