luftstrom bei einer aio in welcher richtung am sinnvollsten ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi, ich benutze folgende aio: alphacool eisbaer extreme 280 black edition.

ich habe sie so eingebaut, wie sie geliefert wurde.
eigentlich bin ich zufrieden damit, ich möchte nur etwas verstehen.

ich hatte eine duskussion mit jemand und er meinte, die lüfter auf einer aio
müssten am optimalsten so montiert sein , dass die luft aus der gehäuse
nach draussen befördert wird.

auf meiner aio sehe ich, dass tatsächlich die lüfter standardmässig umgekehrt montiert sind
so dass die 2x140mm-er lüfter die luft aus dem gehäuse, durch den radiator nach aussen befördern.

meine logik sagt mir, dass es schlauer wäre wenn die kalte luft von aussen
nach innen befördert werden würde, dann wäre meine cpu besser gekühlt ?

ist im gehäuse drinne nicht bereist warme und stickige luft ?
und diese soll dann dazu genutzt werden meine cpu zu kühlen ?

vielleicht hat jemand zeit und lust mir das so zu erklären, so dass ich es verstehe ?
denn nun überlegte ich auf das gehäuse, also quasi über die aio, nochmal 2
unterstützende lüfter zu platzieren...ob das sonn macht ?

vielen dank in vorus
 

Anhänge

  • Alphacool-Eisbaer-Extreme-1--pcgh.jpg
    Alphacool-Eisbaer-Extreme-1--pcgh.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 387
Schau dir mal das Video in Ruhe an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ksjdgzagt
Deine Annahme ist richtig, allerdings ist das ganze auch vom Rest des Systems abhängig.
Davon abgesehen sammelt sich beim Rausblasen weiniger Staub im Radiator was je nach Gehäuse bzw. push/pull umständlich zu säubern sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Für einen gescheiten Luftstrom brauchst du eben beides: Kühle Luft von aussen und das Befördern warmer Luft nach draußen. Wenn du mehr von ersterem hast, hast du Überdruck, andersrum Unterdruck. Das Thema Staub wurde ja schon angesprochen.

Wie sinnvoll das alles ist hängt auch von der Abwärme deiner anderen Komponenten ab, insbesondere der Grafikkarte. Ein warmer Radiator als Intake (dann auch meistens vorne im Gehäuse) schaufelt eben warme Luft auf die restlichen Komponenten, die brauchen auch kühle Luft. Für ne warme GPU ist daher ein Lüfter im Boden gerne genommen bzw. Outtakes im Deckel.

Tust du den Radi reinblasend in den Deckel, verhindert er das Rauslassen von GPU-Abwärme. Ich würde das Lüftungskonzept in den meisten Fällen eher auf die GPU auslegen, die produziert idR mehr Abwärme.

Edit: Für mich hieße das Radiator nach oben, Lüfter rausblasend. Wie man im Video über mir sieht schont das auch die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Crosser71 und ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
meine logik sagt mir, dass es schlauer wäre wenn die kalte luft von aussen
nach innen befördert werden würde, dann wäre meine cpu besser gekühlt ?
Das kann man so nicht sagen. Tendenziell eher anders herum:
  • Wenn die kühle Luft von aussen sofort erwärmt wird, dann damit auch alle Komponten im Gehäuse.
  • Wenn die kühle Luft aber von aussen aber erst durchs ganze Gehäuse gelangt, kühlt sie die sonstigen Komponenten gleich mit und ist nur minimal wärmer. Wird sie dann im Radiator um mehrere Grad erwärmt und gleich nach aussen befördert, wäre das für das PC-Innere ideal.
So die Theorie. In der Praxis sollte man alle Parameter im Blick behalten.


Robo32 schrieb:
Davon abgesehen sammelt sich beim Rausblasen weiniger Staub im Radiator was je nach Gehäuse bzw. push/pull umständlich zu säubern sein kann.
Nein, das ist eher abhängig von Unter- oder Überdruck oder wo die Intake-FANs positioniert sind.
Von unten ... oder da, wo sich viel Staub außerhalb des Gehäuses befindet, kommt am meisten Staub.

Bei Unterdruck wird die Luft auch aus den Ritzen des Gehäuses in den PC befördert => zieht Staub an.
Bei Überdruck wird der Staub etwas besser nach aussen befördert. Nachteil: Das Gehäuse erwärmt sich mehr.
Am Besten also auf ausgeglichene Beförderung von Luft in das Gehäuse & wieder raus achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse eine aio, wenn in der Front, kalte Luft ansaugen, niedrigere cpu Temperatur. Wenn im deckel montiert, warme Luft rauspusten, als support für das Gehäuse, leicht niedrigere gpu temps. Hatte auch schon hinten und oben rein, vorne raus, klappt sogar besser, von den temps für alle bauteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin immer für AiO und kalte Luft ansaugen. Also Vorne bzw. Vorne seitlich einbauen.
Muss da immer ein wenig schmunzeln wenn Leute ihre AiO in den Deckel setzen und dann 300 Watt Abwärme der Grafikkarte durchjagen.

Mal grober Vergleich:
AiO im Deckel: CPU wird schlechter gekühlt da sehr viel heiße Luft der Grafikkarte ankommt, kann 10°C mehr bedeuten, muss nicht.
AiO Vorne: Kühlung bekommt frische Luft. Die paar Watt der CPU Abwärme interessieren die Grafikkarte kaum. Grafikkarte wird eventuell 1-2 Grad wärmer.

Lüfter die Luft durch den Radiator pusten (drücken) soll ein klein wenig besser sein als Lüfter die Luft durch den Radiator ziehen. Beides zusammen noch besser, aber kostet mehr Platz und Geld.
 
@Pizza!
Kommt dann eben auf die Komponenten und den Rest der Belüftung an. Wenn du Propeller unten und oben hast, ist für die GPU schon gut gesorgt. Dann kannste den Radi auch nach vorne tun.

Vor allem kommt es eben auch auf die CPU an. Ein Zen3 auf Stock verzeiht dir nen wärmeren Radi sicher eher, als ein 250W OC Intel. Man könnte dann bei Ersterem natürlich fragen, wozu man sich nen 250€ Radi drauftut, aber was es nicht alles gibt.
 
@Pizza!
Also meine ~250W GPU wird durch einen 140er Radi mit einem Push-Lüfter nach hinten raus ausreichend gekühlt.
280er CPU-Radi mit 2x 140er FANs geht nach oben raus OHNE von der GPU nennenswert "beheizt" zu werden.

Keine Ahnung, was da in Deinem Testsystem so dramatisch sein soll. Liegt vlt. am Gehäuse?
 
Hä? Ich habe nur erwähnt, dass die Kühlung einer AiO für die CPU stärker von einer Grafikkarte beeinträchtigt wird, als die Kühlung der Grafikkarte durch die CPU AiO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay. Dann macht das auch Sinn. Nicht jeder verbaut zwei AiOs. ;)
Bei nur einer AiO würde ich auch eher die GPU kühlen, da bei der CPU nicht viel rauszuholen ist.

Im Gegenteil: Durch die schlechtere Belüftung rund um die VRMs kann sogar im Worst-Case eine Verschlechterung der CPU-Leistung erfolgen.

Hatte zuerst auch nur den Prozessor mit einer AiO versehen. Hat leider nicht viel gebracht.
Als ich danach die GPU "unter Wasser setzte", lief es viel geschmeidiger (damals noch mit R9 290X).

Deine ersten Zeile in #7 sehe ich anders. 😉
Aber vielleicht hat der TE ja nur ein iGPU, dann würde eine einzige AiO dafür echt Sinn machen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO von einer Grafikarte würde ich dann in Deckel setzen, Vorne schaufeln dann normale Lüfter kühle Luft rein.
Wenn CPU und GPU eine AiO haben, dann auch GPU AiO oben und CPU AiO Vorne.
 
@Tanzmusikus Du führst 250W über einen 140mm Radiator ab? Das ist aber schon sehr sportlich. Ich hatte mal eine 120er AiO, die über war, auf den i7 920 im Wohnzimmer gepackt und das war schon eine sehr hitzige Angelenheit. Das muss dann aber schon muckelig sein oder eben nicht wirklich leise. Kann ich mir anders absolut nicht vorstellen
 
@Cardhu
Du vergisst dabei, dass ein Grafik-Chip eine größere Fläche hat & darum viel besser die Wärme abzuführen ist.
Selbst eine 120er AiO könnte vermutlich eine 300W GPU kühlen, wenn sie eine gute Pumpe besitzt.

Ich habe durchgehend max. 60°C und im Extremfall (Furmark) bis knapp über 70°C auf dem Chip ausgelesen.
Nur der VRAM macht bei OC Probleme ohne Fullcover.

Pizza! schrieb:
Eine AiO von einer Grafikarte würde ich dann in Deckel setzen, Vorne schaufeln dann normale Lüfter kühle Luft rein.
Wenn CPU und GPU eine AiO haben, dann auch GPU AiO oben und CPU AiO Vorne.
AiO vorne ... & Du hast wieder etwas mehr Wärme an die Komponenten im Gehäuse geschickt.
Ich bin kein Fan davon, respektiere aber Deine Wahl. :)

GPU-AiO im Deckel geht meist nicht, weil die Schläuche nicht lang genug sind.
Das geht dann einfacher in einer Custom-WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus Ein i7 920 ist verlötet und gibt die Wärme außerordentlich gut ab ;) Das hat man schon daran gemerkt, dass die Auslasstemperatur gefühlt einem Föhn entsprach^^
Die Chipgröße ist auch nicht gerade klein und kommt so mancher Grafikkarte sehr nahe.
Und eine Pumpe ändert nicht so viel an der Temperaturübergabe, wenn sie nicht gerade kaputt ist oder seeeeehr langsam läuft.
 
Wo willst du denn die CPU AiO einbauen, wenn im Deckel bereits die GPU AiO sitzt?
Oder meinst die GPU AiO hinten (geht ja nur max. 140er) und CPU AiO im Deckel?
GPU AiO Vorne wäre ja noch schlechter, da es mehr Wärme als die CPU erzeugt.

Da es um die Alphacool Eisbär CPU AiO geht, bleib ich beim Vorschlag die Vorne einzubauen, sofern eine Grafikkarte eingebaut wird, die viel verbraucht. 200 Watt+.

@ksjdgzagt

Welche CPU und Grafikkarte sind denn verbaut oder sollen genutzt werden?
 
@Cardhu
Eine Diskussion darüber wäre mir jetzt zu Offtopic, würde es gern dabei belassen.

Kann in Bezug auf Pump-, Radiator- oder Lüfterleistung auch keine technischen Aussagen treffen, wie viele Prozente an der Kühlleistung auf die jeweiligen Komponenten im Einzelnen abfallen. Sorry.


Pizza! schrieb:
Wo willst du denn die CPU AiO einbauen, wenn im Deckel bereits die GPU AiO sitzt? -> Siehe unten!
Oder meinst die GPU AiO hinten (geht ja nur max. 140er) und CPU AiO im Deckel? -> Ja.
GPU AiO Vorne wäre ja noch schlechter, da es mehr Wärme als die CPU erzeugt. -> Genau.
Tanzmusikus schrieb:
Also meine ~250W GPU wird durch einen 140er Radi mit einem Push-Lüfter nach hinten raus ausreichend gekühlt.
280er CPU-Radi mit 2x 140er FANs geht nach oben raus OHNE von der GPU nennenswert "beheizt" zu werden.


Pizza! schrieb:
Da es um die Alphacool Eisbär CPU AiO geht, bleib ich beim Vorschlag die Vorne einzubauen, sofern eine Grafikkarte eingebaut wird, die viel verbraucht. 200 Watt+.
Jep. Das würde evtl. optimal sein, wenn die Lüfter gut angeordnet sind & ausgeglichen rein sowie raus blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, dann passts ja. :)

Der TE sollte sich dann demnächst mal melden und genaueres zur Hardware sagen. Viel falsch machen kann man mit allen Varianten nicht machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jo, alles kein wirkliches Problem, denn ...

Fehler machen.jpg
 
also, vielleicht wäre es besser wenn wir das anhand von bilder meines rechners klären :-)

ich habe mir letztes jahr so eine art sever zusammengebaut mit ecc-ram und backplanes.
das ganze sollte insgesamt also im rechner selbst recht wenig wärme veruraschen.
zumal ja auch nichts übertaktet ist.
mb ist von supermicro, ram auch.
grafikkarte: nvidia quadro rtx 4000

als gehäuse habe ich das thermaltake core w200, womit ich sehr zufrieden bin.
das gute dabei ist, dass man an der seitenwand , also quasi genau gegenüberliegend
der hardware, man 8 x 140-er lüfter einbauen kann.

ich benutze ausschliesslich noctua lüfter.
sowohl bei den backplanes als auch als gehäuselüfter.

ich habe letztes jahr beim zusammebau recht viele 140-er gekauft,
weil mir nicht klar war, dass der rechner doch rel wäreme-arm sein wird.

jetzt mit dem klimawandel und teilweise hohe temperaturen, dachte ich,
ich baue die mal im gehäuse ein. (bild 01 und 02). man weiss nicht
ob doch temperaturen wie in de usa kommen, 40-50 grad und dann
kann ich die ja alle 8 einschalten.

aktuell laufen nur 2 unteln links (gegenüber der graka und m.2)
weil ich nicht genug controller für alle habe.
(ein noctua controller bedient 3 lüfter -> bild 07)

nur bei der aio habe ich die original-lüfter dringelassen...bisher.

------------------------------------------------------------------------------
fazit zur luftzirkulation meines rechners (bild 08):
------------------------------------------------------------------------------
wärme verursachen:
- die backplanes, deren abwärme in gehäusemitte durchgereicht wird.
- die grafikkarte
- die m.2, die auf dem mb drauf ist.

kalte luft kommt rein:
- 2 x 140-er lüfter (2 von 8 laufen aktuell) im gehäuse innentür
bei bedarf können hier alle 8 x 140-er noctua pwm 3000er eingeschaltet werden
so dass im inneren des gehäuses auch ganz sicher kühl genug ist :-)

wärme wird aus dem gehäuse abgeführt:
- 1 x 140er lüfter im hinteren teil des gehäuses
- die aio mit ihren 2 140er lüfter

thema staub:
das habe ich im griff: ich habe ein elektrisches gebläse und halte
regelmässig alles sauber.

------------------------------------------------------------------------------
fragen:
------------------------------------------------------------------------------

01
austausch 140-er aio-lüfter durch 140-er noctua-lüfter (noctua nf-a14):
macht es sinn, die lüfter auszutauschen aufgrund besserer qualität und
kühleigenschaften der noctua-lüfter ?

02
die 2 140-er aio-lüfter andersum drehen:
standardmässig wird die innenluft nach aussen geführt.

da bei mir im gehäuse recht wenig wärme entsteht
kann ich doch nicht lieber die aio andersrum arbeiten lassenn,
sodass sie die kalte luft von aussen nach innen saugt und
so meine cpu besser gekühlt wird ?

sollte die grafikkarte dadurch beeinträchtigt werden,
so kann ich die lüfter in der gehäuse-innentür aktivieren
so, dass die graka besser gekühlt wird.

durch den schachzug erhoffe ich mir besser cpu-kühlung.

03
macht es sinn zusätzlich auf dem gehäuse über die aio
2 gleiche 140-er nochtua lüfter zu plazieren
die den aio-lüfter bei bedarf unterstützen können ? (bild 05 & 06)
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    907,6 KB · Aufrufe: 316
  • 02.JPG
    02.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 317
  • 03.JPG
    03.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 300
  • 04.JPG
    04.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • 05.JPG
    05.JPG
    1 MB · Aufrufe: 281
  • 06.JPG
    06.JPG
    859 KB · Aufrufe: 257
  • 07.JPG
    07.JPG
    646,7 KB · Aufrufe: 335
  • 08.JPG
    08.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben