News Luftqualität in Innenräumen: Amazon stellt Smart Air Quality Monitor vor

floh667 schrieb:
Das ist für mich keinerlei Nutzen oder Mehrwert.
[…]
Hier geht es doch auch überhaupt nicht um dich!
Auch das vergessen viele hier gerne!
Wir sind nicht der Nabel der Welt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Hier geht es doch auch überhaupt nicht um dich!
Auch das vergessen viele hier gerne!
Wir sind nicht der Nabel der Welt.
Deine Aussage war allgemein gehalten und du sprachst von "Nutzen". Ich hab mich da angesprochen gefühlt und nur mitgeteilt, dass es mir persönlich nicht nutzt und ich persönlich deswegen kein Interesse an sowas habe.
ich finde es allerdings generell schade, dass Menschen sich immer mehr von technik abhängig machen und Aufgaben auf diese abwälzen und dadurch mehr und mehr natürliche Dinge verlernen. Während du es als nettes Gimmick siehst, dass mazon für dich die Luftqualität in deiner Bude misst, wird dein kind damit aufwachsen und hat im schlimmsten fall keinen Schimmer, wie es das mal bewerten soll wenn ihn keine Alexa davor warnt. Stichwort "digitale Verdummung"
 
floh667 schrieb:
Während du es als nettes Gimmick siehst, dass mazon für dich die Luftqualität in deiner Bude misst, wird dein kind damit aufwachsen und hat im schlimmsten fall keinen Schimmer, wie es das mal bewerten soll wenn ihn keine Alexa davor warnt. Stichwort "digitale Verdummung"
Ich finde auch ganz schlimm, dass Menschen kein Brot mehr backen können, weil es die Brötchen beim Bäcker um die Ecke gibt. Noch schlimmer allerdings ist es, dass wir alle keine Rauchzeichen mehr senden können und stattdessen das böse Telefon zum kommunizieren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und M-X
xexex schrieb:
Ich finde auch ganz schlimm, dass Menschen kein Brot mehr backen können, weil es die Brötchen beim Bäcker um die Ecke gibt. Noch schlimmer allerdings ist es, dass wir alle keine Rauchzeichen mehr senden können und stattdessen das böse Telefon zum kommunizieren nehmen.
Kannst dich gerne über die Ansicht lustig machen. ich behalt mir ein paar nützliche Fähigkeiten bei, statt alles auf technische Abhilfen auszulagern, sollte es irgendwann mal wieder schlechter werden. Läuft ja derzeit so mega geil auf der Welt.
 
floh667 schrieb:
ich behalt mir ein paar nützliche Fähigkeiten bei,
Ich fände die Fähigkeit auch sehr nützlich, die Luftqualität auch ohne ein Gerät selbst messen zu können. Früher hat man dazu einen Vogel mit in die Grube genommen, wenn der krepiert ist, war die Luft schlecht. Mir sind aber noch keine Menschen bekannt, die den CO oder PM Wert der Luft erschnüffeln könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Haldi und M-X
xexex schrieb:
Mir sind aber noch keine Menschen bekannt, die den CO oder PM Wert der Luft erschnüffeln könnten.
Solltest du ne feinstaubbelastung in der Wohnung haben, wird dir lüften wohl nix bringen, wenn du an einer durchfahrtsstraße wohnst, die den verursacht. Und sollte der CO Wert ein Ausmaß annehmen, dass es dich beeinflussen könnte, merkst du das von selber indem du müde wirst und dir denkst "ah schlechte luft, ich mach mal Fenster auf". Wozu braucht man also ein gerät, dass dir das mitteilt?
 
Frank schrieb:
Das Messgerät erfasst fünf Einflussfaktoren, um Luftschadstoffe und Luftqualität fortwährend im Blick haben zu können.

Früher hat man einfach gelüftet, wenn es nicht gepasst hat.

Gut und Recht LQ Daten zu erfassen. (mache ich auch)

Aber bei mir geht einfach die Wohnraumlüftung eine Stufe hoch, wenn die Luft schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Und sollte der CO Wert ein Ausmaß annehmen, dass es dich beeinflussen könnte, merkst du das von selber indem du müde wirst und dir denkst "ah schlechte luft, ich mach mal Fenster auf". Wozu braucht man also ein gerät, dass dir das mitteilt?
Vielleicht damit man nicht der Meinung ist den ganzen Tag das Fenster offen haben zu müssen, weil man ja den ganzen Tag müde ist. Das was du behauptest ist schlichtweg Blödsinn, hat meist nichts mit dem CO² Gehalt der Luft zu tun (den das vorgestellte Gerät übrigens gar nicht misst) und führt zu falscher Bewertung der eigentlichen Problematik.

Wenn du dich auf dein "Gefühl" verlassen willst, dann mach das, nur nach deinem System machst du es anscheinend so wie einige meine Kollegen im Büro. Sie heizen bevorzugt auch die gesamte Umgebung, weil sie der Meinung sind es muss Sauerstoff rein. Dass der eigentliche Grund die relativ hohe Temperatur sein könnte, der Luftdruck, die einbrechende Dunkelheit, oder schlichtweg zu wenig schlaf, das sagt ihnen das Gefühl anscheinend nicht.

Ich werfe da hingegen lieber ein Blick auf ein CO² Messgerät, schüttle mit dem Kopf und hole mir wenn ich müde bin, einen frischen Kaffee. Es gibt Sachen, die kann man "nach Gefühl" machen, aber erst eine Messung zeigt dir, ob dich dein Gefühl nicht in die Irre leitet.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Früher hat man einfach gelüftet.
"Früher" waren die Preise für Strom und Gas auch zu vernachlässigen und "früher" wusste man es auch nicht besser.
 
Auch wenn Dir der Amazon Sensor sagt... die Luft ist schlecht, musst Du Lüften.

Meine Nase reicht dafür aber auch.
 
Die Nase reicht für gewisse Dinge wie z.B. co(2) eben nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
IBISXI schrieb:
Auch wenn Dir der Amazon Sensor sagt... die Luft ist schlecht, musst Du Lüften.
Der Punkt ist, der Amazon Sensor sagt mir mehr als nur "schlecht" oder "gut" und wenn mir der Amazon Sensor sagt, die Luft ist zu feucht, draußen die Luft aber noch feuchter ist, nützt mir das Lüften wenig.
 
Feuchte misst ein LQ Sensor nicht.

Und Feuchte hängt sowieso von der Temperatur ab.

Warme Luft kann viel mehr Wasser halten.
... und auch ausscheiden wenn sie abgekühlt wird.... Stichwort Taupunkt
 
xexex schrieb:
Vielleicht damit man nicht der Meinung ist den ganzen Tag das Fenster offen haben zu müssen, weil man ja den ganzen Tag müde ist. Das was du behauptest ist schlichtweg Blödsinn, hat meist nichts mit dem CO² Gehalt der Luft zu tun (den das vorgestellte Gerät übrigens gar nicht misst) und führt zu falscher Bewertung der eigentlichen Problematik.
Du hast was von CO geschrieben und nicht CO². CO ist Kohlenstoffmonoxid (macht müde), CO² is Kohlenstoffdioxid (reflektiert Wärmesstrahlung)
 
floh667 schrieb:
Du hast was von CO geschrieben und nicht CO². CO ist Kohlenstoffmonoxid (macht müde), CO² is Kohlenstoffdioxid (reflektiert Wärmesstrahlung)
Oje! Muss wohl an deinem "Gefühl" liegen, dass du hier komplett daneben liegst. Ich hab da was schönes für dich und hoffe, dass du nicht zu viel Kohlenmonoxid einatmest.
https://studyflix.de/chemie/zusammensetzung-luft-2796

psssst.... Kohlenmonoxid macht seeeehr müde. :)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Feuchte misst ein LQ Sensor nicht.
Bei den fünf vom Smart Air Quality Monitor erfassten Werten handelt es sich um Feinstaub (PM), flüchtige organische Verbindungen (VOCs), Kohlenmonoxid (CO), die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.
 
@ xexex

Das sind dann aber mehrere Sensoren.

Und trotzdem... Lüften oder nicht, ist alles was Du machen kannst.

Also ich kann das auch noch ohne Amazon entscheiden.
Aber ich bin auch altmodisch.
 
floh667 schrieb:
Bist du doof oder so?
Nee du?

Was wir einatmen und was bei "hoher" Konzentration zu Müdigkeit führt ist Kohlendioxid, was das Gerät gar nicht messen kann. Was bei Verbrennung unter Umständen entstehen kann ist Kohlenmonoxid, der macht dich nicht müde, sondern ganz müde.
Selbst kleinste Konzentrationen in der Umgebungsluft reichen aus, um nach dem Einatmen zu Erstickungen oder Vergiftungen zu führen. Atmen Menschen zu viel Kohlenmonoxid ein, erhält der Körper nicht mehr ausreichend Sauerstoff und kann somit seine Organe und das Gehirn nicht mehr damit versorgen. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist deshalb häufig tödlich.
Hätte dir aber das schöne Video für Kinder auch erklärt, dann würdest du vielleicht in der Zukunft nicht behaupten, man kann auf so ein Gerät verzichten und stattdessen lüften, weil das eine mit dem anderen wenig zu tun hat.
Mir sind aber noch keine Menschen bekannt, die den CO oder PM Wert der Luft erschnüffeln könnten.
 
Einen CO Sensor braucht man bei einer Heizung, bei der Material verbrannt wird.

Meist bei Pellets oder Holz, wo die Verbrennung Suboptimal sein kann.
 
IBISXI schrieb:
Und trotzdem... Lüften oder nicht, ist alles was Du machen kannst.
Wirklich? Wenn meine Luft zu trocken ist, hilft nur Lüften? Luftbefeuchter wurden also noch nicht erfunden? Wenn zu viel Staub in der Luft ist, muss ich auch lüften? Weil sowas wie Luftfilter gibt es noch gar nicht?

Wenn für dich die Lösung auf alle Probleme nur "lüften" lautet, da gebe ich dir dann recht, so ein Gerät ist vollkommen unnütz für dich.

IBISXI schrieb:
Einen CO Sensor braucht man bei einer Heizung, bei der Material verbrannt wird.
Die am meisten verbreitete Heizform in Deutschland ist Gas und Gasetagenthermen stehen in sehr vielen Wohnungen/Haushalten herum. Bei unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht dann Kohlenmonoxid, weshalb auch dein Schornsteinfeger dies jedes mal überprüft und manche Wohnungen zwangsbelüftet werden müssen.

Ändert aber nichts daran, dass er nur einmal im Jahr vorbei kommt. In der Zwischenzeit kann viel passieren, es reicht schon wenn der Kamin nicht mehr richtig abzieht und schon kann es zum Unglück kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xexex schrieb:
Was wir einatmen und was bei "hoher" Konzentration zu Müdigkeit führt ist Kohlendioxid, was das Gerät gar nicht messen kann. Was bei Verbrennung unter Umständen entstehen kann ist Kohlenmonoxid, der macht dich nicht müde, sondern ganz müde.
Dann schreibs auch so und nenn es nicht "CO" denn CO ist Kohlenstoffmonoxid.
 
xexex schrieb:
Luftbefeuchter wurden also noch nicht erfunden?

Die Alexa weckt Dich und sagt... bitte schalte den Luftbefeuchter ein?
Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Generell... willst Du das Raumklima so einstellen wie Alexa es will oder hast Du selber auch noch eine Meinung?

Es gibt hilfreiche Sachen aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Einige müssen aufpassen dass sie nicht 2/3 ihres Lebens als digitaler Sklave verbringen.
 
Zurück
Oben