m$ Edge entfernen so geht es

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
Ein Hallo zusammen,

kürzlich hat jemand geschrieben er möche den m$ Edge entfernen. Bisher ging das recht gut mit dem Befehl im installationsverzeichnis von Edge.
.\setup.exe -uninstall -system-level -verbose-logging -force-uninstall
aber leider hat m$ dem ganzen einen Riegel vor geschoben so das sich der kleine Mistkerl noch schlechter entfehrnen lies.
Fast alle Seiten die anbieten so entfernt man den Edge sind nutzlos.

Allerdings hab ich beim surfen in den tiefen des Internets etwas gefunden. Und zwar die abhilfe :evillol:
Auf
kann man sich ein PowerSchell script runterladen der diesen kleinen Schmarotzer tatsächlich unschädlich macht.
hab es in einer VM mit einer frischen Win11 ausprobiert. Das script dauert ca 1 Min bis es fertig ist. Der Win-Explorer verschwindet zwischen durch einmal kurz und danach ist der Edge weg. Microsoft Edge WebView2 läuft danach auch nicht mehr im Hintergrund.

also in diesem Sinne viel Spaß damit. und nicht vergessen backup anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man so in den Tiefen des Systems "rumpfuschen"? Es steht doch jeden frei einen anderen Browser zu nutzen ohne sich Probleme einzuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Oelepoeto, aragorn92 und eine weitere Person
Ganz einfach das Ding läuft immer mit und es werden auch die m$ "Microsoft Edge WebView2" deaktiviert was mehrere MB RAM frist. Auch wenn man den Edge gar nicht startet.
 
Laufender Edge -> 450 MB

Microsoft Edge WebView2 -> 14 MB


und das vom (bei mir 32 GB Ram), da ist das sicher sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und VanBommel0617
wern001 schrieb:
Der Win-Explorer verschwindet zwischen durch einmal kurz und danach ist er weg.
Wäre blöd, wenn der Explorer zusammen mit dem Edge verschwindet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wern001 schrieb:
also in diesem Sinne viel Spaß damit.
Kurze Frage: Funktionieren danach Outlook oder die Vorschau im Explorer noch?

Gibt es 'ne Liste von allen Funktionen die dabei zu Bruch gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Eletron, aragorn92 und 3 andere
Rickmer schrieb:
Gibt es 'ne Liste von allen Funktionen die dabei zu Bruch gehen?
Daran wäre ich auch interessiert.
Ich selber würde den Edge auch nicht entfernen, aber ich habe die Nachfrage dazu auch schon mal mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wern001 schrieb:
...und es werden auch die m$ "Microsoft Edge WebView2" deaktiviert

Dann solltest du aber noch erwähnen, dass dadurch viele Anwendungen, unter anderem aus dem MS-Store, nicht mehr laufffähig sind.
Auch viele Virenscanner von Drittanbietern funktionieren dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Rickmer schrieb:
Kurze Frage: Funktionieren danach Outlook oder die Vorschau im Explorer noch?

Gibt es 'ne Liste von allen Funktionen die dabei zu Bruch gehen?

Also das Outlook rennt genauso wie vor und die miniaturvorschau im Explorer geht auch noch
 
Bei einigen Methoden, den Edge zu entfernen, wird dann aber kein Windows Update mehr installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@wern001 einfach das komplette Windows von der Festplatte entfernen und gut ist.

Wozu der Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, TechX, dms und 5 andere
coasterblog schrieb:
Ich selber würde den Edge auch nicht entfernen
Habe es selbst getan (regelmäßig, denn kommt mit Updates wieder) und bisher keinerlei Probleme zu Melden. Man könnte es auch sein lassen, da es keine Methode gibt die ständige erneute Installation jener Bloatware zu unterbinden.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
(regelmäßig, denn kommt mit Updates wieder)
Der Kampf gegen die Wiundmühlen?

Kein Vorwurf, sondern ernst gefragt: stört der Edge wirklich wenn er nicht bewusst benutzt wird? Und dann muss man sich immer wieder mit dem Entfernen befassen. Ist das verhältnismäßig?

Wie gesagt, ich sah die Frage zum Entfernen ein paar mal. Nur so ganz klar ist es mir (noch) nicht warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und aragorn92
coasterblog schrieb:
stört der Edge wirklich wenn er nicht bewusst benutzt wird?
Ich habe halt gerne nichts doppelt und dreifach Installiert.
coasterblog schrieb:
Ist das verhältnismäßig?
Nun ja, jeden Monat einmal.😉

Man könnte natürlich wo es mir gerade einfällt, eine Aufgabe dafür Planen.😅
Danke für den Denkanstoß!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
FR3DI schrieb:
Ich habe halt gerne nichts doppelt und dreifach Installiert.
Bei 5ct den Gigabyte für SSD-Speicher aktuell ist allein schon drüber nachdenken effektiv ein Negativgeschäft... da ist meine Zeit so viel mehr Wert als das bisschen zusätzlicher Speicherplatzverbrauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich nutze nur den Edge und verstehe auch nicht, warum man den entfernen sollte.
Firefox, Chrome, usw. sind für mich keinen Deut besser.
 
Zurück
Oben