Luftdruck Gehäuse

Boogeyman069

Banned
Darf im hinteren Teil des Gehäuses ein geringerer Luftdruck herrschen, als vorne? Also wenn vorne mehr Luftdruck durch die Lüfter erzeugt wird.

Geplantes Setup:

Ryzen 5 5600x
GTX1070
Alpenföhn Gletscherwasser

Vordere Lüfter: Lightwings 2x 140 High Speed 2200u/min + Radiator
Hintere Lüfter: Lightwings 1x140 1500u/min 1x 120 1700u/min

Solange die Temperaturen in Ordnung ist sind auch verschiedene Lüftergeschwindigkeiten bzw. Luftdruck egal.

normale PC-Lüfter können fast keinen Luftdruck erzeugen.

Da scheiden sich ja immer noch die Geister. Aber ich habe bei meinem Rechner eher einen Überdruck im Gehäuse (es wird mehr Luft rein- als rausbefördert), was dafür sorgt, dass es im Inneren weniger staubig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Und der Luftdruck zwischen Wing Boost 3 Lüftern und Lightwings?

Weil tendiere eher zu den Highspeeds, weil der Luftdruck da Indent zu den Wings Boosts ist.

Wie hoch wird den die Temperatur überhaupt?
Vlt kannst du dir die ganze Überlegung sparen und sogar die Lüfter etwas herunterregeln.

bq Lüfter habe ich längst entsorgt. taugen nichts. da ist jeder Arctic besser und günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Meine Surrenden Arctic Lüfter sind da anderer Meinung^^
Solange man nicht Lüfter auf vollen Touren laufen lässt macht fast keiner Probleme.

Solange die Temperaturen passen ist der Luftdruck absolut unerheblich, ebenso die unterschiedlichen Drehzahlen. Bei einem vernünftigen Setup werden vordere und hintere Lüfter selten im gleichen Tempo drehen.

Das Thema ist schon so unendlich oft diskutiert worden und das Ergebnis ist immer das gleiche: Es ist in 99,9% aller Fälle unerheblich.

MfG

Boogeyman069 schrieb:
Darf im hinteren Teil des Gehäuses ein geringerer Luftdruck herrschen, als vorne?

Die nachstehenden Tutorials könnten noch hilfreich sein:
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.

Könnte kritisch werden mit einer Xfx RX 6700 xt... Danke für den Tipp, werde mich Mal nach einem anderen Modell umschauen.

Boogeyman069 schrieb:
Vordere Lüfter: Lightwings 2x 140 High Speed 2200u/min + Radiator
Sind die hinter einem Staubfilter ? Dann kannst du die geförderte Luftmenge gleich mal halbieren.
Da die Luft durch den Radiator muss geht auch nochmal Etwas verloren und wenn die Gehäusefront
nicht komplett offen ist dann geht auch nochmal Druck verloren. Wir haben Alle massiven Unterdruck.

Boogeyman069 schrieb:
Wieso, weshalb, warum?
weil sie einfach schlecht sind. wenig druck, cfm naja auch nicht der knaller und laut.
btw drujck ist im hinteren teil eines gehäuses egal, da nehme ich lüfter mit hohem volumenstrom, als outtake. vorne nehme ich "gemischte" lüfter, mit volumenstrom und druck. die kalte luft soll ja auch z.b. an der gpu ankommen und dort supporten, warme luft weg zu befördern. und das geht nicht mit nur volumenstrom lüftern...
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Meine Surrenden Arctic Lüfter sind da anderer Meinung^^
hatte noch keine surrenden arctic lüfter. verwende i.d.r. aber nur noctuas a14 oder phantek f140mp v2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben