M.2 NVME SSD

Battlemaster07 schrieb:
aber ich habe das jetzt so verstanden, dass ich in der Konstellation eine zweite NVME M.2 verbauen kann, sie eben nur runter gedrosselt wird.
Nein, durch die WiFi Karte geht gar keine NVMe im 2. Slot. Ohne die Karte würde eine NVMe gehen, aber nur gedrosselt weil der 2. M.2 Slot an sich nie die volle Leistung könnte.

Ich würd auch keine M.2 SATA nehmen, das ist ne aussterbende Art und es könnt passieren dass die im nächsten PC gar nicht mehr einbauen geht.
 
Im Handbuch steht
The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode

Heißt seine WLAN-Karte im PCIex1_3 belegt die PCIe Lane und deswegen könnte er nur eine M.2 SATA noch am M.2_2 benutzen? Oder würde eine M.2 2280 (PCIe) dann lediglich auf SATA Geschwingigkeit gebremst?

Wenn der M.2_2 deaktiviert werden würde, würde das im Handbuch stehen (tut es zumindest in meinem MSI Handbuch explizit drin)

Sprich durch die aktuelle Konfiguration stellt sich nur die Frage ob er eine M.2_SATA kaufen muss oder eine M.2_PCIe ebenfalls geht.

Klar ne SSD vie Kabel an SATA-Port stecken wäre unkomplizierter aber wenn wir schon bei den Feinheiten sind.... :)
 
Wega1985 schrieb:
Heißt seine WLAN-Karte im PCIex1_3 belegt die PCIe Lane und deswegen könnte er nur eine M.2 SATA noch am M.2_2 benutzen? Oder würde eine M.2 2280 (PCIe) dann lediglich auf SATA Geschwingigkeit gebremst?
Es gibt kein "Bremsen auf SATA Geschwindigkeit", das ist ein völlig anderes Protokoll. Wenn einer der PCIe x1 Slots belegt ist geht in dem M.2 Slot keine PCIe/NVME SSD mehr sondern nur noch SATA Modelle.

dermoritz schrieb:
wegen der Leistung würde ich immer eher lieber so einen Adapter in Erwägung ziehen
Ist die Frage was der TE mehr bemerkt... die höhere Geschwindigkeit der SSD oder die gebremste Grafikkarte wenn er so einen Adapter in den zweiten x16 Slot steckt und dann die Lanes auf jeweils 8 mit der GPU geteilt werden...
 
Also meiner Meinung nach macht man mit einer M.2 SATA SSD, wie der MX500 oder der WD Blue nichts verkehrt.
Ich verbaue auch lieber M.2 Modelle, da man sich so Kabelsalat spart.
Ferner glaube ich nicht daran, dass zukünftige Boards keine M.2 SATA SSDs mehr unterstützen, es wird sicher noch lange genug Modelle geben, die das können.
 
Och... Ich hab schon letztes Jahr den Fall erlebt das sich gewundert wurde weshalb die M.2 SSDs nicht mehr in den neuen Modellen der Fujitsu Workstations gehen... Waren halt SATA und nicht NVME.

Man muss dann halt immer beim Board drauf schauen was geht und blockiert sich mit der SATA evtl. den NVME Slot...
 
aslo wäre das Optimum, wenn die Wlan Karte entfällt und dann würde die M.2 auf der Nennleistung laufen und für den Belegten PCIe_1 Slot würde die M.2 akzeptiert werden und ist Zukunftssicher, jedoch kann sie nicht ihre volle Leistung umsetzen...
 
Zurück
Oben