M.2 SSD wird nicht erkannt

Moin,

ich habe mir eine M.2 Sata von Intenso gekauft. Ich wollte damit meinen Laptop vom Hauptspeicher her auf 1TB erweitern. Ich habe einen Lenovo Ideapad S145. Hier die Daten meines Laptops:

AMD A9 Prozessor mit 2 physischen und 2 logischen Kernen sowie 3,1 GHz
RAM 4GB DDR4
Win10 Home x64
UEFI/BIOS ist aktuell
nur 1x M.2-Slot auf dem Mainboard plus Standard Sata-Interface

Hier die Messdaten meiner M.2 SATA:
Festplatte.jpg

Ich habe die M.2 eingebaut und wollte mit der Systeminstallation beginnen. Als ich ins BIOS/UEFI geschaut habe, hat nichtmal das die Festplatte erkannt. Woran liegt das? Warum wird die nichtmal im BIOS erkannt? Und solange die M.2 eingebaut ist, kann ich weder von einer CD/DVD noch von einer anderen Festplatte starten. Egal was.

Mfg

Bitte mach doch mal ein Foto von dem M.2 Anschluss.
Es ist relativ wahrscheinlich das du statt einer SATA- eine PCIe-SSD brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Kontakte auf der neuen M.2 haben exakt die selbe Anordnung und Platzhalter wie auf der alten M.2 Platte, und die alte funktioniert.
Und so nebenbei... Wenn ich mich nicht irre, hat ein Laptop doch keine PCIe-Slots. Ich kenne PCIe-SSDs, aber die sind für Computer und nicht für Laptops, eben weil Laptops keinen PCIe haben.

Probier mal eine Installation über einen USB-Stick per Media Creation Tool gemacht..

So wie ich das herauslese hast Du die alte SSD rausgenommen und sie durch die Neue ersetzt?

Du hast doch einen zusätzlichen Slot für das Teil?

Simsal schrieb:
robier mal eine Installation über einen USB-Stick per Media Creation Tool gemacht..

So wie ich das herauslese hast Du die alte SSD rausgenommen und sie durch die Neue ersetzt?
Es ist so, die neue SSD wird nichtmal im BIOS erkannt und ich kann keine bootfähige CD/DVD starten.

Simsal schrieb:
Du hast doch einen zusätzlichen Slot für das Teil?
Der Laptop hat nur einen M.2 Slot. Dazu gibt es noch einen SATA III Slot für 2,5" Festplatten

Die Kontakte auf der neuen M.2 haben exakt die selbe Anordnung und Platzhalter wie auf der alten M.2 Platte, und die alte funktioniert.

Dann hast Du das alte Ding rausgenommen und die Neue reingesteckt so wie ich es gesagt habe..

Wenn das Ding mit dem neuen Teil nicht booten will und mit dem alten Ding schon, dann liegen die Windows Bootinformationen auf der alten SSD..

Das Ding hat sicher ein Bootmenü..

Probier es mal damit..

Letztendlich MEHR INFOS^^

Und mach Dir einfach mal nen Windows USB Stick und probier davon zu booten..

Simsal schrieb:
Wenn das Ding mit dem neuen Teil nicht booten will und mit dem alten Ding schon, dann liegen die Windows Bootinformationen auf der alten SSD..
Ja is doch klar, wenn ich ne neue, leere Festplate einstecke, dass ich davon nicht booten kann. Was soll das? Ich habe niemals geschrieben, dass ich von der neuen Festplatte booten will, ich will darauf ein Windows installieren. Ich kann von einer CD/DVD, einem USB-Stick und einer SATA III 2.5" SSD nicht booten, solange die neue M.2 eingesteckt ist.

Simsal schrieb:
Das Ding hat sicher ein Bootmenü..

Probier es mal damit..
Ich kenne mich mit Laptops und BIOS recht gut aus. Bootmenü ist immer das erste was ich mache. Darüber hinaus habe ich das CD/DVD-Laufwerk als erstes zum Booten in der Reihenfolge, dass, falls was drin ist, der gleich davon startet. Als zweites kommt die M.2, danach die SATA III

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also ich finde nur folgendes:
1626477240019.png

Scheint als könnte der Laptop im m.2-Slot nur PCIe / NVMe (und kein SATA)

Welches Modell hast Du denn genau?

Timminator1701 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, hat ein Laptop doch keine PCIe-Slots. Ich kenne PCIe-SSDs, aber die sind für Computer und nicht für Laptops, eben weil Laptops keinen PCIe haben.
Da irrst Du Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, h00bi, coasterblog und 2 andere
Lt. Herstellerbeschreibung ist der M.2-Slot über PCIe angebunden, benötigt eine entsprechende SSD......was war denn vorher in dem Slot für eine SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Timminator1701 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, hat ein Laptop doch keine PCIe-Slots. Ich kenne PCIe-SSDs, aber die sind für Computer und nicht für Laptops, eben weil Laptops keinen PCIe haben.
Wo hast du denn diesen kompletten Schwachsinn her? Kopf -> Tisch.
Hier hast du über 4800 Laptops mit M.2 PCIe-Slot.
Wovon du fabulierst sind wahrscheinlich die klassischen PCIe 1x/16x Slots auf klassischen Mainboards, das hat aber mit M.2 SSDs nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Hi...

Also, da ja scheinbar mehrere Varianten dieses Modells angeboten werden, gibt's wohl gemäß Handbuch dieser Serie (Kapitel 1, S. 7, Übersicht Merkmale und technische Daten > Abschnitt Speichereinheit) auch die Möglichkeit eine PCIe-SSD zu verwenden - kommt halt auf den genauen Modelltyp (IdeaPad S145-xxxxx) an.

In diesem Video kann man bspw. auch als Anhalt ab Minute 1:39 den Slot sehen, dass eine PCIe-SSD aufrüstbar wäre.

Btw.:
Timminator1701 schrieb:
Wo steht denn sowas geschrieben? 🤔

User007 schrieb:
Wo steht denn sowas geschrieben?
Entschuldigung dass ich mich nunmal irre. Ich kenne PCIe bisher nur als z.B. Grafikkartenanschluss am Mainboard eines Rechners.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
IdeaPad S145-xxxxx
IdeaPad S145-14AST

Timminator1701 schrieb:
IdeaPad S145-14AST
Tja, steht doch in der von @bart0rn beigetragenen Spezifikationen-Übersicht - also wird eindeutig eine via PCIe-Slot angebundene M.2-SSD benötigt.

Btw.:
Timminator1701 schrieb:
Entschuldigung dass ich mich nunmal irre.
Das ist kein Problem und kann jedem passieren - allerdings hatte ich gar nicht Deinen Irrtum als solchen angesprochen, sondern gefragt, aus welcher Quelle Deine Informationen stammen. 😉

In dieser Tabelle werden die wichtigsten Schnittstellen beschrieben, die sich auf die physischen Größen von M.2-Karten und ihre gebräuchlichen Verwendungszwecke beziehen: Quelle
ka02R000000oaoyQAA_de_3.jpeg

Da hätte man doch einfach nur mal die alte SSD genau anschauen bzw. deren Produktdaten checken müssen und schon hätte man gewusst, welches Protokoll (ob SATA oder PCIe) diese nutzt.

Die SATA SSD zurückgeben und eine PCIe kaufen und dann funzt das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Timminator1701 schrieb:
Ich kenne PCIe-SSDs, aber die sind für Computer und nicht für Laptops
sind notebooks etwa keine computer? du meinst solche SSDs? die sind zumindest im mainstream-bereich ne absolute randerscheinung, die meisten PCIe-SSDs nutzen da den M.2-formfaktor. gibt auch PCIe-SSDs in 2,5".

von Intenso würde ich btw keine SSDs kaufen, das sind wundertüten in denen man das findet was es zum jeweiligen zeitpunkt am günstigsten aufm markt gab.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Exakt

Deathangel008 schrieb:
sind notebooks etwa keine computer?
Wie soll ich denn bitte einen StandPC (hoffentlich reicht diese BEzeichnung) von einem Laptop/Notebook unterscheiden??
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
von Intenso würde ich btw keine SSDs kaufen, das sind wundertüten in denen man das findet was es zum jeweiligen zeitpunkt am günstigsten aufm markt gab.
Gut zu wissen haha

Deathangel008 schrieb:
PCIe-SSDs nutzen da den M.2-formfaktor
Was genau ist da jetzt so heftig der Unterschied, dass das BIOS die nicht ereknnt? Also ich habs ja begriffen, dass ich eine stink normale M.2 nicht auf PCIe benutzen kann, aber warum? Ist die Kommunitkationszusammensetzung anders? Andere Frequenzen?

Es gibt ssd für den m2 slot die jedoch nur eine verbindung per sata scnittstelle herstellen können, rein optisch sind die von pcie ssd für den m2 slot nicht zu unterscheiden.
Der m2 slot kann eben beides sein, sata oder pcie. Dein laptop kann nur pcie nicht aber sata. Die ssd von dir(die neue) vermutlich nur sata, deswegen klappts nicht.

Was du brauchst ist eine pcie ssd für den m2 slot.

Timminator1701 schrieb:
Wie soll ich denn bitte einen StandPC (hoffentlich reicht diese BEzeichnung) von einem Laptop/Notebook unterscheiden??
Nein, denn eigtl. ist der ugs. mit Desktop-PC bezeichnete stationäre Computer ganz einfach von einem mobilen Computer zu unterscheiden.
Timminator1701 schrieb:
[...] ich habs ja begriffen, dass ich eine stink normale M.2 nicht auf PCIe benutzen kann, aber warum? Ist die Kommunitkationszusammensetzung anders?
Scheinbar hast Du's doch noch nicht verstanden, denn M.2 und PCIe kennzeichnen verschiedene Komponenteneigenschaften.​
  • SSD/NVMe bezeichnet die Technologie des (Speicher)Datenträgers.​
  • M.2 ist der Formfaktor - damit geht einher, dass der sog. Key die Anzahl/Anordnung der Steckkontakte in Abhängigkeit zum verwendbaren Datenübertragungsprotokoll kennzeichnet.​
  • SATA/PCIe bezeichnen die Schnittstelle und das damit verbundene Datenübertragungsprotokoll.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Man kann es doch gut an der SSD selbst erkennen, ob die bei M.2 als SATA oder PCI-E (NVMe) vorliegt.

M.2 SATA SSD (z.B. Samsung 860 Evo) ==> ZWEI Kerben
1626495533000.png

M.2 PCIe SSD (z.B. Samsung 970 Evo) ==> EINE Kerbe
1626495491290.png

Des Weiteren steht es ja auf der SSD gut leserlich drauf.

Das Dumme dabei ist nur, die passen beide physisch in den M.2 Slot rein. 🤬

Ergänzung: Es gibt Slots in Geräten, die unterstüzten BEIDE (SATA und NVMe), in Laptops ist mir jedoch nur die NVMe ODER SATA bekannt.
Ich bin in den Anfangszeiten aber auch schon darauf reingefallen und habe für eine defekte SATA-SSD eine NVMe als Ersatz besorgt. Damals war mir gar nicht klar, dass es einen Unterschied bei M.2 geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701, KnolleJupp, ella_one und 5 andere
Zurück
Oben