M.2 SSD und Sata SSD werden im bios nicht erkannt

Platino

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen und schönes Wochenende :)

leider erkennt mein bios meine SSD's nicht. Das Problem tritt jetzt nach einem Upgrade auf.
Meine Hardware:

• Ryzen 9800x3d
  • Aorus X870E Elite Wifi Ice
  • 16gb Kingston Fury 6000mhz
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2 SSD
  • WD Black SN850X 4TB M.2 SSD
  • No-name "neo Forza 512GB Sata SSD"

Folgende Sachen hatte ich schon versucht:
  • alle Sata Ports testen hilft nicht
  • beide M.2 SSD entfernen hilft auch nicht
  • Im Bios auf AHCI umstellen hilft auch nicht
  • Nachtrag: Bios wurde auf die neueste Version geupdated

Leider bin ich nun etwas ratlos. Das Betriebssystem liegt übrigens auf der Sata SSD.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Bei Fragen gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Legacy Installation und jetzt mit dem neuen Board ist Uefi Standard könnte man vermuten allerdings ist das wild ins Blaue geraten mangels weiterer Informationen.

müsste das BIOS dann nicht zumindest die SSD anzeigen bzw. erkennen?

Platino schrieb:
das BIOS dann nicht zumindest die SSD anzeigen bzw. erkennen?

Im Prinzip ja.

Zeig doch einfach mal Bilder vom UEFI von den Stellen wo Du hinschaust.
PCIe werden definitiv nicht da angezeigt wo Du die SATA hast.

Kann Dein Brett, ich schau da nicht nach, ueberhaupt noch SATA SSD?

@BFF PCIe und SATA im selben BIOS-Abschnitt zu suchen ist wie Netzwerkkarte und Soundkarte unter demselben Menüpunkt zu erwarten. Dazu kommt, dass neuere Boards SATA teils komplett weglassen, also wäre ein Blick ins Handbuch des Boards tatsächlich der schnellste Weg zur Klarheit.

Mal ins Handbuch zum Mainboard sehen und prüfen, ob die Grafikkarte vielleicht die entsprechenden Lanes für SATA und M2 für sich genommen hat und die deshalb nicht auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
1773415825530.png

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870-AORUS-ELITE-WIFI7-ICE-rev-10-11/sp

PCIe x16 Slot für die Grafikkarte wird auf x8 halbiert wenn eine m2 ssd in den entsprechenden m2 Slots steckt. Das Board wäre nicht meine erste Wahl gewesen.

@areiland selbst dann müsste das direkt laufen. Wenn UEFI Boot eingestellt ist, wird die alte Legacy Installation nicht erkannt, aber die SSDs müssten zumindest angezeigt werden.

Ich würde erst mal alle Platten abklemmen und einzeln eine nach der anderen testen ob das Brett sie überhaupt erkennt.

• Gefällt mir
Elan1338 schrieb:
PCIe und SATA im selben BIOS-Abschnitt zu suchen ist wie Netzwerkkarte und Soundkarte unter demselben Menüpunkt zu erwarten.

Hab ich irgendwas anderes getippt?
Und Du willst nicht wirklich wissen das mindestens 95% der Nutzer die Anzeige der vorhandenen (funktionierenden) Datentraeger an einer (anderen) Stelle erwarten. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
@areiland selbst dann müsste das direkt laufen. Wenn UEFI Boot eingestellt ist, wird die alte Legacy Installation nicht erkannt, aber die SSDs müssten zumindest angezeigt werden.

Nicht unbedingt, ich hatte letztens einen W11 Stick mit Rufus versehentlich als MBR startklar gemacht. UEFi hat den im Bootloader nicht gefunden. Erst als ich es als GPT neu beschrieben habe. .

Das würde es mit der Systemplatte erklären, warum die m2 nicht erkannt wird kann ich mir auf die schnelle nicht erklären.

Was wurde beim Upgrade denn alles ersetzt und was kan dazu ?

Ich habe eine komplett leere MX500 500GB die ich die Tage gelöscht habe noch im PC, auf der ist nix drauf, sie wird aber angezeigt im BIOS und POST Screen.

Das ist eine SATA SSD. @coxon

Einmal das Bild wo ich schaue welche Geräte eingesteckt sind. Ohne Änderungen und ohne mein Zutun wurde nun plötzlich die WD black erkannt. Die erwähnte Samsung ssd entpuppt sich doch als eine Adata.🙂
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1713043
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870-AORUS-ELITE-WIFI7-ICE-rev-10-11/sp

PCIe x16 Slot für die Grafikkarte wird auf x8 halbiert wenn eine m2 ssd in den entsprechenden m2 Slots steckt. Das Board wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
Das hatte ich auch noch gesehen, das die Karte nur noch mit 8 lanes angebunden war und habe die Adata nun auf M2D gelegt. Dort wird sie nun auch erkannt. Verstehe ich das richtig, das die slots M2C und M2B dann praktisch “nutzlos” sind?

BFF schrieb:
Kann Dein Brett, ich schau da nicht nach, ueberhaupt noch SATA SSD?
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann ja.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Was wurde beim Upgrade denn alles ersetzt und was kan dazu ?
ryzen 5800x wurde ersetzt
Das Aorus x570 wurde ersetzt
Der Arbeitsspeicher wurde ersetzt
Und die in meinem Eingangspost erwähnte Samsung kam weg. Vorher waren drei M.2 installiert und die SATA Ssd.
Drei M.2 sind doch etwas unnötig und etwas viel..

Anhänge

• IMG_7936.jpeg
    IMG_7936.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSDs mal einzeln probiert ob sie dann erkannt werden ? Ansonsten sagt Google KI:

Beim Betrieb von zwei (oder mehr) NVMe SSDs auf dem Aorus X870E Elite Wifi Ice gibt es einige BIOS- und Hardware-Aspekte zu beachten, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen und Konflikte mit dem PCIe-Slot der Grafikkarte zu vermeiden.
Wichtige Punkte für das BIOS und den Einbau:
  • M.2 Slot-Belegung (Bandbreite): Das Mainboard verfügt über mehrere M.2 Slots, darunter PCIe 5.0 x4 angebundene. Um zu vermeiden, dass die Bandbreite des primären PCIe 5.0 x16-Slots (für die Grafikkarte) halbiert wird, sollten die M.2-Slots bevorzugt genutzt werden, die nicht direkt vom CPU-Lane-Sharing betroffen sind (meist CPU-nah = PCIe 5.0, Chipsatz-nah = PCIe 4.0/3.0).
  • BIOS-Update: Vor der Installation der SSDs sollte das BIOS auf die neueste Version aktualisiert werden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  • NVMe Raid Modus: Achte darauf, dass im BIOS unter "IO Ports" -> "NVMe Configuration" der NVMe Raid Modus deaktiviert ist (sofern du kein RAID betreiben willst). Ein Aktivieren kann dazu führen, dass SSDs im Windows-Installer nicht erkannt werden.
  • CSM (Compatibility Support Module): Für moderne NVMe-SSDs und Windows 11/10 sollte das CSM im BIOS deaktiviert sein (UEFI-Modus).
  • Lane-Sharing beachten: Wird der zweite M.2-Slot genutzt, kann dies in bestimmten Konfigurationen den letzten physischen PCIe-Slot des Boards deaktivieren.
    Gigabyte +6
Zusammenfassend:
Nutze für zwei SSDs am besten den oberen Slot (direkt an der CPU, 5.0) und einen der unteren Slots (Chipsatz) für die zweite SSD. Das ist im BIOS in der Regel "Plug & Play", solange der Raid-Modus aus ist.

zombie schrieb:
Hast du die SSDs mal einzeln probiert ob sie dann erkannt werden ? Ansonsten sagt Google KI:
Die m.2 ssd’s werden jetzt auch einzeln erkannt. Die sata ssd wird weder einzeln noch zusammen mit den anderen erkannt.
Nur die sata ssd macht jetzt noch Probleme.
zombie schrieb:
Wichtige Punkte für das BIOS und den Einbau:
  • M.2 Slot-Belegung (Bandbreite): Das Raid-Modus aus ist.
Slots sind auch korrekt belegt. Beide ssd haben die übliche Leistung und die gpu ist mit 16 lanes angebunden.
BIOS hatte ich von Version F2 auf F9 geupdatet. Wird auch so im bios angezeigt.
Raid Modus ist auch deaktiviert.
CSM müsste ich doch für die sata SSD eher anschalten, oder? Aber auch damit war die leider nicht sichtbar.

Muss ich mich vielleicht doch von dem “alten Ding” trennen? Windows könnte ich neu installieren, möchte ich aber natürlich gerne vermeiden, sofern möglich.

Eine SATA SSD muss auch bei deaktiviertem CSM erkannt werden - das hat damit nämlich nichts zu tun.

Zurück
Oben