Lüftung bei mATX ausreichend?

C

CoastGaming

Gast
Liebe Community,
Ich stelle mir gerade einen eigenen pc zusammen, basierend auf einem miniATX mb und gehäuse. Meinen Warenkorb findet ihr hier:
https://m.mindfactory.de/shopping_c...221699c4d8d248caa724448d1cf7edf3a48d93b03ad17
Aber ich will hier keine Diskussion über meine Hardware eröffnen, ich mache mir Sorgen um den Luftstrom. Muss ich mir Sorgen über unzureichende Kühlung machen? Das Gehäuse ist recht klein und gedämmt. Ich habe nicht vor zu übertakten.

sollte keine probleme geben, ist ja auch keine allzu stromhungrige hardware.

und auch wenn du es nicht hören willst: warum keine SSD, warum ein eher schlechtes Z97 MB wenn nicht übertaktet werden soll, warum eine veraltete CPU deren leistung man auch für nen fuffi weniger kriegt und warum so nen dicken kühler, der wahrscheinlich nur gerade so ins case passt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Belüftung ist kein Problem, deine Hardware schon.
Der i7-4770 ist eine sehr schlechte Wahl: Der i7-4790 ist 200MHz schneller und kostet ~20€ weniger. Der i7-4790k 600MHz schneller und kostet 25€ mehr.
Kauf einen i7-4790k mit einem B85 Mainboard und EKL Ben Nevis. Du wirst nicht übertakten können aber das willst du ja auch nicht, aber hast eine 600MHz schnellere CPU bei weniger Kosten.

Ich habe das Gehäuse vor ein paar Monaten für den neuen PC meiner Cousine verwendet. Der i5-4460 lief zum Test drei Tage mit prime95 durch. Die beiden Gehäuselüfter waren über die interne Lüftersteuerung auf ca. 50% geregelt. CPU Kühler war ein Thermalright Macho 120 Rev. A. Die Temperaturen waren absolut unkritisch.

Auch mit der zusätzlichen Grafikkarte sollte sich das ausgehen. Lüfter nachrüsten kannst du notfalls immer noch.

ok, vielen dank für die Entwarnung. Den Hinweis mit dem CPU nehme ich dankend zur Kenntnis und wegen des mb: das ist mir klar, dass das z97 zum übertakten ist, aber ich wollte halt in die Zukunft schauen, evtl. will ich ja mal übertakten (wobei ich dann natürlich weiterhin einen veralteten Sockel hätte :| Also nehme ich mir auch die mb kritik zu Herzen und vergleiche nochmal ein bisschen. Vorschläge wegen des mbs? immer her damit ;) danke

zum übertakten brauchst du bei intel neben dem Z-MB auch eine K-CPU.

CoastGaming schrieb:
Falsch, k = konstant = nicht normal übertaktbar
das ist so ziemlich der größte mist den ich hier in den letzten wochen lesen "durfte":freak:

das genaue gegenteil ist der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry, falsch, war mega verwirrt, weil die k prozessoren ne höhere Taktrate haben. Laut Testbericht ist der 4790k trotzdem den Aufpreis wert zum 4790 :3 Auch wenn ich nicht übertakten will. Meine neue Zusammenstellung :D
https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/de8a1d221e544393cf92ff0c978117e5b3dd081d5b988dda75e
Besser? :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben