M.2 SSD wird nicht erkannt

CIF_HD

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hi,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir im Januar dieses Jahres einen PC zusammen gebaut. Zu dem Zeitpunkt hat ich eine 1tb große "PCIe gen 3 * 4 M.2 2280 SSD" von Silicon Power. Dar ich aber noch etwas mehr Speicher benötigte kaufte ich mir dann vor ca. 1 Woche eine Toshiba "P 300" mit 3tb Speicher am ersten Tag lief alles perfekt. jedoch war ich am Nächsten Tag als ich den PC einschaltete überraschender weise im Boot Manager wo ich Die SSD nicht booten konnte. Ich ging ins Bios wo dann nur die Festplatte angeschlossen war. Daraufhin entschloss ich mich nach mehr maligem ein und ausbauen auf verschiedenen Slots der SSD. Danach versuchte ich Windows neu zu Installieren. Was nicht ging da die Funktion Ausgegraut war. Dar ich dachte das es an der SSD läge versuchte ich dann diese zu Formatieren oder zu Löschen was nicht ging das Gleiche bei der HDD. Danach löschte ich die einzige Patition die ich löschen konnte. Anschließend konnte ich auf der HDD Windows installieren was ich auch tat. Als ich dann im Windows war Sah ich auch das weder im Datenträgerverwaltung noch im Explorer die SSD zu sehen war. Als ich aber dann nach dem Installieren einiger Programme den PC Neustarten musste war im Explorer und Datenträgerverwaltung jedoch die SSD wieder zu sehen. als ich nun versuchte Ordner auf meine HDD zu schieben musste ich feststellen das entweder dar nichts passierte oder angezeigt wurde das der Datenträger nicht verfügbar sei. Also versuchte ich über die Datenträgerverwaltung die SSD zu Formatieren und zu Löschen was wieder nicht funktonierte dar es nicht verfügbar sei. Als ich dann auf den reiter Benutzer auf der SSD ging stand dort das ich keine rechte hätte und ich über Sicherheit es noch einmal versuchen sollte dort stand jedoch das Jeder Vollenzugriff hat. Ich bin auch neben bei der einzige Account. Im Bios wird die SSD immer noch nicht erkannt. Die Dateien sind mir egal ich würde nur einfach gerne die SSD als Windows Laufwerk benutzen.
MfG CIF_HD

CPU: Ryzen 9 3900x Ram: Corsair Vegnance 64 Gb Mainboard: Msi x570 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: Nividia 3070
 
Angenommen die HDD funktioniert noch und die Partitionen sind für Windows unleserlich kaputt, kannst du eine Windows Eingabeaufforderung als Admin starten und mit dem Tool "Diskpart" die HDD auswählen und mit dem Befehl "clean" einmal komplett zurück setzen bzgl. aller Partitionseigenschaften.
Eine Anleitung dazu findest du z.B. hier:
https://www.windows-faq.de/2017/07/13/festplatte-oder-usb-stick-sicher-mit-diskpart-loeschen/#:~:text=Der gesamte Vorgang ist gleich,die Daten nicht wiedergestellt werden.
Es ist wichtig dabei, dass du mit "select disk [Nummer]" das richtige Laufwerk auswählst. Die Größe in der Liste ist angegeben und sollte ausreichend als Hinweis sein, welche Disk Nummer du wählen musst.
Anschließend (wenn alles geklappt hat) solltest du die HDD im Windows Partitionstool sehen können, um sie dort neu zu initialisieren und partitionieren zu können.

Wenn das nichts bringt, dann klingt das für mich nach einer defekten HDD. Ich würde sie auf Garantie umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die Datenträgerverwaltung mittels Photo mit beiden eingebauten und angeschlossenen Massenspeichern her. Also SSD und HDD.
 
Jetzt wird nur noch die HDD angezeigt und wenn ich die SSD initialisieren steht da das ein nicht Vorhandenes Gerät angegeben wurde
1619109456217.png

Ergänzung ()

Du meinst die SSD oder?
 
Wenn sich die SSD nicht mal mehr initialisieren lässt, sieht das tatsächlich schlecht aus.
Du kannst den M.2 Slot noch mal wechseln und es versuchen und auch noch mal versuchen, ob du auf die SSD Zugriff hast, wenn du die HDD gar nicht angeschlossen hast.
Vllt. kannst du dann sogar wieder Windows auf der SSD installieren (was auch definitiv besser wäre als das auf der HDD zu haben).
 
Ja, und was passiert nun, wenn Du mit der rechten Maustaste Windows befiehlst den unbekannten "Datenträger1" zu initialisieren?

Ich hab gelesen, das Du das schon gemacht hast. (glaub ich jedenfalls) Mach mal nochmal. Direkt ins Feld, in dem "Datenträger1" steht, mit rechts rein.

Mißlingt dies, ist es in der Tat ein schlechtes Zeichen. Da bleibt nur noch einen bootfähigen und mit Gparted Live bespielten USB Stick zu erstellen und es dort zu versuchen. Wenn das nicht klappt, lässt sich die SSD wohl wirklich nicht mehr ansprechen. Ich würde dann auch von einem Defekt ausgehen.

Auf Deiner anderen Festplatte sind noch fast 1TB nicht zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ebend beschrieben kommt dann eine Fehlermeldung das ein nicht vorhandenes Gerät angegeben wurde
 
Hm, na dann mit RUFUS einen USB Stick beschreiben und mit Gparted Live mal Nachschau halten. Dort kann man, vorausgesetzt dort wird das in Windows unbekannte Gerät erkannt, alle möglichen Dinge mit dem Laufwerk machen. Löschen, formatieren, partitionieren etc. Und das in allen möglichen Datensystemen.

Im BIOS dann den so bespielten Stick als Startlaufwerk einstellen nicht vergessen. Dann startet gparted Live selbsständig. Vorher liest Du vielleicht noch im Internet nochmal nach, obwohl ich das Programm einigermaßen selbsterklärend finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
T.N. schrieb:
Hm, na dann mit RUFUS einen USB Stick beschreiben und mit Gparted Live mal Nachschau halten.
👍 das finde ich auch noch sinnvoll, um es gewissenhaft getestet zu haben.
 
Deine Festplatte ist im MBR Formatiert, deswegen werden auch nur 2TB
erkannt. Du musst im BIOS Legacy und/oder CSM ausschalten, dann wird
möglicherweise auch die NVME wieder erkannt. Immer als GPT formatieren.

LG Chris
 
Als ich es auf uefi umgestelt habe und es gespeichert hab und Neustarten lassen hab kam nur dass hier
20210422_201529.jpg

Ergänzung ()

Und im boot manager wird meine Hdd nicht mehr angegeben
 
Wenn du den USB Stick korrekt per Rufus mit dem GParted Image bespielt hast, sollte der Stick in deinem Bootmanager auftauchen. Dass deine Festplatte aus dem Bootmanager verschwindet ist normal im UEFI Modus, weil du die, wie @chrismoto gesagt hat, per MBR (Master Boot Record) formatiert hast und nicht per GPT.
Wenn du im BIOS den Boot Modus wieder zurück stellst taucht auch deine Platte wieder auf, aber erst mal geht es darum, dass du schaffst GParted vom USB Stick zu starten.
 
Wenn du den anderen M.2 Slot auch versucht hast und das zum gleichen Ergebnis führt, ist die SSD wohl hinüber.
 
Gleiches Ergebnis, ich bedanke mich für die nette Hilfe. Ich werde sie dann morgen auf austausch zurückschicken.
MfG CIF_HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Alles klar. Das Beste wird sein, Du lässt die Finger vom BIOS, wenn die neue Hardware kommt. Ich würde jetzt nur noch einmal die Default-Werte laden, XMP Profil einstellen und den Rest lässt Du wie es ist. Man sollte wenigestens eine Vorstellung von dem haben, was man da im BIOS alles anstellen kann, wenn man da rumwerkelt.

Bis dahin und viel Erfolg/Spaß bei der nächsten M.2
 
Zurück
Oben