M.2 SSD wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt

Jam Schulz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo! Ich habe das Problem das meine Crutial MX500 m.2 SSD seit heute morgen nicht mehr erkannt wird.
Danke für jede Hilfe.

Setup: AMD Ryzen 5 2600x
RTX 2070
16 Gb Ram
ASRock b450 m pro
 
Schau mal ob sie im BIOS erkannt wird. Andernfalls mit crystaldiskinfo. SATA Strom und Datenkabel prüfen bzw ggf austauschen.

Falls keine Besserung: wir alt war die SSD?
SSDs können von heute auf morgen auch einfach kaputt gehen.
 
niteaholic schrieb:
SATA Strom und Datenkabel prüfen bzw ggf austauschen.

Bei einer M.2 SSD? Viel glück!

Bau die SSD einmal aus und schieb sie wieder rein evtl. sitzt sie nicht mehr richtig bzw. hat nie richtig gesessen.
 
Cool Master schrieb:
Bei einer M.2 SSD? Viel glück!

Bau die SSD einmal aus und schieb sie wieder rein evtl. sitzt sie nicht mehr richtig bzw. hat nie richtig gesessen.
LOL :D

Das m2. Habe ich mal völlig über sehen 😂
Das wird so natürlich schwierig, hahah.

Edit: @Chesterfield deswegen soll er ja prüfen ob diese im BIOS noch erkannt wird, nach dem neu aus und einstecken.
 
wie soll sie in crystaldiskinfo erkannt werden wenn die systemplatte im bios nicht erkannt wird ??
Smily schrieb:
Dann das. Wird sie erkannt?
 
niteaholic schrieb:
Schau mal ob sie im BIOS erkannt wird. Andernfalls mit crystaldiskinfo. SATA Strom und Datenkabel prüfen bzw ggf austauschen.

Falls keine Besserung: wir alt war die SSD?
SSDs können von heute auf morgen auch einfach kaputt gehen.


Die SSD ist 1 Jahr alt. (Rest des PC's auch)
 
Schon aus und neu eingesteckt?

Andernfalls solltest du Garantie drauf haben und dich an dein Händler/Hersteller Zweck Garantie wenden. Die Daten sind jedoch weg, so oder so, falls diese wirklich defekt sein sollte.
 
Leute... ernshaft! Wie soll er Crystaldiskinfo benutzen, wenn nicht mal der PC mehr startet? Ausbauen an einem anderen Rechner? Nicht jeder hat diese Möglichkeit!

Bei einer SSD kann man leider nicht viel machen, wenn defekt dann einfach auf Garantie einschicken.
 
Das der PC nicht mehr startet, wurde editiert, das war nicht da, als ich geschrieben habe! Dann fällt CDI natürlich aus.
Sieht schlecht aus, irgendwie.
Was erscheint denn als Meldung? Das kein Bootlaufwerk gefunden wurde? Oder startet der Boot und bricht ab?

Vielleicht noch einen Windows USB Stick (oder DVD), wenn du hast, einlegen. Und schauen, ob du theoretisch auf die SSD neu installieren könntest. Wenn bei der Auswahl der Datenträger die M2 nicht erscheint, dann ist die SSD hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Irgendwas anderes an einem Sata-Port gesteckt?
Manche Mainboard bundeln Anschlüsse, wenn ein gewisser Sata-Port belegt ist, geht ein gewisser M.2-Port nicht.
Kenne ich von manchen Intelboards, bei AMD habe ich keine Ahnung.

Ansonsten, wir haben hier in einigen hundert Rechnern MX500er 240GB M.2 verbaut,
Die Ausfallrate lag bei riesigen 5% im ersten Jahr.
Kann vielleicht eine gewisse Marge gewesen sein.
 
Smily schrieb:
Das der PC nicht mehr startet, wurde editiert, das war nicht da, als ich geschrieben habe! Dann fällt CDI natürlich aus.
Sieht schlecht aus, irgendwie.
Was erscheint denn als Meldung? Das kein Bootlaufwerk gefunden wurde? Oder startet der Boot und bricht ab?

Vielleicht noch einen Windows USB Stick (oder DVD), wenn du hast, einlegen. Und schauen, ob du theoretisch auf die SSD neu installieren könntest. Wenn bei der Auswahl der Datenträger die M2 nicht erscheint, dann ist die SSD hin.

Der PC startet direkt ins BIOS und wenn ich bei der Bootreihenfolge gucke zeigt er die SSD nicht an
 
Wishbringer schrieb:
Irgendwas anderes an einem Sata-Port gesteckt?
Manche Mainboard bundeln Anschlüsse, wenn ein gewisser Sata-Port belegt ist, geht ein gewisser M.2-Port nicht.
Kenne ich von manchen Intelboards, bei AMD habe ich keine Ahnung.

Ansonsten, wir haben hier in einigen hundert Rechnern MX500er 240GB M.2 verbaut,
Die Ausfallrate lag bei riesigen 5% im ersten Jahr.
Kann vielleicht eine gewisse Marge gewesen sein.

Nein ich hab nur diese SSD angeschlossen da mir 1Tb vollkommen ausreicht
 
Jam Schulz schrieb:
Der PC startet direkt ins BIOS und wenn ich bei der Bootreihenfolge gucke zeigt er die SSD nicht an
Dann ist sie defekt und da sie erst 1 Jahr alt ist, hast du noch Garantie drauf. Die Daten darauf sind aber weg.
 
Zurück
Oben