News Luftqualität in Innenräumen: Amazon stellt Smart Air Quality Monitor vor

floh667 schrieb:
Dann schreibs auch so und nenn es nicht "CO" denn CO ist Kohlenstoffmonoxid.
Genau darüber reden wir die ganze Zeit. Oder ich zitiere mich einfach mal selbst
xexex schrieb:
Ich fände die Fähigkeit auch sehr nützlich, die Luftqualität auch ohne ein Gerät selbst messen zu können. Früher hat man dazu einen Vogel mit in die Grube genommen, wenn der krepiert ist, war die Luft schlecht. Mir sind aber noch keine Menschen bekannt, die den CO oder PM Wert der Luft erschnüffeln könnten.

Mit "verbrauchter Luft", wie man gerne Luft mit einem erhöhten CO² Gehalt nennt, und weshalb manche das Fenster ständig aufreißen, haben beide Werte nichts zu tun und beides kannst du auch nicht "erfühlen", durchaus aber mit dem vorgestellten Gerät messen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die Alexa weckt Dich und sagt... bitte schalte den Luftbefeuchter ein?
Wieso sollte sie, ihre Aufgabe wäre es, ab einem Wert den Luftbefeuchter selbsttätig einzuschalten, geht nur mit dem vorgestellten Sensor (noch) nicht.
Inzwischen konnte ComputerBase in Erfahrung bringen, inwiefern sich der Amazon Smart Air Monitor über die Alexa-App in Smart-Home-Routinen einbinden lässt. Demnach ist es zum Start zunächst nur möglich, den Temperatursensor in eigenen Routinen zu nutzen, um anhand der gemessenen Werte beispielsweise smarte Thermostate zu steuern. Werte wie die Luftqualität können derzeit hingegen nicht genutzt werden, etwa um einen Luftfilter einzuschalten.
Allerdings ist zu wissen, dass die Luft in der Wohnung zu trocken oder zu feucht ist, wäre schon mal ein Ansatzpunkt um überhaupt einen Luftbefeuchter oder Trockner zu kaufen. Zuerst kommt immer die Messung, was man damit anfängt muss jeder für sich wissen.
 
xexex schrieb:
Wieso sollte sie, ihre Aufgabe wäre es, ab einem Wert den Luftbefeuchter selbsttätig einzuschalten, geht nur mit dem vorgestellten Sensor (noch) nicht.

Merkste jetzt selber oder?

Wo liegt dann der Sinn?

Selbst wenn das gehen würde, wie lange bis Du wieder Geld in die Hand nehmen musst?
(Das Gerät, oder noch schlimmer alle Geräte veraltet sind)
 
IBISXI schrieb:
Generell... willst Du das Raumklima so einstellen wie Alexa es will oder hast Du selber auch noch eine Meinung?
Generell machen die Maschinen das was man selbst will und ihren vorgibt und nicht umgekehrt. Wie trocken, feucht, warm oder kalt ich die Luft haben will ich meine Entscheidung. Meine Heizung wird jedenfalls bequem von Alexa gesteuert und ist zu jeder Zeit wenn ich zuhause bin auf konstanter Temperatur. Da geht aber auch nur, weil irgendein Gerät die Temperatur misst und irgendein anderes die Werte an meine Therme übergibt.

Nichts anders kann man auch mit anderen Werten verfahren, wenn sie einem wichtig sind.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wo liegt dann der Sinn?
Wieso hängen sich Leute eine Uhr in die Wohnung, wenn sie die Zeit doch nicht anhalten oder beeinflussen können?

Merkste jetzt selber oder?
(um mal deinen Spruch zu benutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso hängen sich Leute eine Uhr in die Wohnung, wenn sie die Zeit doch nicht anhalten oder beeinflussen können?

Gute Frage...

Warum gibt es seit 100 Jahren Uhren und kombinierte Thermo/Hygro/Barometer die man aufhängen kann ohne eine US Datenkrake dafür zu brauchen?
 
IBISXI schrieb:
Warum gibt es seit 100 Jahren Uhren und kombinierte Thermo/Hygro/Barometer die man aufhängen kann ohne eine US Datenkrake dafür zu brauchen?
Weiss ich auch nicht! Mich haben die Werte nie interessiert und müsste ich nicht arbeiten, bräuchte ich auch keine Uhr. Interessant werden für mich erst solche Sachen wenn ich die auch beeinflussen kann, weshalb das Gerät aktuell noch nichts für mich ist und die Luftfeuchtigkeit und Temperatur misst sowieso schon meine Heizungsregelung.

Es soll aber auch Menschen geben die einfach "seit 100 Jahren" sich die Werte gerne anschauen und wieso sollte man dafür zu irgendeinem Museumsstück der an der Wand hängt laufen müssen, wenn Alexa sie überall in der Wohnung durchsagen oder anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ist das beim Amazon Air Quality Monitor anders?
Es ist vor allem ein Sensor. Wenn ich die Werte im Keller messen will, muss ich nicht in den Keller laufen um sie abzulesen, also ja es ist anders, wenn du das gemeint haben solltest.
 
Das habe ich nicht gemeint.

Warum ist es interessant wenn es eine App hat und sonst nicht?
 
IBISXI schrieb:
Warum ist es interessant wenn es eine App hat und sonst nicht?
Habe ich nie so behauptet.... Allerdings dürfte auch das für die meisten eigentlich klar sein. Wieso 50 verschiedene Minianzeigen im Haus verteilt haben, wenn man sie alle an einer zentralen Stelle haben kann?
 
Lass die Trolle doch in ihrer „besseren“ Welt leben. Das hier bringt doch nix.
 
IBISXI schrieb:
Warum ist es interessant wenn es eine App hat und sonst nicht?
Weil du damit die Werte vom ganzen Letzten Jahr anzeigen lassen kannst. Und nicht nur der Status jetzt gerade.

1636202537502.png




Ich persönlich würde aber nie das Original System von Datenkraken wie Amazon verwenden. Lieber selbst gehostet zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xexex schrieb:
Es soll aber auch Menschen geben die einfach "seit 100 Jahren" sich die Werte gerne anschauen und wieso sollte man dafür zu irgendeinem Museumsstück der an der Wand hängt laufen müssen, wenn Alexa sie überall in der Wohnung durchsagen oder anzeigen kann?
Das finde ich schräg. Eine Wanduhr verfolgt weder Deine Bewegungen noch Deine Stimme. Die ist einfach nur da (an der Wand). Die fehlende Interaktion finde ich wichtig.
 
„Alexa
Lass mich nicht im Stich, denn ich hab' dir allеs gegeben
Mеin Zuhause, mein Leben
Oh, Alexa
Bist für mich da und vor allem hörst du mir zu
Keiner kennt mich wie du“
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Leider kein CO2 was gerade bzgl Lüften interessant ist. Naja bei der tiefen Cloud Verzahnung eh nix für mich.
Also bei zu hohem CO2 gehalt stirbst du. Da CO2 aber schwerer ist weder die restlichen Gase sammelt es sich am Boden und steigt mit zunehmender Menge. In alten Weinkellern ein Thema…
 
M-X schrieb:
Joa aber würde vielleicht gerne Lüften bevor ich sterbe. Erhöhter CO2 Wert hat auch andere negative Effekte ohne das man gleich stirbt.
Ja klar aber in einem normal gelebten Haushalt mit ein zwei Zimmer Pflanzen hast du keinen erhöhten CO2 Gehalt.
 
Ganz schön teuer dafür das es so wenig kann. Für den Preis gibts schon Luftreiniger und die tun wenigstens was. :freak:
 
Was soll man denn noch alles monitoren? Demnächst untersucht ne smarte Kloschüssel direkt noch die Konsistenz meines Stuhlgangs und gibt mir direkt Ernährungstipps? Verrückte Welt. Demnächst verbraucht man mit allen Home-Assistant Gedöns was man so "braucht" mehr Strom wie vor der Zeit als man noch keine LED-Lampen überall im Haus hatte...
 
Zurück
Oben