Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach dem Umbau scheinen die Temps wirklich etwas besser. Unter Dauerlast kommt sie nicht an die 70° an (wenn auch nur knapp) und das selbst, wenn die GPU-Lüfter aus sind. Scheint also besseren Kontakt zum Pad zu haben. Ich beobachte das jetzt mal noch eine Zeit lang. Interessant ist, wie heiß sie wird, wenn die SSD gar nicht benutzt ist, aber die GPU lange auf Volllast läuft. Da scheint 55° so die Grenze zu sein.
Ich hatte das Problem bei meinem Gigabyte- Board damals auch gehabt. Gabe mir dann den Kyros- m2 Adapter geholt und die m2- SSD in den untersten PCIe- Port gesteckt. War natürlich rein technisch gesehen langsamer angebunden, aber im Alltag habe ich davon nix gemerkt. Ich habe mich nicht wohl gefühlt bei dem Gedanken, dass die SSD ständig über 60°C hat.
Die 970 Evo Plus drosselt wohl bei 83°C Controller-Temp. Das dürften die wenigsten hier, selbst mit einem Benchmark, überhaupt erreichen. Von daher sind Kühler in der Praxis zuallermeist völlig überflüssig.
Sich allein an den 83°C festzuhalten, reisst die Tatsachen leider etwas aus dem Zusammenhang.
Bitte v.a. den letzten Satz dieses Zitats aus dem CB-Test beachten:
An den Temperaturverläufen ist zu erkennen, dass die 970 Evo Plus sowohl beim Schreiben also auch beim Lesen bei 83 °C gedrosselt wird. Beim Unterschreiten des Schwellenwertes wird die thermische Drosselung sofort wieder gelöst. In Folge dessen zeigt die 970 Evo Plus eine stark schwankende Transferrate beim Betrieb mit einer Temperatur von um 83 °C. Das liegt 13 °C über der Temperatur, die laut Datenblatt als maximale Betriebstemperatur zulässig sind.
Also wie gesagt, ich hab mich nicht wohl gefühlt bei dem Gedanken das die SSD so warm wird.
Ich hab da lieber auf ein paar Prozent Leistung verzichtet, die man im Alltag eh nie spüren würde.
In meinem Router läuft der Controller immer bei 80°C, immer. Und der SSD-Controller wird wie gesagt nur bei maximaler seq. Belastung wirklich warm und die sind ja meißt sehr kurz, weil diese SSDs so schnell sind.
Ich habe selbst einen Kühler verbaut und würde es mit meinem heutigen Wissensstand nicht mehr machen.
Hier mal meine Temperaturen mit und ohne Kühler während eines Benches.
Wie man sieht war mein Controller (jeweils obere Temperatur) nie in der Nähe einer Drosselung. Und der NAND-Speicher (jeweils untere Temperatur) mag es eh gerne warm, während er genutzt wird.
Sie kammen zu dem entschluss dass die NVMEs die gekühlt wurden nicht so schnell defekt gingen wie jene die nicht gekühlt wurden. Habe den link leider nicht zur hand!
Desto Kühler das System desto langlebiger die Hardware