M.2 SSD mit PCIe Adapter nachrüsten

Felix18

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
63
Guten Tag,
Ich habe vor meinen PC mit einer M. 2 SSD mithilfe eines PCIe Adapter aufzurüsten, im Anhang ist ein Bild von meinem Mainboard. Ich wollte mal fragen ob es was zu beachten gibt, und ob mir jemand eine Adapter (am besten für 2 SSD's) empfehlen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123_173123_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201123_173123_com.google.android.apps.docs.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 416
Dein Mainboard muss Port-Bifurcation unterstützen, wenn Du zwei M.2 NVME-SSDs betreiben möchtest, und im Mainstream-Markt fehlen den Boards sowieso 8x-Slots die voll beschaltet sind und der Grafikkarte keine 8 Lanes dabei klauen. Ich sehe bei Deinem Board nur den Graka-Slot.
Steckt da bei Dir keine Graka drinne? Und einen x4-Slot. Wäre es nicht einfacher für uns, wenn Du uns den Namen von Deinem Rechner nennst?
 
Okay danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich nur eine verwenden möchte geht es?
 
Gehen tut sehr wahrscheinlich, aber die Frage ist wie gut.
Ich kann nicht erkennen welchen PCIe Standard dein Board hat und du sagst nur "M2 SSD".
Wenn es eine M2-SATA ist, dann hast du weniger Probleme. Nimmst du eine schnelle nVME Disk, wirst du die Geschwindigkeit der Platte wohl nicht ausreizen können. Ein paar Infos mehr wären schon nötig um dir richtig zu helfen. Der Name deines Boards und die gewünschte SSD wären schon mal ein Anfang.
 
Bist Du so lieb und sagst uns den Namen von Deinem Rechner. Und eventuell was Du unter "es geht" verstehst?
Halbe Geschwindigkeit ist es geht?
Du kannst nicht davon booten, es aber als (Daten)Laufwerk verwenden ist es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ist ein Dell Optiplex 7010, also auch ein Dell eigenes Mainboard, und ich hab mir noch keine SSD rausgesucht ich wollte schauen welche es am black friday günstig gibt.
Vielleicht hilft dir das Bild weiter
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123_174730_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201123_174730_com.google.android.apps.docs.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 189
Das Problem ist, die Sata Anschlüsse stehen nicht zur Wahl die Gründe lass ich mal außen vor, und mir bleibt nichts anderes übrig als das ganze über ein PCI Adapter zu machen.
Ergänzung ()

Wenn es möglich ist aufjedenfall, sonst muss ich über USB booten wie schon die ganze zeit xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
würden dir auch M.2 Sata SSD´s oder gar andere Sata anschlüsse was bringen? wenn ja nen Sata controller und die ssd´s da dran hängen.
 
@Felix18:
den grund hatte ich auch so gefunden:p

in dem rechner steckt ein i5 3470, also Ivy Bridge. um bei der alten plattform von NVMe-SSDs booten zu können braucht es mWn ein angepasstes BIOS, dürfte es für diese OEM-kiste kaum geben.

das Elite V3 400W ist btw ein ziemlicher schrotthaufen.
 
Das ist ein uralter Core i5 da drinne. Immerhin PCIe 3.0 am Graka-Slot aber nur PCIe 2.0 am 4x Slot.
Welches OS läuft (wenn Du das verraten möchtest) und in welchen Slot soll die SSD?
 
@Felix18 da bruachst du nicht bis fr. zu warten, es gibt schon jetzt sehr gute Deals wie die 970Evo 1TB für rund 90€. Einfach mal mydealz checken..
Zu deinem Rechner besser würde z.B. eine 2T Sandisk Ultra 3D für 129€ (Mega Preis) passen oder halt eine andere Sata SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den x16 slot mit 4 lanes, der x1 slot wird von der graka bedeckt.
Hab Windows 10 drauf
 
Fusionator schrieb:
Booten vom NVMe kannst wohl vergessen. Diese Kisten sind einfach zu alt. Einfach mal googeln.
Aber als reiner Datenspeicher für VMs, Datenbanken, Videoschnitte etc. funktionieren sie auch super. ;)
 
Im x16-Slot wird wenigstens die Geschwindigkeit nicht arg beschnitten^^
Das sollte (als Datenlaufwerk) funktionieren, sofern das ungenannte OS einen NVME-Treiber mit sich bringt.
 
Felix18 schrieb:
die Sata Anschlüsse stehen nicht zur Wahl die Gründe lass ich mal außen vor,
Wenn du uns vielleicht doch mehr verrätst, finden wir vielleicht eine andere Lösung ;)
Man könnte ja auch von SATA booten und mittels eines HBA bzw. SAS Controllers die anderen Laufwerke einbinden. Da ist Ebay voll damit.
Welches Betriebssystem läuft denn überhaupt? Ich hoffe doch Windows 10...
 
Zurück
Oben