Wasserkühlung im Lian Li O11 Dynamic Mini - Send help pls.

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Ja moin Freunde der Sonne.. ✌️

Ich stehe vor einen Problem.. Das Problem mach ich mir aber wahrscheinlich selber.:freak:

Ich habe vor ein relativ Cleanen Loop zu erzeugen, im Bezug auf die Optik.

Ich möchte das die Pumpe wie auf den Bildern zu sehen ist, nicht zu sehen ist.. Komischer Satz..

20210905_210148.jpg


Ich habe übrigens das Lian Li o11 Dynamic Mini Gehäuse..

20210903_173851.jpg


Mein Plan war es.. Also eigentlich hab ich mehrere Pläne, kann mich aber nicht entscheiden..
..Wie auf den Bild vor dem 240iger Radi ein Reservoir (von EK, FLT 240 ohne Pumpe) an den Radi anzubauen und hinter dem Radi halt 2 Lüfter die glaub ich dann auf Pull sind? Also die warme Luft von dem Radi aus dem Gehäuse pusten..

20210905_210207.jpg


Daher war mein Plan dann die Pumpe, wer das Gehäuse vielleicht kennt.. unten hinter dem Gehäuse bei den HDD Schächten anzubauen und ein Loop Richtung 240iger Radi herzustellen..

20210905_210210.jpg


Das klingt vielleicht alles sehr experimentell, aber wenn ich schon ne Wakü mache, dann so wie es mir gefällt..

Würde das theoretisch alles so gehen? Augenmerkmal auf den FLT vor dem Radiator.. Eigentlich müsste das ja kein Problem sein da die Lüfter ja auch direkt am Radi an der anderen Seite hängen oder?

Sonst war noch die Idee, das Reservoir komplett weglassen und die Pumpe trotzdem zu verstecken..

Bin da in der Materie ziemlich neu.. Von daher bin ich für andere Ideen offen..

Was mir aber wichtig ist, die vertikale GPU Halterung.

Als Lüfter werden übrigens die neuen Lian Li AL 120 genommen.

Danke schon mal für euren Rat :)
 
der Text ist aufgrund der Formatierung und Unterbrechung durch die Bilder nur schwer zu lesen. Deine eigentlichen Fragen muss man suchen und werden vielleicht auch übersehen.
Bananaz93 schrieb:
Das klingt vielleicht alles sehr experimentell, aber wenn ich schon ne Wakü mache, dann so wie es mir gefällt..
das ist das schöne an einem Custom-Loop. Alles ist möglich.

Bananaz93 schrieb:
Würde das theoretisch alles so gehen? Augenmerkmal auf den FLT vor dem Radiator.. Eigentlich müsste das ja kein Problem sein da die Lüfter ja auch direkt am Radi an der anderen Seite hängen oder?
optimal für den Luftstrom ist anders. Auch finde ich insgesamt die Strömung in der Konfiguration suboptimal. Ich vermute, Du sagst unten Luft durch den Radiator an mit Lüfter über dem Radiator. Damit ist warme Abluft im Gehäuse, welche durch den 240er Radiator an der Wand nach außen gezogen wird. Damit arbeitet der 240er mit bereits erwärmter Luft.

Bananaz93 schrieb:
Sonst war noch die Idee, das Reservoir komplett weglassen und die Pumpe trotzdem zu verstecken..
sofern Du das Entlüften schaffst ohne AGB, kann man das machen. Aber ein AGB vor der Pumpe hat schon seinen Sinn ;-)

Bananaz93 schrieb:
Bin da in der Materie ziemlich neu.. Von daher bin ich für andere Ideen offen..
viel Spaß beim Basteln. Kann schnell zu Sucht werden.

Bananaz93 schrieb:
Was mir aber wichtig ist, die vertikale GPU Halterung.
Optik ist nicht alles.

Bananaz93 schrieb:
Als Lüfter werden übrigens die neuen Lian Li AL 120 genommen.
s.o.
lieber gute Noctua/Arctic Lüfter ohne RGB-BlingBling und dafür Qualität als diese Disco-Lichter. Aber das muss jeder selbst wissen.



Die Idee mit der Pumpe hinter dem Mainboard ist doch gar nicht schlecht, wenn man die Pumpe nicht sehen will. Ich finde die Optik von einem Wassertank sehr schön. Ich würde über einen Radiator im Deckel nachdenken, dafür an der Wand nur Frischluft einsaugen. Also unten/Seitenwand einblasen, oben/Rückwand rausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Pull = ziehen..

Push = drücken...
 
nordic_pegasus schrieb:
der Text ist aufgrund der Formatierung und Unterbrechung durch die Bilder nur schwer zu lesen. Deine eigentlichen Fragen muss man suchen und werden vielleicht auch übersehen.

das ist das schöne an einem Custom-Loop. Alles ist möglich.


optimal für den Luftstrom ist anders. Auch finde ich insgesamt die Strömung in der Konfiguration suboptimal. Ich vermute, Du sagst unten Luft durch den Radiator an mit Lüfter über dem Radiator. Damit ist warme Abluft im Gehäuse, welche durch den 240er Radiator an der Wand nach außen gezogen wird. Damit arbeitet der 240er mit bereits erwärmter Luft.


sofern Du das Entlüften schaffst ohne AGB, kann man das machen. Aber ein AGB vor der Pumpe hat schon seinen Sinn ;-)


viel Spaß beim Basteln. Kann schnell zu Sucht werden.


Optik ist nicht alles.


s.o.
lieber gute Noctua/Arctic Lüfter ohne RGB-BlingBling und dafür Qualität als diese Disco-Lichter. Aber das muss jeder selbst wissen.



Die Idee mit der Pumpe hinter dem Mainboard ist doch gar nicht schlecht, wenn man die Pumpe nicht sehen will. Ich finde die Optik von einem Wassertank sehr schön. Ich würde über einen Radiator im Deckel nachdenken, dafür an der Wand nur Frischluft einsaugen. Also unten/Seitenwand einblasen, oben/Rückwand rausblasen.
Ja ich sauge von unten dann Luft mit Radi an und an der Seite mit Radi und oben ohne Radi raus.
Habe auch schon überlegt mit dem Radi in die Front zu gehen, klappt aber leider nicht da mein Mainboard da nicht mitspielt..

Also ein AGB hätte ich ja trotzdem noch, bloß nicht direkt an der Pumpe.

Bin langsam echt planlos wie ich es am besten gestalten sollte..
 
Also den AGB würde ich einfach weglassen und den der Pumpe benutzen, die kann auch ruhig da hinten installiert werden.
Die Reihenfolge der Komponenten im Loop ist egal, mach es so wie es dir optisch gefällt oder wie es am einfachsten und mit so wenig Material oder Biegungen möglich ist.

Ich würde da glaube ich einfach beide Radiatoren warme Luft in das Gehäuse saugen lassen und oben und hinten noch Lüfter installieren, um die warme Luft rauszupusten.

Push oder Pull ist praktisch egal, mach es so wie es dir optisch gefällt, oder eben einfach zu installieren ist!
 
Zurück
Oben