Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo nochmal hab jetzt ne ssd, aber der Verkäufer war ziemlich angepisst weil er meinte das müsste gehen - der andere Anschluss wäre nur aktueller ...
Man merkt, er hat keine Ahnung.
Natürlich ist M.2 neuer als ein SATA Anschluss, das bringt nur nichts, wenn an dem M.2 Anschluss keine M.2 SATA SSD unterstützt wird.
Dann hat der Verkäufer einfach keine Ahnung, was jetzt auch nicht so selten ist. Es gibt PCIe-NVMe-SSDs im M.2 Format und SATA-AHCI-SSDs im M.2 Format. Die Ports auf dem Mainboard unterstützen entweder beide Anbindungen, dann kann alles eingebaut werden und funktioniert oder eben nur eine davon wie in deinem Fall und dann muss die SSD die Anbindung verwenden, die der Anschluss am Mainboard bereitstellt. In deinem Fall PCIe-NVMe.
Nö, du hast ja ein M.2 Anschluss, der unterstützt halt nur M.2 PCIE NVMe SSDs.
Und du hast den bissel älteren SATA Anschluss, wo bei dir die HDD drin steckt.
Zwischen ner 2,5" SSD am SATA Anschluss und ner M.2 SATA SSD am M.2 Anschluss gibt es von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied, sind beides SATA Geräte, nur mit nem anderen Anschluss.
Ne M.2 PCIe SSD wäre schneller als ne M.2 SATA SSD
Hallo nochmal hab jetzt ne ssd, aber der Verkäufer war ziemlich angepisst weil er meinte das müsste gehen - der andere Anschluss wäre nur aktueller ...
M.2 ist kein Anschluss, auch wenn dies oft geschrieben wird, sondern nur ein Formfaktor! Die SSDs mit M.2 Formfaktor nutzen als Anschluss entweder SATA oder PCIe und die Slots haben zwar oft beides, aber nicht immer und in diesem Fall hat der M.2 Slot offenbar nur PCIe Lanes und keinen SATA Port. Man sieht es den Slots auch nicht an welche Anbindung diese bieten, wie das Beispiel dieses Mainboards zeigt: