Luftstrom im gehäus gut?

Registriert
März 2006
Beiträge
255
ich wollte eine algemeine frage zu meinen luftströmung im gehäuse
was ihr davon halten die qualli is nich so gut aber man erkennt wa^^ und die peile sind nich schön^^ und der is auch sauberer als er aussieht
die temps. sind im grunde gut aba vlt lässt sich ja noch was verbessern

Lautstärke:is wirklich super ein gaaaaanz feines luft geräusch

Anhang anzeigen 99440

was sagt ihr und in der seiten wand habe ich noch einen der herausaugt

hinten 120 saugt raus
vorne 80 pustet rein
oben 120 saugt raus
netzteil 120 saugt raus
grafik is halt 50 oda so
seiten wand 120 saugt raus

jtzt sind fach meinungen gefragt^^

und die HDD sind in kupfer gehäusen is aba ein altes bild
der link von dem bild geht nich verstehe nich warum...

danke im voraus

gruß.punked

ps:topic buschstabe vergessen sry
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooo da iss der kleine
 

Anhänge

  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
dein link funktioniert immernoch nicht.

btw, verwende doch den ändern-button ;)
 
also mir zeigt er grade die grafik in klein an müüste also eg. gehen....
 
Denk doch selber mal nach :D
Nach deiner beschreibung bläst nur ein 80er rein und alles andere raus.
Wie soll das denn eigentlich gut gehen?
 
finde ich nicht schlecht, da sehr viel unterdruck theoretisch entstehen müsste..
ähm...aber der "flow" ist natürlich durch die GraKa luftsttrömung gestört, und durch den Seiten Lüfter auch...aber würde die nciht ausschalten, also den anner seite...lieber mehr lüfter anstatt flow

@Kami...eine gehäusebelüftung soll eigentlich "unterdruck" schaffen können...mehr raus als rein...sonst kanns zum stau kommen..
aber mal probiert den 120er nach vorne, und alles andere raus blasen zu lassen???
Probieren geht über stehen...theorie muss nicht immer stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gezählt habe, sind da 7 Lüfter. Verbessern hinsichtlich mehr Luft wirst du da kaum können, da bei so viel Lüftern (z.T. auch kleinen) ja fast schon Hovercraft-Stimmung angesagt ist. Neben der Geräuschentwicklung aber eben auch ein recht flottes Durchspülen mit ständig frischer Luft.

An deiner Stelle würde ich eher versuchen Lüfter zu entfernen und zu drosseln, bis bei noch guten Temperaturen wesentlich weniger Geräuschentwicklung zu vernehmen ist.
 
@CPat

SInd "nur" 6 Lüfter, wie er geschrieben hat.
punked schrieb:
hinten 120 saugt raus
vorne 80 pustet rein
oben 120 saugt raus
netzteil 120 saugt raus
grafik is halt 50 oda so
seiten wand 120 saugt raus
 
viele lüfter muss nicht gleich heißen lauter.
wenn die lüfter stark gedrosselt sind kann das ganze durchaus sogar leiser sein wie nur ein 120er der rausbläst. also drosselung der rpm würde ich sicher eher empfehlen als lüfter raus zu nehmen.

@punked: hast du schon mal probiert wie sich die temps verändern wenn du den seitlichen lüfter ins gehäuse blasen lässt? so würde dein CPU-Kühler direkt die frischluft erwischen.
 
@von der Seite rein blasen: wenns n topflow Kühler ist kann mans probieren, bei nem Tower Kühler bringts nix, hab nix zu der art ders KÜhlers lesen können.
Für den Airflow selbst ist ein Seitenlüfter so oder so nicht gut.

hinten 120 saugt raus
vorne 80 pustet rein
oben 120 saugt raus
netzteil 120 saugt raus
grafik is halt 50 oda so
seiten wand 120 saugt raus
Zu viele Lüfter, kein klarer Airflow-->howto lesen (google weiss alles) und dann die Schlüsse draus ziehen. Danach nochmal posten. Wersich selbst hilft verbessert sich eher als jemand der nur macht was jemand anders ihm sagt.
 
@ sepp the ripper
wenn ich den seitenlichen lüfter reinblasen lasse wird das ganze sys heißer weil es den gesammten luftstrom stört

@cpat
mein rechner is man glaubt es kaum seeehr leise,das was man bis vor kurzem auser dem zalman auf 1000U/min auf miniumm(fanmade2) gedreht,gehört hat sind ehr die HDD aba da sind jetz kupfer gehäuse drum!also einfach ein angenehmes wirklich nur von ganz nahen hörbares luft rauschen der cpu!das is mir sehr sehr wichtig lieber 5 grad wärmer als 5 db lauter

@nitshi66
leider hab ich vorne nur die möglichkeit einen 80 anzubringen sonst wäre da auch schon ein 120!auser ich würde anfangen zu bohren und zu schneiden aba 80er läuft auf nieder volt mit 400-500 rpm also auch nicht unbedingt hörbar!



jo,mein gehäuse hat ein guten unterdruck.da wie schon gesagt wurde das besser is wie ein hitzestau

@hänger 7 lüfter
1oben
2vorne
3hinten
4seite
5netzteil
6graka
7 cpu
nur das halt cpu und graka nich in den gehäuse strom gehen sondern leider halt verwirbeln
die cpu is aber gut gekühlt,da die warme luft gleich in die beiden lüfter die nach oben rauspusten(netzteil,oberer lüfter) die warme luft endlässt das diese ja bekanntlich nach oben steigt!und eriner nach hintern raus!!
die graka is allerdings 17 grad über raum im leerlauf das sie in einer blöden ecke sitzt wo kaum luft transportiert wird sie heitzt das gehäuse sehr auf!ich müsste dafür dann aba schon einen anderen kühler besorgen der sofort rauspustet aba bei einer 7600gt lohnt sich so eine investition kaum deshalb finde ich mich damit ab bis ich eine neue habe

mein gehäuse ist ca 10 grad über raum themp.wenn es geschlossen ist und die cpu etwas kälter(natürlich im leerlauf)

der cpu lüfter is natürlich im grunde das einzige was man hört und auch laut ist aber nur wenn er auf 2200 U/min läuft, mit fanmade kommt er jedoch auf 900-1000 das is dann der lauteste lüfter im gehüse also das was man im grunde hört und das ist ja nun nich so sehr laut auf 1000U/min! die 8800gts die ich da erwähnt habe funtioniert nich und ich habe sie jetzt in reklamation seit 6 1/2 wochen aba die wollen mir das geld schicken,jetz hol ich mir einen mit
G92 G94 kern da diese teilweise weniger strom brauchen also etwas kühler und leisere lüfter haben nur halt auch länger was heißt eine wand mittem im rechner theoretisch darum muss der 80 vorner ordentlich nach schüppen um die warme luft unter graka in kalte zu verwandeln damit die graka schön weiter raus pustet



gruß punked
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Case ist wenns geschlossen ist 2-maximal5grad über Raum temp, und das mit nur einem 120er hinten.

Lass einfach mal den Lüfter in der Seite und oben weg und schau was passiert, für nen sauberen Luftstrom ist das besser.
Die Lüfter vorne spielen...blablablaschreibichjedesmaldenkselbstnachobeinlüftervornebeiunterdruckwasfürnairflowbringtodernurfürdiesachendirektanliegend,alsofestplatten.
 
habe ich schon probiert,das hilft nich das bringt nur mehr wärme mein graka is es die alles auf heizt hab ich schon mit der wärme bild kamera geguck vom kumpel!
also wenn ich kälter will muss die graka geändert werden aba damit komm ich noch kla^^
 
Na insgesamt hast du halt auch das ganze Case voll mit Festplatten die entwickeln auch Wärme und zwar nicht zu knapp und das Gehäuse ist total voll.
 
2 HDD drinnen mit kupfergehüse die werden 16 grad warm unter last
das bild is nur alt da sind die nich drauf

und voll is mein rechner auf keinen fall
was sollte ich denn da raus nehemen die graka??^^^^
oder den cpu lüfter^^

midi gehäuse nä

das wirkt auf dem bild aba tatsächlich etwas voll aba inner realität is das nich so


gut mein bord is groß aba das is ja nun auch ein damals teures asus SLI oc bord gewesen ich hasse diese mini bords wenn man das metal dahinter noch sehen kann

also leerer gehts nich mein rechner hat kein bauteil was über 50 grad gehts auser die graka aba geforce nä^^ die sind halt so

die kühlung ist spitze ich wollt ja im prinzip auch eure syteme ma sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind selbst gefresste kupfer blöcke von tage langer arbeit und 2 kumpels die wiegen zusammen ca 4 kilo^^
also 16°C ca bei einer raum themp von 17-18 Grad und sie werden ja direkt angepustet von einem kühler!ich würde euch gerne themps liefern dazu nur leider zeigen die meisten programme 127°C an und das is leicht übertrieben^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
16 grad hdd temp bei 18grad zimmertemp. ist thermodynamisch ohne aktives kühlaggregat definitiv nicht möglich(deine hdd arbeitet, erzeugt also auch wärme :) ). ich hab nen 120er lüfter vor meiner hdd und komme bei 20grad zimmertemp auf 28grad was immernoch recht gut für eine hdd ist. hier gilt das prinzip: "wo gehobelt wird fällt späne". zeig doch mal bitte ein foto von den kupferblöcken.
 
mit meinem alten bord (und den kupfer kühlern hat windoof ca so 30 grad angezeigt also so wirklich um die 10 grad drüber aba jetz zeigt es 16 an aba wie gesagt nur windoof zeigt das die andern zeigen 127 °C an!also kp hab die kupfer kühlkörper wirklich drin onhne spaß die wiegen ungefähr 2.1 das stück als wir sie gewogen haben aba die sind auch selber gemacht bei der firma KEB die machen eg antriebstechnik nen kumpel arbeitet da als zerspannungsmechaniker!mit fotos muss ich bis zur nächsten lan warten ich persöhnlich hab leider nich die möglichkeit fotos zu machen mein handy kann das auch nich^^(alt^^-is aba auch quatsch son handy)ich wollte damit nix kompensier´n das ich 16 grad geschrieben hab asus und speed fan zeigen 127 deshalb hab ich dem sys mit 16 grad schon mehr geglaubt!ich meine das kupfer is ja auch ganz kalt und da is noch son flüssig gas drin das wenns warm wird flüssig wird und nach unten fliiest(also is ein geschlossener kreislauf drin und wenns abgekühlt wird gasförmig wird und wieder aufsteigt aba fragt mich bloß nix genaueres darüber wie gesagt die haben 2kumpels und ich in einer firma gemacht die maschinen kühlungen herstellt und antriebe(insgesamt 5)und gegenleistung war ein kasten herforder für denn abteilugsleiter/chef
sobald ich kann setz ich fotos rein bestimmt
vlt sind die ja nich 16 grad wie windows zeigt, aba aufjedenfall sehr kühl und leise durch die gehäuse

nur die 8800gts passt nich rein muss ich mir nen anderes gehäuse besorgen von kumpel nen big tower

gruß punked
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben