Luftstrom zum Mainboard hin

xbasti07x

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe mal so ne frage ich hab in meinem Lexa Black Series ein Be Quiet Dark Power 450 Watt. Ich wollte mir jetzt einen CPU Kühler kaufen der den Luftstrom nach oben befördert also genau in mein netzteil rein. Jetzt wollte ich wissen ob das schlecht fürs Netzteil sein könnte da ja so die warme luft durch das netzteil geht und so die kühlung der Spannungswandler nichtmehr so effizient ist.
Der CPU Kühler ware ein Thermalright Ultra-120 extreme Heatsink
http://www2.hardwareversand.de/2VBlnIeMNoQ7TK/articledetail.jsp?aid=17895&agid=288

Ich danke schonmal im vorraus für Antworten
Mfg xbasti07x

Nein das macht nichts, ist sogar eine gute Kühllösung.
Voraussetzung ist aber ein gut belüftetes Gehäuse!

naja ich hab halt einen lüfter hinten einen an der seite einen vorne und den cpu kühler und den netzteillüfter

bau ihn so rein, dass die luft von vorne nach hinten durchzieht, der lüfter hinten fördert mehr luft als das netzteil raus, schonender fürs nt is es sowieso

Edit:
der luftstrom läuft trotz seitenlüfter, hab das gleiche case und der seitenlüfter is auf die graka drauf, cpu und mb bleiben schön cool;)

Zuletzt bearbeitet:
nagut, dank dem seitenlüfter und dem zum netzteil gerichteten cpu lüfter kriegste aber keinen guten Airflow zustande.
Besser wäre:

Luft kommt vorne rein, geht über RAM und Platten, geht dann durch den CPU Lüfter, wird von diesem beschleunigt, und kommt dann zum hinteren gehäuselüfter, der die Warme Luft dann rauspustet.
Das Netzteil kühlt sich ja dann selber...

€: Zu langsam ^^

normalerweiße sieht ein guter luftstrom so aus

ist zwar ein BTX gehäuse aber so ähnlich klappts auch in nem ATX

Anhänge

• sshot1kh4.jpg
    sshot1kh4.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 587
Ja aber ich hab ein am2 board und daher kann ich den lüfter nur so setzten dass die luft entweder nach oben oder nach unten auf die graka geht

Sollte grundsätzlich kein Problem sein.

Moderne Marken-Nt sind für sicheren Betrieb auch bei höheren Umgebungstemperaturen auisgelegt und die Abluft vom CPU-Kühler wird sicher keine 50° C erreichen :D. Der asymmetrische Sockel bei AMD-system ist ja seit langem (schon zu So. 939)-Zeiten als Ärgernis bekannt :mad:, so dass diese Lösung notgedrungen in sehr vielen PCs zum Einsatz kommt, ich habe aber noch nie gehört, dass es zum Ausfall eines NT auf Grund der CPU-Abluft gekommen wäre ;)

Was allerdings gut passieren kann ist, dass der NT-Lüfter wegen der angestiegenen Umgebungstemperatur etwas höher dreht.

LG N.

eigentlich sollte das nichts ausmachen, da du ja auch kein schlechtes nt hast :) und es is sicher eine bessere lösung als deine grafik von hinten auch noch aufzuheizen
mfg

Ok dann danke ich für die schnelle antwort.
MfG xbasti07x

Zurück
Oben