Wäre doch Klasse für diese "Datenbunker", wie die meisten größeren Staaten einen haben. Auf so ne DVD passt doch in reiner Textform schon das bedeutendste Wissen der Menschheit.
Ich wäre für nen Stapel dieser Scheiben in nem nicht zu tiefen und sichtbar gekennzeichneten Schacht unter 100% Heliumathmosphäre in einer mit Platin beschichteten Edelstahlkapsel.
Außen hübsch in eine Granistplatte (und als Backup ne Metallplatte) eine ausführliche Bedienungsanleitung - also Baupläne für das Lesegerät und Instruktionen um die Daten zu lesen - gemeißelt. Dann kann eventuell mal damit eine Zivilisation wieder hergestellt werden. Denn ich könnte wetten, dass unsere irgendwann untergeht.
Und unter Helium gelagert, hält es bestimmt noch ein bisschen länger.
Vielleicht sollte man die Tür aber besser mit irgendwelchen komplizierten mehrdimensionalen Gleichungen gegen Barbaren schützen, die das aus Spaß kaputt machen.
Ja Spinnerei....
Zwischenzeitlich würde ich gern meine uralten Familienvideos (Super 8 Kamera aus VEB Carl Zeiss Jena Produktion) darauf zwischenspeichern. Die Bänder kann in der Familie niemand mehr spielen.
Man sollte aber noch eines anmerken:
es haben schon ganz andere Leute behauptet, dass irgendwelche Dinge 1000 Jahre halten. Wenn ich an das
Tausendjährige Reich (1933-1945) erinnern darf.
E:
Towatai fühlst du dich jetzt irgendwie angegriffen? Und generell... Der Post da unten - nix gesagt und Bits verschwendet.
Ich habe deinen Post (im Nachinein) gelesen, habe ihn auch verstanden. Aber ich wollte diesen satirischen Wortwitz mit den 1000 Jahren und dem 33-45 unbedingt bringen. Stell dir mal vor - bei der Überschrift könnten tatsächlich mehrere auf den selben "Witz" kommen.
Ist dein Witz jetzt abgewertet? Willst du mich wegen Diebstal von Geschmacksmustern anklagen?