M.2 SSD als Bootlaufwerk

izakstern

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
49
Hallo zusammen,

selbst bin ich IT-ler für große Infrastrukturen, aber zu dumm eine M.2 SSD einzurichten.. :( Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

Hardware:
SSD: Samsung V-NAND SSD 970 EVO PLus NVMe M.2
Board: Asus Maximus VII Ranger

Die SSD wird zwar im Windows erkannt, sodass ich sie als Datengrab nutzen könnte, jedoch bekomme ich es nicht hin dass ich von ihr booten kann. Nun habe ich verschiedenste Videos geschaut und Berichte gelesen wo Leute über Einschränkungen mit diesem Board und M.2 SSDs reden..leider blicke ich da aufgrund unterschiedlicher Aussagen nicht durch...

Wie kann ich nun das Board so konfigurieren, dass die M.2 SSD meine Bootplatte wird? Gibt es Einschränkunge, d.h. brauche ich ein neues Board?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Eventuell vorhandene andere Platten abklemmen und Windows auf die SSD installieren, wo genau ist das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izakstern
Die Installation von Windows auf die M.2 SSD klappt sogar noch (Boot von einem Windows USB-Stick). Doch ich kann dann eben nicht von dieser nicht booten.
 
Aha, unter "ich kann dann eben nicht von dieser booten" kann man sich vieles vorstellen.
Ist das Bios aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izakstern
Kriegst du irgendwelche Fehlermeldungen?
Alle anderen Platten abklemmen und nur von der SSD booten, sagt er da irgendwas, warum das nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izakstern
Also ich bin ja auch nur low unterwegs. Aber wenn du dein Windows auf diese SSD installierst und sonst nichts anderes angeschlossen ist, dann kann sie nur von der booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izakstern
wie @BlubbsDE schon gefragt hat, welches BIOS Version ist installiert? Das Board kann erst aber einem späten Bios mit NVMe SSDs etwas anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izakstern
So, erstmal vielen Dank schonmal an alle.

Ein BIOS-Update hat tatsächlich geholfen! Hätte ich auch selbst drauf kommen können..

@soulreaver: Prinzipiell richtig, aber es gibt auch die Option er bootet garnicht ;) Mit "ich kann nicht von der ssd booten" meinte ich, dass ich im BIOS die SSD nicht als mögliche Bootoption auswählen kann / konnte.

Jetzt nach dem Update sehe ich die Platte dort.

Vielen Dank nochmal, TOP!
Ergänzung ()

Nachtrag: Sequentielles Lesen/Schreiben ist bei ca. 700 MB/s mit AD SSD Benchmark. Da muss ich nochmal forschen, könnte doch nen neues Board werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das alles vorher genau schreibt geht es oft ein wenig schneller.... Viel Spass weiterhin.
 
Im UEFI/BIOS stellt man für gewöhnlich an erste Stelle den "Windows Bootmanager" ein, anstelle einer dezidierten Platte.
 
izakstern schrieb:
Nachtrag: Sequentielles Lesen/Schreiben ist bei ca. 700 MB/s mit AD SSD Benchmark. Da muss ich nochmal forschen, könnte doch nen neues Board werden ;)
Logisch, der M.2 Slot deines Boards ist nur mit PCIe 2.0x2 angebunden. Bei Z97-Boards gabs noch kein PCIe 3.0, wenn ich mich nicht irre. Du müsstest also auch noch eine neue CPU und RAM kaufen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Natürlich haben Z97 auch PCIe 3.0. Aber nicht genügend Lanes. Und darum sind die M.2 Slots nur mit PCIe 2.x angebunden. Steht aber auch alles in den Specs des Boards.
 
@BlubbsDE sicher? Die Datenbank von Intel spricht von 8 PCIe 2.0 Lanes, die der Z97 bereit stellt.
Die 16 PCIe 3.0 Lanes kommen doch von der CPU oder?
 
Und die gehen an den 1. Slot in dem die Graka steckt. Vollständig, und ohne Ausnahme. Hart verdrahtet.
Falls das ein SLI-Board ist, dann befindet sich zwischen den beiden x16-Slots eine Bridge, die diese Hart-Verdrahteten Lanes zwischen den beiden Slots aufteilt.
Aber sie werden nirgendwo anders ankommen.
 
@bigfudge13:
richtig, die 3.0-lanes kommen von der CPU. PCIe3.0 im chipsatz gibt es bei Intel seit 1xx, davor waren 8 2.0-lanes das höchste der gefühle.

@HisN:
keine regel ohne ausnahme: es gab auch zwei oder drei Z97-MBs bei denen ein M.2-slot direkt an der CPU hängt.
 
Oh man früher war das einfacher :D

Wäre es eine Möglichkeit anstatt den M.2-Steckplatz einfach einen PCIE-Adapter zu verwenden und diesen dann auf den zweiten PCIE_X16/X8 zu stecken? Soweit ich gelesen habe würde meine GTX970 auch mit 8 Lanes auskommen.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Siehe #17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izakstern
Zurück
Oben