Luftkühlung im Lian-Li optimieren

RobaL

Lieutenant
Liebe CB-Gemeinde,
ich tüftle mittlerweile schon seeehr lange an meinem Gehäuse herum um eine optimale aber leise Luftkühlung zu realisieren.

Mein PC steht in der Signatur, ganz kurz: Ich besitze ein Lian Li PC-A71B, gekühlt werden ein AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6GHz mittels Noctua NH-D14 sowie AMD ASUS EAH4850 mittels Zalman VF-950 im CrossFire-Betrieb. Hier ein Bild von meiner Luftkühlung (In-Low 200m³/h, Out-Flow 240m³/h).

Temperaturen laut Everest:
Leerlauf // prime95 (In-place large FFTs) // prime95 & Furmark (1280x1024, MSAA 4x)
CPU: 36°C // 52°C // 57°C
CPU-Core: 39°C // 54°C // 60°C
GPU1: 34°C // 36°C // 75C
GPU2: 34°C // 37°C // 68°C

Die CPU-Temperatur ist ja damit (20°C Raumtemperatur) viel zu hoch und für den Sommer nicht mehr geeignet. Jetzt überleg ich, ob es ohne schnellerer (damit lauterer) Lüfter möglich wäre die 440W an Leistung die verbraten werden den PC zu kühlen. Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

Ich spiele mit der Idee mir ein Corsair Hydro Series H70 zu kaufen, aber ich hatte mit dem H50 nicht wirklich viel Freude und glaub ohne schnell drehender Lüfter wird das mit dem H70 auch nicht wirklich, hab den CB-Test gelesen.

Naja also leise ist das Ganze im Moment bestimmt nicht. Daher würde ich dir empfehlen das Dämmmaterial aus dem Case rauszuholen, da sich gedämmte Gehuse nunmal viel stärker aufheizen. Das würde bestimmt schon einiges bringen. Außerdem sind die Temperaturen nicht viel zu Hoch.
Du darfst nicht vergessen, dass das Temperaturen unter Prime & Furmark sind! Normalerweise wird dein Rechner niemals so stark belastet!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind so weit in Ordnung und sollten in normalen Lastsituationen eigtl. nicht für eine Überhitzung sorgen...

Welche Gehäuselüfter sind denn verbaut ?

Würde statt der H70 eher in eine aktuelle Graka investieren...

Evtl. mal drüber nachgedacht die beiden 4850er hitzköpfe auszutauschen?

Also ich empfinde das ganze im Moment als leise und bin mit der Lautstärke durchaus zufrieden. Das Dämmmaterial habe ich erst gestern eingebaut, da hat sich nicht viel verändert. Die Temperaturen sind gleich, der "Sound" hört sich "Dumpf" an. Ich hör das sowieso nur wenn ich direkt am Gehäuse horche.

Die Gehäuselüfter habe ich in der Abbildung dazugeschrieben. Vorne sind 3x Scythe Slip Stream 120mm 800rpm , hinten 2x Scythe Slip Stream 120mm 800rpm und 1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 800rpm.

Die Hitzeköpfe werden im Herbst ausgetauscht, das System soll also den Sommer überstehen :cool_alt:

Ich rechne im Hintergrund für BOINC und da werden die CPU-Temperaturen von 56-57°C erreicht. Im Sommer ist damit dann wohl Schluss :o

waren davor LianLi eigene lüfter verbaut? weil hab momentan die originalen lüfter und wollte mal wissen ob es noch etwas leisere gibt?!

mfg

Entferne mal den NB XK-1 oder lass ihn reinblasen und tausche den Xigmatek gegen einen Slipstream...

Vielleicht den Noctua NH-D14 nochmal neu Montieren mit Frischer Wärmeleitpaste?

Ich meine der Noctua ist der beste Luftkühler auf dem Markt, bessere Ergebnisse erreichst du vielleicht nur mit einer richtigen Wasserkühlung.

Ja da waren die Lian-Li Lüfter drinnen. Die empfinde ich als laut und habe sie deshalb getauscht. Eventuell könnte man versuchen sie auf 9V oder 7V zu drosseln. Da ich aber vom alten Gehäuse noch die Scythe Slipstream 800 hatte habe ich sie gleich weiter verwendet.

Wenn ich den reinblasen lasse, kommt eigentlich noch mehr warme Luft nach oben zur CPU. Mit dem NB sauge ich ja einen Großteil der Luft von den Grafikkarten raus. Ich werds aber mal ausprobieren.

Den Noctua NH-D14 habe ich gestern mit dem Dämmmateneinbau neu draufgesetzt (mit Arcitic Silver anstatt der Noctua WLP). Da gibt es keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für probleme mit den temperaturen? selbst 70°C sind doch kein problem für die cpu. wirklich lebensdauerverringernd ist nur zu hohe spannung. hohe temps führen nur zu weniger stabilität, aber da du nicht wirklich hoch übertaktet hast, spielt das ja keine rolle.

daher einfach so lassen wie es ist, besser gehts doch kaum. die h70 ist auch nur bei schnell drehenden lüftern wirklich besser, bei niedrigen drehzahlen bricht die auch auch ein, weil der radi recht enge lamellenabstände hat.

Also laut der AMD Productpage sind 62°C die maximale Temperatur. Ich weiß nicht welche Temperatur, ich bin da aber sowieso nur ein paar °C drunter.

Zurück
Oben