M.2 SSD wird unter Windows erkannt aber nicht im Bios

Etroxis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
125
Guten Abend zusammen,

ich habe ein ganz komisches Problem. Ich habe heute meine WD SN750 1TB erhalten und eingebaut.
Nach dem Einbau erstmal kein Lebenszeichen der SSD. Also Google angeschmissen Bios geupdated und im Bios den M.2 Source Link auf PCH gesetzt. Leider im Bios immernoch keine Spur von der SSD. Trotzdem in Windows gebooted und siehe da. Sie wird in der Datenträgerverwaltung und in Crystal Disk angezeigt. Jemand eine Idee wie ich die SSD im Bios angezeigt bekomme so das ich diese als Boot drive nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus

Etroxis
 
Und welche Hardware hast du denn?
Wird sie denn bei der Windows Installation angezeigt?
Wenn ja passt doch alles, da man bei ner Windows Installation im UEFI Modus nun mal nicht die HDD oder SSD wählt, sondern den Windows Bootmanager.
Ergänzung ()

Etroxis schrieb:
so das ich diese als Boot drive nutzen kann?
da musst auch erstmal Windows drauf installieren, damit du die dafür nutzen kannst.
 
bisy schrieb:
Und welche Hardware hast du denn?
Wird sie denn bei der Windows Installation angezeigt?
Wenn ja passt doch alles, da man bei ner Windows Installation im UEFI Modus nun mal nicht die HDD oder SSD wählt, sondern den Windows Bootmanager.
Ergänzung ()


da musst auch erstmal Windows drauf installieren, damit du die dafür nutzen kannst.
Oh sorry voll das restliche System vergessen..
i7 5820K
MSI x99a SLI
600w Bequiet Straightpower 10
Radeon 5700xt
Samsung 860
Crucial mx525
WD Blue 1tb
WD Black sn750 1TB nvme
32GB Crucial Balistiks RAM

Ich habe noch kein Windows neu aufgesetzt weil ich erstmal sicher gehen wollte, dass die SSD im BIOS angezeigt wird. Ich hatte immer im Kopf das man die Bootreihenfolge im Bios festlegen muss damit nach der Installation die richtige Festplatte gewählt wird.
 
tipp einfach alle fesplatten raus außer die m.2 wo du windows installieren willst
dann müsste das bios/die installation das vernünftig erkennen
 
Etroxis schrieb:
Ich hatte immer im Kopf das man die Bootreihenfolge im Bios festlegen muss damit nach der Installation die richtige Festplatte gewählt wird.
nach der Installation stimmt das auch.
Allerdings wählt man bei der Bootreihenfolge nicht die SSD oder HDD, wenn man Windows im UEFI installiert, sondern man wählt den Windows Bootmanager, der nach der Installation da dann aufgelistet wird.

Wenn man Windows im alten BIOS/CSM Mode installiert, dann wählt man das Laufwerk, wo Windows drauf ist in der Bootreihenfolge.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich Morgen mal daran setzen und berichten.
 
Wurde das Problem gelöst? Ich habe nämlich das selbe Ziel und die selben Schwierigkeiten.
 
Ich komme jetzt erst zum Antworten sorry.
Ja ich habe mir Crystaldiskinfo auf mein System installiert und dort wurde die m.2 SSD erkannt.
Als ich dann Windows neu aufgesetzt habe wurden mir alle Festplatten angezeigt und ich konnte Windows auf die m2 SSD installieren. Es läuft alles problemlos.
 
Hmm, ich hatte mit meinem x99er Board, ebenfalls mit i7 5820k, ein aehnliches Problem.
Im BIOS direkt war von der NVMe nichts zu sehen. Habe dann, mehr ausversehen, trotzdem von meinem USB Stick gebootet, und siehe da: Ich konnte die NVMe tatsaechlich bei der Windowsinstallation auswaehlen :D

Lief problemlos ueber ein Jahr lang.
 
NVMes tauchen u.a. in der Liste der SATA-Geräte im UEFI/BIOS nicht auf, weil sie nunmal keine SATA-Geräte sind.

Es geht aber auch andersherum: Ich habe ein altes Board hier, das (per PCIe-Adapter angeschlossene) NVMes durchaus "erkennt" und anzeigt (im "Board Explorer", in dem man sehen kann, ob/was an welchem Port/Slot angeschlossen ist), das Board kann aber von der NVMe nicht booten, schlicht weil das UEFI des Boards nicht dafür vorbereitet ist und ihm der NVMe-Code fehlt. Das gibt's so aber nur bei Boards, die älter als sagen wir mal 6 Jahre sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaji05
Zurück
Oben