Lüfterzucken- Kurzschluss?

Rafox

Ensign
Hallo zusammen,

habe hier ein ganz seltsamen Phänomen an einem Rechner.

Mainboards sind Asus P5Q-E bzw. P5Q-Pro mit einer Core2Duo 8500 CPU, 2GB Ram.

Ich habe, nachdem der Rechner bei Druck auf den Einschaltknopf nicht mehr hochgefahren ist, sondern nur noch kurz mit den Lüftern zuckte, Mainboard und Netzteil (bequiet BQT E5 400 W und straight power 580 watt getauscht).

die phänomäne waren immer die gleichen (lüfterzucken), ich dachte schon die CPU wäre hinüber.

Habe dann aber herausgefunden dass der PC ohne Festplatte/SSD sofort angeht. Habe die Platten/SSDs dann an einem anderen PC gestestet, die sind alle in Ordnung.

Sobald ich aber an das Netzteil im betroffenen PC eine Festplatte/SSD hänge habe ich wieder nur Lüfterzucken. Habe dann versucht bei eingschalteten PC eine Festplatte anzustecken, was einen Kurzschluss und glühen am Festplattenstromstecker zur Folge hatte...schlechte idee also.

Ich stehe mit meinem Latein am ende da, wie kann das sein? Vorrübergehende Lösung ist jetzt, den Strom an die SSD von einem anderen PC zu holen - damit läuft die Kiste dann ohne Probleme.

Verstehe das überhaupt nicht. es macht auch nix ob die platte im tower ist oder aussen und ich würde es ja eigentlich sofort auf das Netzteil schieben, aber es ist mit beiden Netzteilen so dass sie sich weigern sobald eine platte dranhängt...

gehäuse ist ein aerocool DS 200 ... ist da was mit fehlerströmen oder kurzschlüssen bekannt?

hoffe auf Erleuchtung und zweifle ein wenig an meinem verstand...Danke für alle Ratschläge!

Ist vielleicht ein Abstandshalter vom Mainboard falsch montiert und verursacht einen Kurzschluss?

Hast du eine andere Steckdose getestet? Vielleicht stimmt da was mit der Erdung nicht. Oder ein anderes Stromkabel...

Rafox schrieb:
Sobald ich aber an das Netzteil im betroffenen PC eine Festplatte/SSD hänge habe ich wieder nur Lüfterzucken. Habe dann versucht bei eingschalteten PC eine Festplatte anzustecken, was einen Kurzschluss und glühen am Festplattenstromstecker zur Folge hatte...schlechte idee also.
Das ist kein Kurzschluss - allerdings sind nur(!) die SATA-Stromstecker Hot-Plug-Fähig. Auf die 5,25"-Stecker trifft das nicht zu. Das Resultat kennst du ja...

Hast kontrolliert ob kein Kabel Kontakt zum Gehäuse hat?

Hm es ist ein Be quiet E5 Netzteil.
Es sieht hier danach aus, dass Elektronik aufgrund Alter im Bereich des Versagens angekommen ist. Denn sobald Last ankommt, greift Schutzschaltung ein, um die Hardware zu schützen. E5 gibt min. 8 Jahre auf Markt. Wir haben jetzt E10.

Zurück
Oben