Luft in der AIO - Garantie?

alne24

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
822
Ich besitze seit 2,5 Jahren eine H150i ELITE CAPELLIX XT.

Der Radiator ist im Gehäuse oben verbaut, Das System lief 2,5 Jahre ohne Probleme.

Mittlerweile macht die Pumpe und der Radiator Geräusche wie wenn Luft durch den Kühlkreislauf schießt, Pumpe mit Maximaler Drehzahl über stunden und Pc neigen etc bringt keine Besserung, verschlimmert das problem eher da die Pumpe immer wieder kurz ruhig wird bevor wieder Luft aus dem Radiator angesaugt wird.

Meiner Meinung nach ist zu wenig Wasser in der Aio, wodurch die Pumpe immer wieder Luft aus dem Radiator anzieht. Das Spricht auch dafür das die Pumpe auf Leise gestellt weniger luft aus den Radiator zieht als auf Intensiv, wodurch die Geräuschbildung weniger schlimm ist.

Meint ihr das Fällt unter Garantie? diese beträgt 5. Die Geräusche machen mich Wahnsinnig. ;)

Link zum Video:
 

Anhänge

  • Wakü Bild.jpg
    Wakü Bild.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 113
... das ist leider normal das Wasser über Jahre durch Kunsttoffe diffundiert .....
 
mqnche AIOs haben eime öffnung um wasser nachzufüllen, schau mal im handbuch ob deine sowas auch hat
 
Versuche es - ich vermute allerdings: Nope. Solange die Kühlleistung noch gegeben ist. Das dürfte unter normalen Verschleiß einer AIO fallen.

Wobei das Geräusch schon übel klingt. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Das hört sich fast so an, als ob fast nur noch Luft gefördert wird...
 
Mag sein. Aber ich würde den Hersteller anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und kachiri
Ich würde mich mit dem Fehlerbild der lauten Geräusche (keine Vermutung anstellen, warum etc.) und Kaufdatum an Corsair wenden - alles andere werden die dann schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, DcJ, kachiri und eine weitere Person
Hi, die ELITE CAPELLIX XT H150i ist ein geschlossenes System, d.h du wirst da keinen Nachfüllstutzen finden. Die Systeme sind auch eigentlich so gut versiegelt, dass das Kühlmittel ohne Probleme 5 Jahre hält. Ich setzte persönlich auch nur auf Corsair Wakü und hatte schon 3 Stück über 10 Jahre ohne Mängel.

Mach erstmal bei Corsair ein Ticket auf.

Falls du selber tätig werden willst, such dir eine Stelle zum nachfüllen die leicht versiegelbar ist. Du kannst destiliertes Wasser mit einer medizinischen Spritze nachfüllen und so die Kühllüssigkeit etwas verdünnen. Das hält dann wieder rund ein halbes Jahr. Versiegeln geht dann wieder mit Silikonkleber (auch bei Aquarien verwendet). Alles auf eigene Gefahr und mit Garantieverlust.

PS: Die Nachfüllöffnung muss immer oben liegen, sonst läuft dir die Suppe raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Simanova schrieb:
Das hält dann wieder rund ein halbes Jahr. Versiegeln geht dann wieder mit Silikonkleber (auch bei Aquarien verwendet).
Habe keine "moderne" AOI aber warum denn keinen Schlauchverbinder zB ein T-Stück einbringen mit Nachfüllbehälter..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Natürlich lässt sich deine AiO nachfüllen so wie die meisten der AiOs über die Coldplate des Kühlkörpers.
Coldplate abschrauben und dort mit einer Spritze Kühlflüssigkeit oder notfalls auch destilliertes Wasser nachfüllen. Natürlich musst du aber vorher die AiO so plazieren, dass die Luft in Richtung Kühlkörper entweicht. Dabei ein bisschen klopfen und rütteln, sodass die Luft entweicht und dann das Wasser nachfüllen. Ich verwende bei meiner AiO immer DP Ultra.

Clipboard_09-12-2025_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv und iron_monkey
dms schrieb:
Habe keine "moderne" AOI aber warum denn keinen Schlauchverbinder zB ein T-Stück einbringen mit Nachfüllbehälter..?
Was unterscheidet das System dann noch von einer Custom-Wasserkühlung? Eine AIO soll ja mehr oder weniger für jeden 08/15-Kunden bedienbar bleiben. Ein Schlauchverbinder oder Nachfüllbehälter macht das Gesamtsystem ja noch komplizierter.
Gibt es ja tatsächlich durchaus schon. Bei Alphacool. Aber die haben neben der Eisbär inzwischen ja auch die "einfachen" AIOs im Angebot. Warum wohl.

So Späßchen wie Spritze in den Schlauch und mit Silikon versiegeln oder Coldplate aufschrauben würde ich während der Garantie tunlichst vermeiden... Allgemein würde ich das vermeiden. Damit mache ich im Zweifel doch mehr kaputt...
Zumal die Coldplate nicht selten auch eher ungünstige Schrauben hat, die man nicht mit den typischen Schraubenziehern aufbekommt.

AIOs sind geschlossene Systeme. Selbst jene mit Nachfüllstutzen. Hat ja auch seinen Grund, warum diese Stutzen meist versiegelt sind. Wenn ich an einer Wasserkühlung rumfummeln will: Selber bauen. Das ist ehrlich gesagt ja auch gar nicht so viel teurer als eine "gute" AIO.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich an einer Wasserkühlung rumfummeln will: Selber bauen.
Wenn man eine neue Wasserkühlung einbaut macht das Sinn. Hier ist aber eine kaputt und falls sich der Verkäufer oder Hersteller nicht drum kümmert, ist es doch einfacher und günstiger das vorhandene Teil anzupassen/zu reparieren als was Neues zu kaufen..
 
Hier steht doch noch gar nicht fest, ob sich der Hersteller kümmert oder nicht...
 
RMa über den Hersteller, da der Händler nach 2 Jahren nicht mehr verpflichtet ist.

Machs einfach und bekomm eine neue - fertig. Oder du lebst damit, bis soviel "raus ist" an Flüssigkeit, bis die Pumpe stirbt.

Das sind deine Optionen. Solange kannste dir den billigsten Arctic Luftkühler holen und nutzen.
 
danke für die vielen antworten in so kurzer Zeit,
habe jetzt erstmal eine RMA bei Corsair angefragt, und warte erstmal ab was das ergibt.

die Kühlleistung ist aktuell in Ordnung, jedoch befürchte ich das die Pumpe demnächst den Geist aufgibt wenn sie andauernd kurzzeitig Luft fördert.

sollte das kein Garantie Fall sein bleibt mir nur zu hoffen das die Pumpe schnellstmöglich kaputt geht damit es ein RMA Fall wird.

Ich sage bescheid wie Corsair entscheidet.
 
alne24 schrieb:
sollte das kein Garantie Fall sein bleibt mir nur zu hoffen das die Pumpe schnellstmöglich kaputt geht damit es ein RMA Fall wird.
Interessante Herangehensweise ... ich hoffe dir war vor Kauf der AIO bewusst, dass AIOs im Gegensatz zu Luftkühlern einige Schwachstellen in Sachen Langlebigkeit haben.

Also ich hab mit einer Corsair AiO bereits vor mehr als 10 Jahren meine (negativen) erfahrungen gemacht, aber damals war Corsair sehr kullant und hat mir das Teil 3x innerhalb von 2 Jahren Garantie ausgetauscht. Beim letzten mal habe ich es dann nicht wieder eingebaut und mir einen Luftkühler gekauft und die OVP AiO die ich als austausch von Corsair bekommen habe auf Ebay verkauft. Sicher hat sich da was getan, in sachen zuverlässigkeit aber es ist nunmal fakt dass derartige Probleme bei einem Luftkühler nicht auftreten können.

Wasserkühlung ist und bleibt eine fehleranfällige, unnötige Spielerei, ob custom Loop oder AiO ist dabei ziemlich egal. Dennoch würde ich mir auch in meinen Nächsten Rechner wieder eine Custom Loop bauen aber mit AiOs habe ich fertig :D
 
Dankeschön, da sind wir gespannt :)
Ich hab meine letzte Corsair AiO nach 11 Jahren in Rente geschickt und lief noch Top, auch wenn es weniger Flüssigkeit wurde ^^
 
Pyrukar schrieb:
ich hoffe dir war vor Kauf der AIO bewusst, dass AIOs im Gegensatz zu Luftkühlern einige Schwachstellen in Sachen Langlebigkeit haben.

Mir war klar das eine AIO Fehleranfälliger als ein Luftkühler ist , jedoch schreibt Corsair selber das deren AIO 5 bis 10 Jahre halten können.

Zusammen mit der Garantie von 5 Jahren suggeriert mir das als Kunde das ich erwarten kann, das sie auch annähernd 5 Jahre schafft. Somit liege ich mit 2,5 Jahren deutlich unter der Erwartung.
 
alne24 schrieb:
Somit liege ich mit 2,5 Jahren deutlich unter der Erwartung.
ja das heist doch nur dass du für den Preis von einer statistisch gesehen 2 kaufst und eine eben über Garantie bekommst ... die Annahme dass etwas das 5 Jahre Garantie hat auch mind. 5 Jahre hält ist mMn gerade bei solchen Themen leider eine Fehlerhafte Annahme, da die Hersteller die RMA Quote einfach in ihre Preisgestaltung einrechnen. Außerdem ist deine AIO ja noch nichtmal kaputt ... ich glaube zwar auch nicht, dass die Pumpe das mit Hörbar Luft im Kreislauf noch 2,5 Jahre durchhält, aber jetzt überleg mal was passieren würde wenn du in Jahr 4 wärst. Dann besteht die Chance dass du es knapp über die 5 Jahre schaffst bevor die Pumpe den Geist aufgibt und dann müsstest du eine Neue kaufen ... Böse Zungen nennen das Geplante Obsoleszenz. Wenn dinge 20 Jahre Halten würden, gäbe es ja keinen Profit in der Sparte

Ach ja, du bist nicht der einzige mit Problemen ... RMA Quote bei mindfactory liegt bei ca 1,5% ... das ist mind. 1% zu hoch für meinen Geschmack und das deckt ja nur Probleme in den ersten 2 Jahren ab aka du würdest in dieser Statistik nicht mal auftauchen. für ein Teil das mind. 5 Jahre Halten soll, ist die RMA Quote definitiv zu hoch.
https://www.mindfactory.de/product_...-Capellix-XT--schwarz-All-in-One_1480628.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Zurück
Oben